YES-Event - Being Young in Europe
Tag1(Klick zum Vergrößern)
Tag1
Tag2(Klick zum Vergrößern)
Tag2
Tag3(Klick zum Vergrößern)
Tag3
Tag4(Klick zum Vergrößern)
Tag4
Tag4(Klick zum Vergrößern)
Tag4
Tag5(Klick zum Vergrößern)
Tag5
Tag 6(Klick zum Vergrößern)
Tag 6
Tagn(Klick zum Vergrößern)
Tagn

Welche Rechte und Pflichten haben Jungendliche?
Wie verbringen Jugendliche ihre Freizeit?
Wie sieht die Ausbildungssituation im eigenen Land aus?
Wer bezahlt für die Ausbildung?
Was unternehmen Jugendliche nach der Schullaufbahn?
Jung und Alt - in welcher Beziehung stehen die Generationen zueinander?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich 88 Schüler aus 11 Ländern  eingehend im Vorfeld. Belgien, als diesjähriges Austragungsland, hat im November 2009 nach Gentbrugge eingeladen und präsentierte eine Plattform, auf der sich die Jugendlichen austauschen konnten. Über Vorträge und Workshops gewannen die jungen Teilnehmer viele neue Erkenntnisse und Einsichten. Sowohl die ost- als auch die nord-, west- und südeuropäischen Länder, jedes hatte seine eigene Prägung.

1. Tag
Das erste Gruppenfoto am Berliner Hauptbahnhof am Sonntag, dem Tag unserer Anreise nach Gent und dem Kennenlernen unserer Gastfamilien.

2. Tag
Das Motto des ersten Tages: "get to know each other". Um uns dabei ein bisschen zu helfen, hatten belgische Schüler Spiele vorbereitet und am Ende des ersten Tages konnten wir schon sagen, wir haben schon viele neue Kontakte geknüpft.

3. Tag
Zu Beginn des dritten Tages hörten wir von allen Teilnehmern Vorträge über ihre Heimatländer. Im Anschluss daran begannen wir Diskussionen über Aspekte des Hauptthemas "Being young in Europe" in internationalen Gruppen, welche uns oftmals Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern aufzeigten.

4. Tag
In Brüssel durften wir das Europäische Parlament von innen sehen. In einem Bus wurden wir durch Gent geführt

5.Tag
Am Donnerstag waren wir in der Altstadt Gent, wo der Bürgermeister uns im Ratshaus begrüßte.
Am gleichen Abend war schon dir Abschiedsparty.

6.Tag
Wir traten mit gemischten Gefühlen die Heimreise an. Einerseits freuten wir uns auf unser Zuhause, andererseits konnten wir uns schwer von Belgien trennen.



Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken