"VON DER SCHULBANK IN DEN HÖRSAAL" - Tage der Naturwissenschaften
Am 9. und 10. Mai 2006 finden für die Schüler der 9. Klassen die "Tage der Naturwissenschaften" statt.
Am Elisabeth - Gymnasium werden seit einigen Jahren die "Tage der Naturwissenschaften" durchgeführt. Anlehnend an den Interessen und Wünschen der Schüler organisieren wir Lehrer jähr-lich in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und Schülern zwei erlebnisreiche naturwissenschaftlich orientierte Tage an der Martin- Luther Universität in Halle.
Sie nehmen einen festen Platz bei der ganzheitlichen Bildung und Erziehung unserer Schüler ein. Ba-sierend auf einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule soll bei den Schülern das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern gestärkt werden. Ziel dieser Tage soll es sein, den Schülern die verschiedenen Naturwissenschaften näher zu bringen und vor allem An-wendungsbeispiele und mögliche berufliche Tätigkeitsfelder in diesem Bereich aufzuzeigen.
Dabei erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, an einem Tag ein naturwissenschaftliches Praktikum an der Universität durchzuführen. Wir versuchen unterschiedliche Bereiche anzubieten, aus denen die Schüler je nach Interesse wählen dürfen.
Sie besuchen u.a. verschiedene Institute der MLU und gewinnen so einen Einblick in Anwendungsbereiche der Biologie, Geologie, Chemie, Physik, Informatik und Medizin. Die Schüler können so ihre Fähigkeiten im problemorientierten Denken, Entwerfen von Lösungsstrategien und im selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten ausbauen. Dabei werden sie ihre Metho-denkompetenzen im Mikroskopieren, Analysieren und Experimentieren erweitern und erkennen eventuell den Sinn eines zielstrebigen Lernens für die berufliche Zukunft.
Am zweiten Tag gibt es die Möglichkeit verschiedene Labore oder Einrichtungen zu besichtigen. Am Ende dieser Tage kommen alle Schüler zu einem regen Erfahrungsaustausch noch einmal zusammen. Bei einer Show-Experimentalvorlesung der Chemie bekommen sie so einen Einblick in das Studenten-leben.
Weiterführende Infos:
- Ablaufplan (PDF)
- Treffpunkte und Verteilung der Schüler auf die einzelnen Gruppen


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken