Zwei ELG'ler beim Bundeswettbewerb "Jugend Forscht" erfolgreich
(Klick zum Vergrößern)

In diesem Jahr wurde der wohl bekannteste naturwissenschaftliche Wettbewerb für Nachwuchsforscher nun schon zum 44. Mal ausgetragen - und als Austragungsort wurde diesmal die Friedensstadt Osnabrück ausgewählt.

Mit dabei waren auch Anna Victoria Behr und Elisabeth Hahn - diese verteidigten nicht nur das ELG beim Bundeswettbewerb; sie waren ebenfalls ein Teil der erfolgreichsten Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt.

Dort traten die beiden Schülerinnen mit ihrem Thema "Entwicklung und Bau eines Lichtstiftes für fotometrische Messungen" im Fachbereich Chemie an.
Mit Hilfe dieses Lichtstiftes gelang es ihnen, die Vitamin C-Konzentration in sowohl Lösungen als auch in Feststoffen zu ermitteln.
Ihr Projekt konnte die Jury überzeugen und so gelang es den beiden Jungforscherinnen, den 3. Platz im Fachbereich "Chemie" zu erzielen. Des Weiteren wurden sie mit einen Sonderpreis für eine sehr gelungene technikorientierte Arbeit ausgezeichnet.

Hiermit ging die 44. Runde des Wettbewerbs Jugend Forscht zu Ende - doch auch im nächsten Jahr wird weitergeforscht.
Wer Interesse gehegt und Lust bekommen hat, im nächsten Jahr teilzunehmen, kann sich bis zum 30. November 2009 anmelden.
Weitere Infos hierfür kann man unter www.jugend-forscht.de erhalten.
Übrigens wird das Bundesfinale 2010 vom 13.-16. Mai in Essen ausgetragen.

[Elisabeth]
06.06.2009



Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken