Unsere SV-Fahrt nach Wettin
(Klick zum Vergrößern)
19.10.2012 14:27
(Klick zum Vergrößern)
19.10.2012 16:45
(Klick zum Vergrößern)
19.10.2012 09:59
(Klick zum Vergrößern)
19.10.2012 10:01
Eure Schülervertretung ist von der SV-Fahrt zurück und hat allerlei Neues im Gepäck für euch. In diesem Jahr ging es nicht wie mittlerweile schon gewohnt nach Roßbach, sondern nach Wettin. Bei schönem Wetter kamen wir gegen fünf Uhr, begleitet von den SV-Lehrern Frau Model und Herr Thomiczny im Pfarrhaus, an. Nach dem Abendbrot trafen wir uns zur ersten großen Runde der knapp 30 Teilnehmer, um zum einen noch einmal die Gruppeneinteilung für den nächsten Tag durchzugehen und zum anderen zum Besprechen verschiedenster Dinge, die den KlassensprecherInnen entweder selbst wichtig waren, oder die ihre Klassen ihnen mit auf den Weg gegeben hatten. So wurden beispielsweise Themen wie die Handynutzung oder das Aussetzen der S-Bahn auf bestimmen Strecken auf die Tagesordnung gesetzt und nach Lösungsansätzen gesucht. Danach war der erste Abend für alle außer dem Sixpack, die sich noch bezüglich der SV-Satzung trafen, auch schon beendet.
Am Freitag arbeiteten wir in verschieden Workshops. Die Nikolaus-Aktion, die Schulhofumgestaltung, und die Öffentlichkeitsarbeit der SV standen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Idee einer SV-Stellwand. Nach einer Mittagspause haben wir die ersten Ergebnisse der Gruppen in der großen Runde vorgestellt, bevor bis in den späten Nachmittag noch in den Gruppen weitergearbeitet wurde. Es entstanden viele neue Ideen und Lösungsansätze für Probleme oder Projekte. Zum Ausklang dieses doch für alle recht anstrengenden Tages wurde dann noch gegrillt.
Am Samstag trafen wir uns alle nach dem Reinigen des Hauses in einem Abschlusskreis, um die Fahrt noch einmal zu reflektieren und positive sowie negative Kritik abzugeben. Alles in allem waren sich jedoch alle einig, dass die diesjährige Fahrt ein voller Erfolg war und dass die Projekte und Ideen gut umgesetzt werden können und der Schülerschaft und auch den Lehren gefallen.
Das nächste größere Projekt, die Nikolaus-Aktion, befindet sich schon in der heißen Organisationsphase. Trotz der Neuerungen, wüschen wir uns, dass die Aktion wieder ein voller Erfolg wird...

Richard Bartels, 11c
im Namen der SV


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken