Gibt es Zeit? - Kompaktkurs Philosophie 2011
Gibt es Zeit?
Wenn ja, wo existiert sie?
Was ist Zeit?

Schon mal über all das nachgedacht? Ausgehend von der Fragestellung „Was ist Zeit?“ beschäftigten sich 48 Schüler des 10. Jahrgangs am vergangenen Wochenende mit dem Thema „Zeit“. Das letzte Wochenende (11.-13. März) kompensiert ein Jahr Philosophieunterricht und ermöglich eine intensive Auseinandersetzung mit philosophischen Fragen.
Innerhalb von 16 Stunden Philosophie, die auf Freitagnachmittag, sowie Samstag und Sonntag (ganztägig) aufgeteilt wurden, führten wir interessante Diskussionen, hielten Vorträge, die im Vorfeld in sechs Gruppen von sechs bis neun Leuten intensiv vorbereitet wurden (z.B. Zeitreisen), lernten philosophische Texte kennen und sahen uns einen Filmausschnitt an. Gedankenexperimente sowie unermessliche Vorstellungskraft prägten den Verlauf der drei Tage ebenso wie die künstlerische Gestaltung einer Arbeit, die abschließend in zwei verschiedenen Gruppen präsentiert wurde. Aufgabe war es Fragen oder Gedanken, die sich aus dem Kurs ergeben haben kreativ umzusetzen. Jedem Kunst-Pärchen ist das auf unterschiedlichste Weise gut gelungen.
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl waren Diskussionen und andere Formen der Auseinandersetzung in der ganzen Gruppe oft schwierig, da trotzdem das Zeitlimit eingehalten werden musste um den Rahmen des Wochenendes nicht zu sprengen. Obwohl es so viele Anmeldungen wie in keinem Jahrgang zuvor gab, erlebten wir drei Tage voll neuer Erfahrungen, Spaß und vielen interessanten Eckpunkten. Jeder der Teilnehmer hat auf unterschiedlichste Weise die Grenzen seines Verstandes erreicht und möglicherweise sogar erweitert.

Auf die Frage: „Was ist Zeit“ kann jedoch keiner der Teilnehmer eine allgemeingültige Antwort geben. Das ist Philosophie.

Julia Gantschew
Weiterführende Infos:
- Bildergalerie mit vielen schönen Bildern vom Kompaktkurs


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken