Gemeinsamer Präsentationstag 2015
Am 5.5.2015 trafen sich um 8.30 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Sankt Mauritius Sekundarschule, des Elisabeth-Gymnasium und der Sankt Franziskus Grundschule zum zweiten gemeinsamen Präsentationstag in den Räumen der SMS. Das diesjährige Thema hieß „Brücken bauen“. Die Schüler sollten sich austauschen und sich somit näher kommen.
Von jeder Schule waren jeweils zwei Klassen und ihre Lehrer sowie die Schulleitungen vertreten. Bei unserer Schule waren es die 5a und die 6d.
Am Morgen trafen die 6 Klassen in der Aula der SMS zusammen bei einem Morgenkreis, den Herr Fekl mit Schülern der SMS durchführte. Es wurde dargestellt, dass die Straßen zwischen den Schulen Brücken sind und wir immer miteinander verbunden sind.
Die Schülersprecher der Schulen und das Six-Pack des ELG waren auch dabei und haben bei der Organisation des Tages geholfen.
Nach der Andacht begannen die Stationen. Die Klassen sollten Projekte aus ihrem Unterricht vorstellen, die von Gruppen aus anderen Klassen besucht werden sollten. Jede Präsentation dauerte 25 Minuten, dann wurde gewechselt. Unsere Klasse stellte unsere Morgenkreise vor. Dazu haben wir von unseren Erfahrungen gesprochen und die Scrap-Books vorgestellt. Wir haben auch den von uns gestalteten „Kreuzweg Christi“ gezeigt.
Bei der Grundschule konnte man aus Müll neue Dinge, z.B. ein Armband, eine Geldbörse oder eine Rose, herstellen. Die 5a des ELG hat uns in „Kunterbunt“ ihren Unterrichtsstoff vorgestellt. Die Sekundarschule hat uns etwas von Klöstern im Mittelalter und von August-Hermann-Francke erzählt. Alle von uns waren in der mittelalterlichen Schreibstube. Wir haben von allen etwas erfahren.
Um 12 Uhr gab es ein großes Buffet aus Obst, Kuchen und Fingerfood und vielem mehr, was man gar nicht aufzählen kann. Jeder Schüler hatte etwas mitgebracht. Die Auswahl war riesig, sodass jeder etwas für sich finden konnte.
Da ja eine Stunde lang Pause war, wurde draußen von der SV eine aktive Pause gestaltet. Die Jungs spielten Fußball und die Mädchen spielten zusammen lustige kleine Spiele wie z.B. „Himmel und Hölle“. Der Tag war eine schöne Gelegenheit, die anderen Schulen und Schüler kennenzulernen. Man konnte „Brücken bauen“.
Danach ging es mit den Präsentationen weiter.
Zum Schluss gab es in einer Turnhalle noch eine kleine Zirkusvorstellung von Schülern der SMS. Um 13 Uhr endete der zweite Präsentationstag.
Es war ein spannender Tag mit vielen Überraschungen. Der Tag bot uns neue, aber auch bekannte Einsichten auf unterschiedliche Themen.
(zusammengestellt aus Beiträgen von Schülerinnen und Schülern der 6d, 1.6.2015)
















Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken