Elisabeth-Tag zum Thema "Ehrenamt"

Am heutigen Elisabeth-Tag 2004 ging es um das Thema "Ehrenamt".
Alle Schüler erkundeten nach dem von der Gottesdienstvorbereitungsgruppe hervorragend organisierten Gottesdienst eine Möglichkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit.
So auch die 09A, welche mit freundlicher Unterstützung von Frau Haerting (Stadträtin) das Stadthaus besuchen konnte. Dort wurden wir als erstes über ein ehrenamtliches Projekt zur Unterstützung Jugendlicher bei der Umsetzung ihrer Ideen informiert. Dazu kamen zwei Studenten, welche selbst am Projekt Infoscout teilnehmen. Sie zeigten uns einen Film ("Die Sendung ohne Maus") über die Arbeit an ihrem Projekt und stellten danach einige Fragen, was wir ehrenamtlich tun (möchten).
Nach diesem Punkt teilten wir uns per Los in Gruppen auf und durchdachten den Weg der Grobplanung eines fiktiven Projektes. Nach 25 Minuten Planzeit trafen sich alle und die unterschiedlichen Projekte wurden vorgestellt. Dabei wurden auch die Gründe betrachtet, warum manche Menschen keine Projekte durchführen (wollen).
Allgemeines Interesse fand auch das Stadthaus an sich. Die am Ende stattfindende kurze Führung durch den kleinen und den großen Saal sowie dem Wappensaal gab einen kurzen Einblick, in welchen Räumlichkeiten Stadtratssitzungen durchgeführt werden. Während unseres Besuches im Stadthaus fand zeitgleich auch eine Trauung statt und demonstrierte, wozu das Stadthaus auch eingesetzt wird.

Artikel: Markus Teichmann
Fotos: Johannes Bergunder



Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken