VON DER SCHULBANK IN DEN HÖRSAAL
Termin: 30.06.2011
Klassenstufe: alle Schüler der 10. Klassen

Auch in diesem Jahr wird der „Tag der Naturwissenschaften“ für alle Schüler der 10. Klassen am Elisabeth – Gymnasium stattfinden. Anlehnend an den Interessen und Wünschen der Schüler organisieren wir jährlich in enger Zusammenarbeit mit den Eltern einen erlebnisreichen naturwissenschaftlich orientierten Tag an der Martin-Luther-Universität und anderen wissenschaftlich arbeitenden Einrichtungen in Halle.
Der Tag der Naturwissenschaften bietet die Möglichkeit, die Motivation der Schüler für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu erhöhen und damit auch ihre Lernbereitschaft und Aktivitäten in diesen Fächern zu verbessern. Die wissenschaftliche Arbeit an der Universität ist nicht nur anschaulich, lebensnah, interessant und vielfältig, sondern fördert gleichzeitig die Selbständigkeit der Schüler und das problemorientierte Denken. Ebenso können Kontakte bei der Suche nach Praktikumsplätzen und Themenerstellungen für Quartalsarbeiten in Klasse 11, Besondere Lernleistungen und Wettbewerbsarbeiten geknüpft werden.
Ziel dieser Tage soll es sein, den Schülern die verschiedenen Anwendungsbereiche der Naturwissenschaften und mögliche berufliche Tätigkeitsfelder in diesem Bereich aufzuzeigen.

Die Schüler der 10. Klassen erhalten die Möglichkeit, in kleineren Gruppen an einem Tag ein naturwissenschaftliches Praktikum in einem gewählten Fachbereich durchzuführen, an Laborführungen und speziellen Vorlesungen an der Universität teilzunehmen.
Um ein möglichst vielfältiges Programm zusammenstellen zu können, aus denen die Schüler dann nach persönlichem Interesse auswählen können, benötigen wir Ihre tatkräftige Unterstützung als Eltern.
In den letzten Jahren konnten wir die folgenden Fachbereiche gewinnen:
- Chemie (Institut für Organische Chemie),
- Schülerlabor Chemie
- Geowissenschaften (Institut für Geologische Wissenschaften), Wetterstation
- Biologie (Institut für Pflanzenphysiologie, Landwirtschaftliches Institut),
- Mathematik und Informatik,
- Schülerlabor Physik,
- Medizin (Institut für Humangenetik, Neurologie, Reproduktionsbiologie und Medizinische Biologie, Augenklinik),
- Erste-Hilfe-Kurs des Deutschen Roten Kreuzes,
- Umweltforschungszentrum Halle
- Institut für Pflanzenbiochemie der Leibnitz-Gesell¬schaft,
- Landesamt für Umweltschutz,
- Blutspendedienst,
- Umspannwerk/ Stadtwerke Halle, Schweißtechnik
- Planetarium.
Die angefertigten Exkursionsberichte, Plakate zu den Tagen der Naturwissenschaften und Produkte wie z.B. isolierte DNS oder selbsthergestelltes Aspirin werden im Schulhaus ausgestellt. Während des „Tages der offenen Tür“ werden die Schüler ihren Eltern die Ergebnisse präsentieren können.

Für die rege Unterstützung durch die Eltern in den vergangenen Jahren möchten wir uns herzlich bedanken. Weitere Mitstreiter in neuen oder auch in Ergänzung der genannten Fachgebiete sind uns sehr willkommen. Bitte melden Sie sich bei Interesse kurzfristig bei uns.

B. Mathejczyk


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken