Kommt es oder kommt es nicht?
In letzter Zeit ist es recht ruhig um das Thema Schulgeld bzw. Spenden geworden; auf unserem Forum gab es Fragen, ob denn überhaupt noch Spenden benötigt werden. Das haben wir zum Anlass genommen, Herrn Quecke ein paar Fragen zu stellen, um auf diesem Gebiet wieder etwas Aufklärung zu leisten.

ELG-Online: Nach letzten Informationen des Bistums sind die Spenden nicht ausreichend - hat sich daran etwas geändert?

Herr Quecke: Daran hat sich nichts geändert; die Spenden reichen noch immer nicht aus.

ELG-Online: Können sie schon sagen, wann genau eine Einführung des Schulgeldes notwendig ist?

Herr Quecke: Nein; es ist zur Zeit weder klar, wann das Schulgeld eingeführt wird noch, ob es überhaupt eingeführt wird.

ELG-Online: Wie hoch würde das Schulgeld sein?

Herr Quecke: Hätten wir vor zwei Jahren das Schulgeld eingeführt, dann wäre der Betrag pro Familie 50 DM pro Monat gewesen. Darin ist schon einkalkuliert, dass 25% der Eltern diesen Betrag nicht aufbringen können. Eine direkte Einkommensstaffelung ist nicht vorgesehen.

ELG-Online: Ist dieser Betrag für das Schulgeld eher niedrig angesetzt, so dass man eine Verschlechterung der schulischen Angebote erwarten muss?

Herr Quecke: Dieser Beitrag ist so angesetzt, dass eine Aufrechterhaltung der derzeitigen schulischen Angebote garantiert ist. Das würde auch bei einer zukünftigen Einführung des Schulgeldes so sein.

ELG-Online: Hat es durch den Wechsel der Landesregierung Änderungen betreffend der Refinanzierung nichtstaatlicher Schulen gegeben?

Herr Quecke: Nein, es hat weder Verbesserungen noch Verschlechterungen gegeben.

ELG-Online: Kultusminister Olbertz hat Veränderungen bei der Schulbuchausleihe angekündigt. Inwiefern betreffen uns diese Änderungen?

Herr Quecke: Auch wenn noch nichts Definitives verabschiedet wurde, steht fest, dass uns die Veränderungen auf gleiche Weise wie staatliche Schulen treffen werden.


ELG-Online bedankt sich bei unserem Schulleiter Herrn Quecke für das Interview und hofft, durch die Klärung der wichtigsten Fragen dazu angeregt zu haben, "mal wieder Spenden" zu gehen!

Interview geführt von Christian Blaar





Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken