Mathematik - Olympiade 2011/2012
(Klick zum Vergrößern)
Am 24. und 25. Februar 2012 fand die dritte Stufe der 51. Mathematik – Olympiade statt. Für diese Runde auf Landesebene hatten sich fünf Schüler unseres Elisabeth – Gymnasiums qualifizieren können.

Antonia Grunert (8d), Leonard Grunert (7d), Paula Borggrefe (6a), Kira Vordermark (7b),
Paul Schmölling (8a)

Die etwa 250 Teilnehmer kämpften sich durch zwei je viereinhalbstündige Klausuren am Freitagnachmittag und Samstagvormittag. Für die wenige Zeit, die den Mathematikexperten nach den Klausuren blieb, hatten die Gastgeber eine ganze Reihe interessanter Angebote organisiert. Die Delegation des Elisabeth – Gymnasiums entschied nach kurzer Debatte die Zeit bis zur Siegerehrung mit einer Exkursion zum Wasserstraßenkreuz und zum Schiffshebewerk Rothensee zu überbrücken.
Die abschließende Siegerehrung verlief auch für uns erfolgreich. Zwei Schüler des Elisabeth – Gymnasiums gehörten zu den Ausgezeichneten.
Leonard Grunert erhielt für seine Leistung einen Anerkennungspreis. Noch besser schnitt nur noch seine Schwester Antonia ab, die einen Dritten Preis errang.
Einen Großen Dank allen Teilnehmern der ersten beiden Stufen, die sich hoffentlich im nächsten Jahr wieder beteiligen werden und für diesen anregenden und anspruchsvollen Wettbewerb intensiv Werbung betreiben werden, um seine Basis an unserer Schule weiter zu verbreitern.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Edith – Stein – Schulstiftung, die uns durch die Übernahme der Fahrtkosten unterstützte.


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken