YES-Event 2009 in Gentbrugge
(Klick zum Vergrößern)

Der Countdown läuft. In drei Wochen begeben sich Johannes Neumann, Laura Wendelberger, Felicitas Arnold, Christiane Seidel, Laura Zöller, Trang Mai Hong, Lisa Girard, Julia Nickel (alle Jahrgangsstufe 11), Thomas Dölle und Ruth Beringmeier nach Belgien und vertreten Deutschland zum Thema "Being Young in Europe".

Die Konferenz findet zum fünften Mal in Folge statt. Zurzeit nehmen je 8 Schüler aus 11 europäischen Ländern teil. Weitere, unten noch nicht aufgeführte Länder sind Portugal, Slowakei und Estland. Gespräche mit anderen Bewerbern aus verschiedenen Ländern finden statt. Die Bewerbungen für die nächsten Austragungsorte liegen bereits vor.
2005/2006 Niederlande
2007  Rumänien
2008  Deutschland 
2009  Belgien
2010  Frankreich
2011  Finnland
2012  Schweden
2013  Polen

Dieses Jahr stellt sich Belgien der Herausforderung, mehrere europäische Länder einzuladen und die Veranstaltung zu organisieren - eine logistische Herausforderung für jede Schule. Es ist allerdings auch ein Höhepunkt im Schulalltag, wie wir es letztes Jahr als austragendes Land erfahren durften. Neben der Arbeit kam das Vergnügen, die Freude am Austausch, nicht zu kurz.  

Ruth Beringmeier



Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken