"DELF scolaire" am ELG
Was verbirgt sich hinter diesen vier Buchstaben ?
Diplôme d’Etudes en Langue Française. …Aha, … äh.. ?

Dieses Diplom kann durch eine zusätzliche außerschulische Prüfung erworben werden und bestätigt, dass der/die Schüler/in ein gewisses Niveau der französischen Sprache erreicht hat. Die Prüfungen werden für die Schulen in und um Halle vom Institut Français in Leipzig organisiert und am Südstadt-Gymnasium durchgeführt. Zwei mal pro Jahr werden die Diplomprüfungen durch „echte“ Franzosen abge-nommen und zwar auf vier verschiedenen Niveaus (A1, A2; B1 und B2).
Die „Einsteigerprüfung“ (A1) bestätigt gute Grundkenntnisse (z.B. Auskunft geben können über sich selbst in mündlicher und schriftlicher Form). Die sog. B2-Prüfung zeigt, dass der Prüfling aufgrund seiner Sprachkenntnisse in der Lage ist, an einer französischen Universität zu studieren. Das B2-Diplom ist sozusagen eine Eintritts-karte für ein Studium in Frankreich.

Vor zwei Jahren haben die ersten acht „Pioniere“ unserer Schule an einer solchen DELF-Prüfung teilgenommen und diese mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Schon im vergangenen Schuljahr hat sich die Zahl der Prüflinge verdoppelt und in diesem Schuljahr nahmen fast 50 Schülerinnen und Schüler unserer Schule (ab Klasse 8) an einer DELF-Prüfung (im Januar bzw. im Mai 2011) teil. Darunter sind zwei Schülerinnen der 12. Klasse, die sich an die B2-Prüfung herangewagt haben und diese mit erfreulich guten Ergebnissen bestanden haben. Diesen und allen anderen Schüler/inne/n sei an dieser Stelle sehr herzlich zu ihren Prüfungsergebnissen, die sich allesamt wirklich sehen lassen können, gratuliert ! Euer zusätzlicher Einsatz und euer Fleiß haben sich gelohnt!

An dieser Stelle möchte ich „MERCI“ sagen:
Zum ersten unserem letztjährigen Französisch-Assistenten Maxime Dutilleul, der unsere Schüler auch in diesem Schuljahr mit großem Engagement auf die verschiedenen Prüfungen vorbereitet hat.
Zum zweiten dem Förderverein des ELG, der sowohl im vergangenen als auch im laufenden Schuljahr das Engagement unserer Schüler finanziell unterstützt hat. So wurde in diesem Schuljahr Maxime Dutilleul ein Honorar für seine geleistete Arbeit gezahlt und damit sichergestellt, dass die Prüflinge nach den Vorbereitungstreffen (v.a. Prüfungssimulationen) mit gutem Gefühl in ihre Prüfungen gehen konnten und diese auch erfolgreich bestehen konnten.

Nun hoffen wir, dass unsere Schüler/innen auch in Zukunft dieses international anerkannte Angebot wahrnehmen werden und sich dann über ihre guten Prüfungsergebnisse freuen können !

Wer weitere Informationen (Termine 2012, Kosten, Unterstützung bei finanziellen Engpässen etc.) benötigt, kann diese über die Französischlehrer bzw. über die Homepage des Institut Français in Leipzig (www.institutfrancais.de/-leipzig Französisch lernen / Zertifikate / DELF scolaire) bekommen.

Für die Französischlehrer

Ulrike Thurn
Fachschaftsvorsitzende Französisch



Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken