Onlinekatalog der Bibliothek des Elisabeth-Gymnasiums

Großzügig gefördert durch den Förderverein des Elisabeth-Gymnasiums

Bitte geben Sie hier ein, wonach Sie suchen:
Einfache Suche:
------------------------ oder gezielt nach ------------------------
Medienart:
  
Details zu Fundstelle 1 von 4     
Bergala, Alain: Kino als Kunst.
Medienart: book2.png
Autor:Bergala, Alain
Titel:Kino als Kunst
Untertitel:Filmvermittlung an der Schule und anderswo
Nebeneinträge:Henzler, Bettina; Pauleit, Winfried
Herausgeber:Henzler, Bettina
Verlag:Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
Signatur:K 1509
Auflage:Lizenzausgabe
Erscheinungsjahr:2006
ISBN:978-3-89331-686-1
Schlagworte:Film ; Medienpädagogik ; Kunstwerk ; Motion pictures ; Study and teaching ; France ; Kunstpädagogik / Medienpädagogik ; Filmerziehung ; Filmvermittlung ; Kino ; Filmbildung ; Unterricht ; Schule
Reihe:Schriftenreihe ; Bd. 553
Umfangsangabe:144 S.
Exemplarzahl:1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:08526
Medien-Status:verleihbar
Annotation:Kino ist Kunst - aber wie kann es in und außerhalb der Schule als Kunst vermittelt werden? Der französische Filmtheoretiker und Cineast Alain Bergala gibt Antworten und Denkanstöße für die Debatte um kulturelle Filmbildung. - Mit ihrem Kongress "Kino macht Schule" im Jahr 2003 rückten die Bundeszentrale für politische Bildung und die Filmförderungsanstalt das Thema Filmbildung in Deutschland wieder auf die kulturpolitische Agenda. Seither hat sich die filmpädagogische Landschaft stark verändert. In "Kino als Kunst" widmet sich Alain Bergala theoretisch reflektiert und praxisnah der Frage, wie das Medium Film heutzutage im Schulunterricht eingesetzt werden kann, um Kinder von klein auf für das Kino zu begeistern und zu einem kompetenten Publikum mit vielfältiger ästhetischer Erfahrung heranzubilden.Er greift dabei auf sein umfassendes theoretisches und filmhistorisches Wissen sowie seine Erfahrungen aus der Film- und Lehrpraxis und der Bildungspolitik zurück. "Kino als Kunst" ist ein Buch, das die Lanze für den Film und seine schulische Vermittlung bricht und dabei umfangreich über die französischen Erfahrungen berichtet. Ein wesentlicher Beitrag zum Thema Schule und Kino