Die SV-Sitzung vom Dienstag
Ziele der SV
Die SV möchte in diesem Schuljahr den Lebensraum Schule gestalten. Das umfasst das schülerfreundlichere Gestalten des Schulhauses (Oberstufenraum/Aufenthaltsraum, mehr Sitzgelegenheiten, Umsetzung des Raumkonzepts) und SV-Aktionen, die in diesem Schuljahr häufiger stattfinden sollen. Dabei sind auch neu etablierte Aktionen wie ein Fasching für die Unterstufe (in Zusammenarbeit mit der KSJ) und ein Schulfest denkbar.
Zusätzlich kamen in der SV-Sitzung folgende Vorschläge: der Raum der Stille sollte geöffnet werden, es sollte mehr Nachschreibtermine geben, die 9. Klassen sollen 5 Tage lang auf Klassenfahrt fahren dürfen und auch in diesem Schuljahr soll Mathenachhilfe angeboten werden.

Wahl eines Sixpack-Mitglied für die Mittelstufe
Als neues Mitglied für das Sixpack setzte sich in der Wahl Isabell Schweyen (9d) gegen Alexander Fischer (9c) durch.

Kriminalität im Umfeld der Schule
Die zunehmende Zahl der kriminellen Akte im Umfeld der Schule ist erschreckend. Gerade die Fahrraddiebstähle beschäftigen die Schüler. Zur Vermeidung und Verfolgung dieser wurde bereits vor einem halben Jahr eine Überwachungskamera installiert, deren Qualität aber nicht ausreicht, um Täter zu indentifizieren. Außerdem lief diese Kamera in den ersten Wochen nach den Ferien nicht. Die SV-Sitzung hält eine zweite Kamera für sinnvoll, die direkt an der Einfahrt angebracht wird, um das Gesicht der Täter aufnehmen zu können. Kurzfristig empfieht die SV aber Folgendes: Fahrräder richtig anschließen, Schnellspanner austauschen!
Ein weiteres Problem sind die Übergriffe auf Schüler, die auf dem Weg zur Straßenbahnlinie 8 sind. Diese Übergriffe sind in der Umgebung der Schule in letzter Zeit häufiger aufgefallen: Schüler der Huttenschule und zahlreiche Anwohner wurden ebenfalls beraubt. Dabei ist ausdrücklich zu erwähnen, dass es sich bei den Tätern nicht um Schüler der Huttenschule handelt. Für die nächste Zeit sollte niemand allein zur 8 gehen. Außerdem sollen sich alle Klassen darüber Gedanken machen, wie man das Problem lösen kann.

Farbkonzept
Das letztes Schuljahr beschlossene Farbkonzept wird derzeit in 4 Räumen unserer Schule testweise umgesetzt. Das beinhaltet die komplette Renovierung des Raumes, das anbringen einer "Kippelkante" aus Holz und das Anbringen farbiger Tafeln. Die SV-Sitzung ist über die Umsetzung geteilter Meinung, befürwortet das Konzept an sich aber. Die Klassen, in deren Räumen das Konzept derzeit umgesetzt wird haben teilweise Wünsche nach anderen Farben. Für die weitere Umsetzung sollen die Klassen die Farben für ihren Klassenraum selbst bestimmen können.

Fachräume für die Fremdsprachen
Es wird aktuell darüber nachgedacht, ob die Fremdsprachen an unserer Schule eigene Fachräume bekommen sollen. Dafür müssten die 10. Klassen auf ihre Klassenräume verzichten. Allerdings können sich die 10. Klassen derzeit nicht vorstellen, ihre Klassenräume abzugeben. Außerdem könnten, der Meinung der SV-Sitzung nach, nicht alle Fremdsprachenstunden in diesen Räumen stattfinden. Deshalb werden diese Fachräume für sinnlos gehalten.

Offener Aufenthaltsraum / Oberstufenraum
Am Montag wurden die Jägerbänke, die bisher vor dem Lehrmittelraum II (auf dem Weg von Informatik zu Biologie) standen ins obere Aulafoyer getragen. Der entstandene, leere Raum wird neu gestaltet werden. Dabei setzt die SV auf einen gemütlichen, offenen Raum, indem gerade die Oberstufe Freistunden verbringen kann. Diese Idee wurde von allen sehr positiv aufgenommen.

[Fischer, 21.10.2008]



Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken  
- Artikel kommentieren