3. Comenius Projekttreffen in Tonbridge (England)
(Klick zum Vergrößern)
(Klick zum Vergrößern)

Vom 4. bis 11. Oktober 2009 fuhren wir, die Klasse 10d des Elisabeth-Gymnasiums nach Tonbridge in den wunderschönen Süden Englands zu unserer Partnerschule, einer Mädchenschule.
Von Halle ging es mit dem Zug nach Berlin Schönefeld und von dort aus mit dem Flugzeug weiter nach London Gatwick, wo uns unsere Gastfamilien freundlich empfingen.
Dort wurden die ersten Eindrücke von Familie und Ort gesammelt. Am nächsten Morgen starteten wir voller Neugier in den Tag. Die meisten fuhren mit dem Zug zur Schule, indem es oft sehr laut war.
Ungewohnt war für uns, dass in England alle Schüler Schuluniformen tragen müssen.
In der Schule angekommen, trafen wir uns alle in der Aula, wo wir nach einer kurzen Begrüßung der Schulleiterin und musikalischer Unterhaltung ein wenig kennen lernten. In den folgenden Tagen machten wir uns mit dem englischen Schulsystem bekannt und besondere Erfahrungen waren für uns zunächst die moderne Ausstattung in den Klassenräumen. Computer, Laptops und Beamer gehören zur Grundausstattung der Schule. Beim Hospitieren in den verschiedenen Klassen sahen wir unterschiedliche Methoden, wie zum Beispiel Frontalunterricht, Gruppenarbeit und Partnerarbeit.

An den Nachmittagen und in der Freizeit besichtigten wir das Hever Castle und für einen Tag fuhren wir als besonderes Highlight nach London. Dort sahen wir uns im "London Eye" die Stadt von oben an und anschließend konnten wir im Science Museum viele praktische naturwissenschaftliche Erfahrungen machen.

Alles in allem waren es viele schöne, erlebnisreiche Tage, auch wenn wir häufig nasse Schuhe hatten.

Josephine Mücksch und Martin Krause



Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken