"Wir setzen uns in Bewegung" - Lehrerwallfahrt
Herr Weigeldt und Bruder Jose im Gespräch(Klick zum Vergrößern)
Herr Weigeldt und Bruder Jose im Gespräch
Gottesdienst in der Kirche(Klick zum Vergrößern)
Gottesdienst in der Kirche
Kirche im Kloster Drübeck(Klick zum Vergrößern)
Kirche im Kloster Drübeck

Eine Wallfahrt (lat. peregrinatio religiosa, v. wallen in eine bestimmte Richtung ziehen, fahren unterwegs sein) ist laut wikipedia (www.wikipedia.com)  eine traditionelle Reise zum Zweck des Besuches einer bestimmten Pilgerstätte mit religiöser Bedeutung.
Die erstmals durchgeführte Lehrerwallfahrt führte KollegInnen aller schulischen Einrichtungen der Edith-Stein-Schulstiftung in die mehr als Tausend Jahre alte und wunderschön restaurierte Klosteranlage in Drübeck bei Wernigerode. Ein Gottesdienst mit Bischof Feige stimmte die Teilnehmer auf das Motto des Tages ein. 

In verschiedenen Arbeitskreisen konnten dann religiöse und meditative Angebote wahrgenommen werden. Diese reichten von Informationen zum Weltjugendtag, Entspannungsübungen bis hin zu einem Arbeitskreis, der Impulse aus Texten von Joseph Ratzinger geben sollte.
In einem anderen Arbeitskreis berichtete Bruder Jose von den Leiden der Bewohner in der vom Tsunami heimgesuchten indischen Küstenregion Tamilnadu. Mit Unterstützung der Schulen der Edith-Stein-Stiftung soll in diesem Gebiet eine Elementary-School für Schüler der 1. bis zur 7. Klasse wieder aufgebaut werden. Nur 1 ct muss jeder Schüler und Lehrer unseres Gymnasiums jeden Tag "opfern", damit dieses Projekt Wirklichkeit werden kann.

[Kra, 06.06.2005]

Weiterführende Infos:
- Infos zum Kloster


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken