Neue Gesichter und neue Technik in der Bibliothek
Frau Göpel Bibliothekarin(Klick zum Vergrößern)
Frau Göpel Bibliothekarin
Foto: H. Krause
17.12.2013 13:10
Seit diesem Schuljahr ist Frau Göpel Gebieterin über knapp 10.000 Bücher und viele weitere Medien. Das war Grund genug, die mehr als 15 Jahre alte Bibliothekssoftware auszutauschen. Dazu wurde das Programm mit dem merkwürdigen Namen Perpustakaan (http://www.must.de/default.html?perpustakaan.html) angeschafft.

Die Auswahl wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Frau Göpel und Herrn Krause getroffen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Bedienerfreundlichkeit gelegt. Somit können in Kürze auch die Schüler der AG Bibliothek Ein- und Auscheckvorgänge mit Hilfe eines Barcodescanners vornehmen. Neueingänge können mit Hilfe der im Internet bereitgestellten Informationen blitzschnell in den Katalog aufgenommen werden.

Eine besondere Herausforderung stellte die Übertragung der Daten von etwa 10000 Büchern dar. Das Neuanlegen der Bücherdaten hätte mehrere Jahre gedauert. Mit Hilfe eines Spezialisten aus Radebeul konnten die Altdaten in ein neues Format überführt werden.

Geplant ist, die Katalogsuche für alle Bibliotheksnutzer auf den Terminals und später von zu Hause über die Homepage der Schule verfügbar zu machen.

[Kra, 17.12.2013]

Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken