Wenn die Chemie stimmt...
(Klick zum Vergrößern)
29.06.2011 10:47
(Klick zum Vergrößern)
29.06.2011 10:47
Wer wusste schon, dass man Aspirin nicht unverdünnt und auf leeren Magen einnehmen sollte, da es aufgrund der enthaltenen Salizylsäure die Schleimhäute angreift? Oder dass besonders die B-Vitamine von Bedeutung für den Eiweiß-Stoffwechsel sind?
All dies und natürlich noch mehr erfuhr unsere Gruppe mit Begleitung von Frau Grave am "Tag der Naturwissenschaften" (30.06.2011) im Institut für organische Chemie der MLU. Nachdem wir dort ein anderthalbstündiges Seminar zu Arzneistoffen und Vitaminen hinter uns hatten, durften wir uns unter Anleitung von Frau Dr. Schäfer und Herrn Dr. Wagner auch ganz praktisch an das Thema heranwagen. Wir stellten beispielsweise selbst Aspirin her, welches wir anschließend (mit Eisen-Chlorid-Lösung) überprüften oder testeten Vitamin C auf seine Eigenschaften.
So können wir sagen, dass der Tag teilweise zwar sehr verwirrend, insgesamt jedoch durchaus spannend und informativ war.

Und übrigens: Wenn das Aspirin noch zu viel Säure enthielt, färbte es sich beim Test violett. Naja, da hat es mit der Chemie bei uns wohl doch nicht so gestimmt.

Anna Ziemer (10b)


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken