Rhetorikkurs für die Jahrgangsstufe 12 am 25./26. November
Wie im vergangenen Schuljahr bietet das Elisabeth-Gymnasium den Schülern der Jahrgangsstufe 12 die Möglichkeit, an einem Rhetorikkurs teilzunehmen. Der Kurs wird von Frau Sostmann und Frau Speer geleitet, die beide große Erfahrungen in der Durchführung von solchen Kursen haben. Weitere Infos siehe unten.
Die Tutoren der Jahrgangsstufe 12 werden nach den Herbstferien potentielle Interessenten erfassen, die sich dann auch verbindlich anmelden müssen. Vorerst ist ein Kurs vorgesehen, bei großem Interesse kann eventuell ein zweiter Kurs eingerichtet werden.
Der erste Rhetorikkurs im letzten Schuljahr ist von den Teilnehmern durchweg positiv beurteilt worden, weshalb ich auch den Artikel der Teilnehmerin Christin Germann noch einmal einstelle (siehe News).

Thomas Kußmann

Rhetorikkurs

Termin

Freitag, 25.11.2011, 14:30 – 17:30 Uhr und Samstag, 26.11.2011, 10:00 – 14:00 Uhr

Kursdauer

insgesamt 6 Zeitstunden

Teilnehmer

max. 15 Schüler der Klassenstufe 12

Kosten

40,00 Euro pro Person

Lernziele

In dem Kurs sollen die Teilnehmer wichtige Kriterien für die Konzeption und Präsentation verschiedener Reden theoretisch und praktisch lernen, um sich z.B. in Prüfungssituationen oder bei Vorträgen besser präsentieren zu können. Durch unterschiedliche rhetorische Techniken werden sie in die Lage versetzt, selbstbewusst und adäquat zu agieren und zu reagieren.


Kursinhalte

Ziel des Seminars ist es, rhetorische Fähigkeiten für Rede- und Argumentationssituationen zu trainieren. In Übungen lernen die Teilnehmer, ihre individuelle Ausdrucksfähigkeit zu verbessern, mit Hilfe von Dreisatz bzw. Fünfsatz ihre Argumente zielführend zu strukturieren und anhand von Stichworten zu reden. Ihnen werden Kriterien für die Beurteilung von mündlichen Darbietungen vermittelt.

Ein weiterer Fokus liegt auf persönlichen Feedbacks und den Regeln, die es dabei zu beachten gilt. Diese Feedbacks sollen dabei helfen, die Wirkung auf Hörer und/oder Zuschauer kennen zu lernen und zu überprüfen. Situationsanalysen ermöglichen, einen der Situation angemessenen Sprach- und Sprechstil zu entwickeln.

Mit Hilfe von Videoanalysen können die Teilnehmer ihre Wahrnehmung schärfen und sich selbst kontrollieren.

Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen und trainieren spezifische Redesituationen in Rollenspielen und Einzelvorträgen.


Methoden

Gruppenarbeit
Rollenspiele
Einzelvorträge
Theorievermittlung
Videoanalysen
Trainerfeedback
Gruppenfeedback


Trainer

Julia Sostmann ist klinische Sprechwissenschaftlerin. Sie arbeitet seit 2004 in einer logopädischen Praxis mit Spezialisierung auf die Therapie von Stimmstörungen. Nebenberuflich gibt sie Rhetorik-Kurse für Schüler und Erwachsene.

Nicola Speer ist Diplomsprechwissenschaftlerin. Sie arbeitet seit 2006 in verschiedenen logopädischen Praxen als Sprachtherapeutin. Seit 2010 ist sie als Sprachtherapeutin an einer Schule für Hörgeschädigte tätig. Sie ist außerdem seit 2003 Rhetorik-Trainer an der Europäischen Akademie Otzenhausen.


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken