QUIZfrage: Was machen die Schüler auf dem Bild?


Was machen die Schüler der Klasse 10d und Herr Scheibe auf diesem Bild?

a) Geographie - topographische Erkundung
b) Astronomie - beobachten der Sterne bei Tag
c) Medienkunde - Begutachten einer neuartigen Projektionstechnik für bewegte Bilder
d) Mathematik - Messen von Winkeln
e) Beobachtung des Fahrradparkplatzes, um den nächsten Dieb auf frischer Tat zu ertappen.

... nach unten für die richtige Antwort

 

 

 

 

... weiter

 

 

... noch ein Stück

 

 

 

 

 

 

 

ok, das reicht

In der Tat. Antwort d ist richtig. Zu sehen sind Schüler der Klasse 10d. Auf der Tagesordnung steht eine praktische Anwendung der Trigonometrie. Das Bestimmen von unbekannten Längen und Höhen durch das Bestimmen von Winkeln (Tangens!). Alle Schüler schauen durch das Zielfernrohr eines Theodoliten. Damit lassen sich horizontale und vertikale Winkel sehr genau bestimmen.

Und wo wird das gebraucht? Z.B bei der Landvermessung. Immer wenn irgendwo etwas gebaut wird, z.B. eine Straße oder ein Haus, dann müssen die zu bebauenden Bereiche exakt bestimmt werden. Aber auch das Vermessen von Gebäuden ist eine wichtige Aufgabe.

 

Und was macht Herr Scheibe auf dem Bild? War der nur neugierig und wollte auch mal gucken? Keinesfalls. Ihm verdanken wir den Blick durch den Theodoliten. Herr Scheibe war in seinem "früheren Leben" als Vermesser bei der Deutschen Reichsbahn tätig. Ein nicht ganz ungefährlicher Job, wie er erzählte. So kam es vor, dass bei einem schnell herannahenden Zug, ein Theodolit schon einmal vom Fahrtwind beiseite gefegt wurde. Den Theodoliten und andere Gegenstände hat Herr Scheibe übrigens vor dem Vernichtungswahn in den Wendezeiten - alles aus der DDR war plötzlich nur noch Sch...  - gerettet. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an Herrn Scheibe für die Bereicherung des Mathematikunterrichts.

Zum Abschluss noch eine kleine Aufgabe. Es is ja nicht so leicht, die Höhe von unbekannten Gebäuden, Bäumen usw. zu bestimmen. Es soll die Höhe des Berliner Fernsehturms (im Volksmund Telespargel) bestimmt werden. Leider haben wir keine Möglichkeit ein Bandmaß von der Spitze herunterzulassen. Allerdings können wir am Fuß des Turms Abstandsmessungen durchführen. Wir beziehen 100 m vom Fuß des Fernsehturms Position. Mit einem Theodoliten peilen wir von diesem Punkt die Spitze an. Der Winkel zwischen dem Strahl zur Spitze und dem Erdboden beträgt etwa 74,8°. Wie hoch ist der Fernsehturm? Alle Schüler, die noch nicht in der 10. Klasse sind, können die Höhe über eine Zeichnung herausbekommen.

Ergebnis siehst du hier: Fernsehturm in wikipedia

[KRA, 9.10.2008]



Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken