Buchmesse-Bücher und Massen

Am 25.03.04 besuchten zahlreiche Klassen des Elisabeth-Gymnasiums Halle die Leipziger Buchmesse.

Nach einer 25-minütigen Bahnfahrt war es soweit: Wir betraten die riesigen Glashallen der Leipziger Messe.


Doch gab es auf der Buchmesse dieses Jahr nicht nur sehr viele Stände und Bücher, sondern auch sehr viele Leute; kurz gesagt Massen. Aber das sollte einem ja nicht die Laune verderben… Deshalb hieß es "Auf ins geschehen!" Vorher natürlich noch schnell ein Programm besorgen… Aber dann war es soweit - endlich waren wir in der großen Eingangshalle.
Dann hieß es erstmal einen Zeitplan machen, wer wohin geht. Na ja, und dann konnte man sich umsehen. Es gab für jeden etwas, auch wenn mir persönlich die Bücher zum Fachbereich Informatik fehlten…

Danach schlenderte man durch die Hallen, las ein paar Seiten aus Büchern, hörte sich Lesungen oder auch mal ein Hörbuch an und man sammelte natürlich Werbegeschenke ein. Bevor man es sich versah war es dann plötzlich Mittag und man hat Hunger bekommen. Außerdem wurden einem die Beine schwer…

So hieß es erstmal Pause machen. Doch bald nach dieser ging wieder das ganze Programm los -  bis man schließlich nach einer langen Zeit und mit mehreren Tüten Werbegeschenken in der Hand den Heimweg antrat.

Wenn man sich dann noch mal ein paar Gedanken über den Tag machte, dachte man wohl, dass es doch ein ziemlich Abwechslungsreicher Tag war, vor allem wenn man bedenkt, was für Unterrichtsstunden man gehabt hätte…

Und so heißt es zumindest für mich: "Auf zur Leipziger Buchmesse 2005!"

 

Ein Kommentar von Johannes Bergunder

Weiterführende Infos:
- Bilder der Leipziger Buchmesse 2004


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken