Erster gemeinsamer Präsentationstag am 21.05.2014
(Klick zum Vergrößern)
21.05.2014 08:02
(Klick zum Vergrößern)
21.05.2014 13:06
(Klick zum Vergrößern)
21.05.2014 09:43
(Klick zum Vergrößern)
21.05.2014 09:55
„Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen“, betonte Herr Dr. Felix Winter in seinem Impulsvortrag der gemeinsamen schulinternen Lehrerfortbildung der drei katholischen Schulen am Standort Halle im März des letzten Jahres. Diesen Gedanken nahm eine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen auf und organisierte zusammen mit den Schülervertretern aller drei Einrichtungen einen schulformübergreifenden Präsentationstag.
SCHRITTE WAGEN … sangen Schülerinnen und Schüler der SFG, der SMS und des ELG in dem gemeinsamen Morgenkreis, der den Tag eröffnete, wohlwissend, dass sie im Anschluss den anderen Einblick in ihre Arbeit des aktuellen und des vergangenen Schuljahres gewähren würden.
In den fünf Präsentationsphasen faszinierten die Viertklässler die Zuschauer unter anderem mit chemischen Experimenten aus POL (Projektorientiertes Lernen), führten Elemente des Franziskus-Musicals auf und wiederholten die Buchvorstellungen aus dem Unterricht. In den Räumen der weiterführenden Schulen wurden Plakate aus verschiedenen Fachbereichen, Künstlerateliers, Tongefäße, Daumenkinos bis hin zu selbstentworfenen Brettspielen (z.B. das Halle-Game) aus- und vorgestellt. Sehr konzentriert referierten die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Power Point Präsentationen Themen aus dem Deutsch-, Englisch- und Geographieunterricht und zogen damit die Zuhörer in ihren Bann. Parallel dazu ergänzte eine Gruppe das reichhaltige Buffet mit kreativen Obst- und Gemüsespießen, während Andere Einblick in das Berufspraktikum der Sekundarschüler erhielten.
Von den Schülervertretern wurde eine aktive Mittagspause organisiert, so dass sich große und kleine Schüler beim Spiel oder am Buffet näher kommen konnten, bevor sie in die letzte Präsentationsphase starteten.
Zum Abschluss des Tages reflektierten alle Beteiligten in einer gemeinsamen Runde das Erlebte und konnten mit grünen (hat mir sehr gut gefallen), gelben (war o.k.) und roten (hat mir nicht gefallen) Karten ihre Meinung demonstrieren. Das „grüne Feedback“ rundete den ersten Präsentationstag eindrucksvoll ab und wird die Planung der nächsten Jahre positiv begleiten.

Die Klassen 4, die Klasse 5 (SMS) und die Klassen 6d/7b (ELG),
die Schülervertreter der Sankt-Franziskus-Grundschule, der Sankt-Mauritius-Sekundarschule und des Elisabeth-Gymnasium und
die beteiligten Kolleginnen und Kollegen der Schulen.


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken