Weiteres Team siegt beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht
Paul-Christoph und Rebekka Gewinner des Regionalwettbewerbs(Klick zum Vergrößern)
Paul-Christoph und Rebekka Gewinner des Regionalwettbewerbs
Foto: Kra
(Klick zum Vergrößern)
Paul und Ludwig(Klick zum Vergrößern)
Paul und Ludwig
(Klick zum Vergrößern)

Beim heutigen Regionalausscheid "Jugend Forscht" bei Bayer Bitterfeld in Greppin, konnte ein weiteres ELG-Team die Fahrkarte zum Landeswettbewerb in Magdeburg lösen. Mit dem Projekt "Den Babyspeck kriegst du nicht weg" belegten Paul-Christoph Zeisler und Rebekka Langer den ersten Platz in der Kategorie Biologie. In ihrem Projekt untersuchten beide, inwiefern gewisse Veranlagungen im Babyalter ("Babyspeck") einen Einfluss auf die Körpermasse im Kindes- und Jugendalter haben.
Einen dritten Platz belegte Paul Bamme zusammen mit Ludwig Kornhuber vom Gymnasium "Christian Wolff" mit dem Bau einer Farbstoffsolarzelle. Sie konnten mit ihren Experimenten zeigen, dass man mit Zahnpasta und Fruchtsaft eine Solarzelle bauen kann.
Im Bereich Schüler experimentieren belegten die beiden Schüler Nadja Schäfer und Richard Grimm im Bereich Geographie gemeinsam den 2. Platz.
Frau Kreiling hatte als Leiterin des Regionalwettbewerbes wieder alle Hände voll zu tun. Ein großer Dank gilt Herrn Sebastian Knitter, der kurzfristig als Juror eingesprungen  ist. Zusammen mit Herrn Krause hat er die Arbeiten im Bereich Mathematik/Informatik beurteilt. Im vergangenen Jahr hat Herr Knitter selbst noch als Teilnehmer an Jugend Forscht teilgenommen.
[kra, 3.3.2011]



Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken