Taizé am E-El-G Das reimt sich und passt gut zusammen!
Ende der beiden vergangenen Schuljahre fuhren einige Schüler/innen für jeweils eine Woche ins französische Burgund nach Taizé. Im Dörfchen Taizé gründete der Schweizer Roger Schütz (Frère Roger) noch während des 2. Weltkrieges eine kleine ökumenische Bruderschaft. Mittlerweile leben in Taizé gut 80 Brüder, sie kommen aus allen Teilen der Welt und gehören unterschiedlichen christlichen Konfessionen an.
Genauso ist es mit den Begegnungen für Jugendliche: Von März bis Oktober treffen sich (meist mehrere Tausend) Jugendliche aus vielen Ländern Europas, aber auch aus Südamerika und Asien, den USA und aus Afrika, um gemeinsam Gottesdienste zu feiern und in (meist englischsprachigen) Gesprächsgruppen „über Gott und die Welt“ zu sprechen. Das Sich-Kennenlernen und Sich-Austauschen ist oft sehr anregend, denn man kann erfahren, wie Jugendliche anderswo ihren Alltag und Glauben leben. Die Gottesdienste in Taizé, getragen von den Gesängen und einer Zeit der Stille, tun Geist und Seele wohl.
Dass das in Taizé Erlebte auch zu Hause und in den Heimatgemeinden weiter wirken soll, ist ein großes Anliegen der Brüder von Taizé. In diesem Sinne konnten wir mit Schülerinnen der 11. und 12. Jahrgangsstufe jeweils einen Gottesdienst vorbereiten und durchführen. An diesen beiden Gottesdiensten in unserer Schulaula, die zum Kirchenraum umgestaltet wurde, nahmen freiwillig jeweils gut 100 Schüler/innen (ab Klasse 10) und einige Lehrer/innen teil. Auch in diesem Schuljahr sollen wieder zwei Taizé-Gottesdienste angeboten werden. Wer gerne diese Gottesdienste mit vorbereiten will, kann sich jederzeit bei Frau Thurn oder anderen Reli-/Ethik-Lehrern melden! Über Mitdenker/-gestalter und Helfer freuen wir uns sehr.
In diesem Schuljahr gibt es noch ein weiteres Taizé-Angebot an unserer Schule. Dieses ist offen für alle, die gerade Lust auf und Zeit für eine kleine „Auszeit“ haben: Jeden zweiten Donnerstag können alle Interessierten an einer 15-minütigen „Taizé-Pause“ teilnehmen: Es werden einige Taizé-Lieder gesungen und ein kurzer (Bibel-) Text gelesen, dem man in einer etwa 4-minütigen Zeit der Stille „nachspüren“ kann. Beginn jeweils 11.15h. Die „Taizé-Pausen“ werden etwa zwei/drei Tage vorher per Aushang bekanntgegeben. Die nächsten Termine sind der 26. Nov., 10. Dez., 07. und 21. Jan.. Weitere Neugierige sind ganz herzlich willkommen.
Auch am Ende dieses Schuljahres soll wieder eine einwöchige Fahrt nach Taizé (für Schüler/innen der 10. und 11. Klassen) stattfinden. Wer daran Interesse hat, möge dies bitte schon jetzt unverbindlich (!) bei Frau Thurn kundtun, so dass wir in die Planung einsteigen können !

U. Thurn
weitere Informationen auch unter www.taize.fr ( => deutschsprachig)


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken