Rhetorik-Kurs Jahrgangsstufe 12
Vor kurzem haben die Deutschlehrer eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 gemacht, in der insgesamt 42 Schüler ihr Interesse an einem Rhetorik-Kurs bekundet haben, der sie in die Lage versetzen soll, ihr Wissen in Prüfungssituationen (z.B. im mündlichen Abitur) besser präsentieren zu können. In Absprache mit Frau Sostmann (Näheres zu den Referentinnen unten) kann ich nun konkrete Termine nennen.

Ich bitte alle interessierten Schülerinnen und Schüler, sich zu überlegen, zu welchem Termin sie dieses – kostenpflichtige - Angebot wahrnehmen wollen und sich mit ihren Eltern abzusprechen. Ab Montag, den 07.12.10 werden die Deutschlehrer der jeweiligen Kurse dann verbindliche Anmeldungen entgegennehmen.

Termine:
Kurs 1: Freitagnachmittag, 25.02.11 und Samstagvormittag, 26.02.11
Kurs 2: Freitagnachmittag, 11.03.11 und Samstagvormittag, 12.03.11


Kursdauer

insgesamt 6 Zeitstunden

Teilnehmer

max. 15 Schüler der Jahrgangsstufe 12

Kosten

40,00 Euro pro Person (im Kurs zu entrichten)

Lernziele

In dem Kurs sollen die Teilnehmer wichtige Kriterien für die Konzeption und Präsentation verschiedener Reden theoretisch und praktisch lernen, um sich z.B. in Prüfungssituationen oder bei Vorträgen besser präsentieren zu können. Durch unterschiedliche rhetorische Techniken werden sie in die Lage versetzt, selbstbewusst und adäquat zu agieren und zu reagieren.

Kursinhalte

Ziel des Seminars ist es, rhetorische Fähigkeiten für Rede- und Argumentationssituationen zu trainieren. In Übungen lernen die Teilnehmer, ihre individuelle Ausdrucksfähigkeit zu verbessern, mit Hilfe von Dreisatz bzw. Fünfsatz ihre Argumente zielführend zu strukturieren und anhand von Stichworten zu reden. Ihnen werden Kriterien für die Beurteilung von mündlichen Darbietungen vermittelt.

Ein weiterer Fokus liegt auf persönlichen Feedbacks und den Regeln, die es dabei zu beachten gilt. Diese Feedbacks sollen dabei helfen, die Wirkung auf Hörer und/oder Zuschauer kennen zu lernen und zu überprüfen. Situationsanalysen ermöglichen, einen der Situation angemessenen Sprach- und Sprechstil zu entwickeln.

Mit Hilfe von Videoanalysen können die Teilnehmer ihre Wahrnehmung schärfen und sich selbst kontrollieren.

Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen und trainieren spezifische Redesituationen in Rollenspielen und Einzelvorträgen.


Methoden

Gruppenarbeit
Rollenspiele
Einzelvorträge
Theorievermittlung
Videoanalysen
Trainerfeedback
Gruppenfeedback


Trainer

Julia Sostmann ist klinische Sprechwissenschaftlerin. Sie arbeitet seit 2004 in einer logopädischen Praxis mit Spezialisierung auf die Therapie von Stimmstörungen. Nebenberuflich gibt sie Rhetorik-Kurse für Schüler und Erwachsene.

Nicola Speer ist Diplomsprechwissenschaftlerin. Sie arbeitet seit 2006 in verschiedenen logopädischen Praxen als Sprachtherapeutin. Seit 2010 ist sie als Sprachtherapeutin an einer Schule für Hörgeschädigte tätig. Sie ist außerdem seit 2003 Rhetorik-Trainer an der Europäischen Akademie Otzenhausen.

Thomas Kußmann

Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken