Tag der Naturwissenschaft
Wozu kann das, was wir im Biologie-, Chemie-, Physik-, Geographie- und Mathematikunterricht lernen, nützlich sein? Welche Berufe könnten mir Spaß machen, wenn ich mich für Naturwissenschaften interessiere? Diese und viele weitere Fragen soll der Tag der Naturwissenschaften beantworten.

Am 14.6.2017 wurde dieser Tag unter dem Motto „Von der Schulbank in den Hörsaal“ für die 9. bis 11. Klasse angeboten. Nachdem wir einen Fachbereich und eine Einrichtung unseres Wunsches ausgewählt hatten, besuchten wir jedoch nicht nur Hörsäle, sondern auch Labore und Behandlungsräume.

Eins der Angebote war ein Besuch des Universitätsklinikums Halle. Überraschenderweise gab es auch dort die für die Universität typischen Hörsäle, in denen wir sehr interessante und abwechslungsreiche Vorträge hören durften. Wir erfuhren viel Neues über die Behandlung von Krebs mit der Strahlentherapie, über Schwangerschaftsabbrüche und Präimplantationsdiagnostik. Im letzten Vortrag konnten wir uns, anhand einer Patientenvorstellung, ein Bild von der Diagnose im Bereich der Neurologie machen. Dabei durften wir an dem Patienten und an uns selbst auch einige Tests durchführen, wie zum Beispiel die Überprüfung der Geschmackswahrnehmung oder der Reflexe beim Anschlagen unterhalb der Kniescheibe. Anschließend konnten wir nach Wahl ein Labor des Krankenhauses, den Kreissaal und den Bereich der Strahlentherapie besichtigen. Ein besonderes Highlight war es, zu sehen, wie ein frisch geborenes Baby von den Kinderärzten untersucht wurde.

Egal ob im Universitätsklinikum oder in den anderen Einrichtungen, der Tag brachte außergewöhnliche und interessante Erlebnisse. Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern, die uns ihr Berufsfeld näher gebracht haben, und bei Frau Mathejczyk, die den Tag der Naturwissenschaften jedes Jahr organisiert.
Carla Moritz, 10d





Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken