Ökumenische Fahrrad-Pilgerstaffel macht Station am Elisabeth-Gymnasium - Hilfe ist gern gesehen
(Klick zum Vergrößern)
Foto: Hardy
19.04.2010 22:51
Vom 12. – 16. Mai findet in München der 2. ökumenische Kirchentag statt. Für dieses Treffen von katholischen und evangelischen Christen haben sich die Kollegen des Domgymnasiums in Magdeburg etwas Besonderes ausgedacht. „Ökumene rollt“ nennt sich das Projekt und will ein öffentliches Zeichen setzen, welches heißt: Ökumene lebt und wird gestaltet.
Hierzu startet am 02. Mai eine Fahrrad-Pilgerstaffel in Berlin und möchte am 12. Mai pünktlich zur Eröffnung des Kirchentages in München ankommen. Auf diesem Wege machen die ca. 180 Pilger am 04. Mai in Halle Station und werden im Elisabeth-Gymnasium übernachten. Ein Team aus Schülern, Lehrern, Eltern und Vertretern der halleschen Stadtgeistlichkeit ist dabei die konkreten Vorbereitungen zu organisieren.

Hier ein kleiner, zusammenfassender Überblick über den 04./05. Mai:

- Gegen 17.00 Uhr kommen die Pilger aus Richtung Magdeburg kommend in Trotha an.
- Von hier aus werden sie zum Marktplatz geleitet, wo gegen 17.30 Uhr ein kleiner Empfang stattfindet, die Oberbürgermeisterin ist angefragt.
- Anschließend fährt man in das Elisabeth-Gymnasium, wo nach dem Einrichten des Nachtlagers in der Sporthalle und der persönlichen Hygiene das Abendessen eingenommen wird.
- Nach einer Zeit der Begegnung wird gegen 21.30 Uhr eine Abendandacht gefeiert.
- Nach der Nachtruhe wird es gegen 07.15 Uhr das Frühstück geben, sodass
- gegen 09.00 Uhr die Weiterfahrt nach Jena angetreten werden kann.

Selbstverständlich wird noch Hilfe benötigt. Dank unserer Mensa-Leitung ist zwar das notwendige Equipment für die Essensversorgung bereit gestellt, auch wird Frau Neumann einen Teil der Versorgung übernehmen.
Dennoch: Wer sich mit um die Abendversorgung bemühen möchte, der wende sich bitte an Frau Dr. Zeisler aus der Schulelternschaft. Wer seine Hilfe beim Frühstück einbringen möchte, meldet sich bitte bei Christine Germann als Schülervertreterin. Wer Interesse hat, die Fahrrad-Pilger ein Stück weit zu begleiten, so z.B. sie in Trotha abzuholen und über den Marktplatz ins Elli zu geleiten, oder aber auch um mit der Gruppe am nächsten Morgen ein Stück weit in Richtung Jena mitzufahren, der wende sich an Herrn Dölle.

Wir freuen uns sehr, den ökumenischen Gedanken auf diese Weise ein Stück weit zu praktizieren und wollen uns bemühen, würdige Gastgeber zu sein. Zur Begegnung und zum Gespräch, zum gemeinsamen Beisammensein und zum Feiern der Andacht ist die Schul-gemeinde herzlich eingeladen. Wer Lust und Interesse hat, möge bitte kommen, am Abend des 04. Mai gegen 20.00 Uhr.

Thomas Dölle
für die Vorbereitungsgruppe
Weiterführende Infos:
- Homepage von Ökumene rollt


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken