Elisabeth-Gymnasium ist jetzt "Prime-Gymnasium"
(Klick zum Vergrößern)
Seit letztem Donnerstag ist es vertraglich geregelt, das Elisabeth-Gymnasium darf sich "Martin-Luther-Universität Prime-Gymnasium" nennen. Mit der feierlichen Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der MLU-Halle-Wittenberg und dem Elisabeth-Gymnasium wurde eine Vereinbarung geschlossen, auf deren Grundlage beide Institutionen enger zusammenarbeiten wollen. (Vgl. MZ-Artikel vom 26. September 2008)
Im Kern ist diese Vereinbarung eine Form der Begabtenförderung. Es wird begabten Schülern künftig möglich sein, als Frühstudierende an Lehrveranstaltungen der Uni teilzunehmen. Im Gegenzug soll es begabten Lehramtsstudenten möglich sein, an unserem Gymnasium ein Praktikum zu absolvieren.

In der Praxis wird es so aussehen, dass begabte Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften angesprochen werden. Wenn dann ein Interesse besteht, können diese Schüler an einer Lehrveranstaltung in der Woche an der MLU teilnehmen, und zwar bis hin zum Ablegen von Prüfungen. Die hierbei erbrachten Leistungen werden bei einem späteren Studium an der Universität anerkannt. Für den Besuch der Lehrveranstaltungen werden diese Schüler vom Unterricht freigestellt, müssen den versäumten Unterricht jedoch eigenständig nachholen und natürlich auch die Klausuren mitschreiben.

In dieser Woche noch wird es die ersten Kontakte geben um das weitere Vorgehen abzusprechen sowie anstehende Fragen zu klären - das Semester beginnt am 06. Oktober.

Link: http://www.rektorat.uni-halle.de/projekte/prime-gymnasien/gymnasien/

Hier ist auch ein ausgewähltes Studienprogramm für Frühstudierende einzusehen.

[Dölle, 29.9.2008]
Weiterführende Infos:
- weitere Infos der Martin-Luther-Universität zu Prime-Gymnasium
- Unterzeichnung der Verträge (mit Bildern)


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken