Klassenfahrt nach Oberwiesenthal
(Klick zum Vergrößern)
(Klick zum Vergrößern)
(Klick zum Vergrößern)
(Klick zum Vergrößern)
Die diesjährige Klassenfahrt der 9c führte uns zur höchstgelegenen Stadt Deutschlands - Oberwiesenthal. Am Dienstag, den 26.09.06 fuhren wir um 9.00 Uhr vor dem ELG los. Der Busfahrer meisterte die Fahrt, trotz  vieler gutgelaunter Schüler, Umleitung und anderer Kleinigkeiten ruhig und gelassen. So kamen wir gegen 13.00 Uhr im Kurort Oberwiesenthal an. Als wir unsere 5-Sterne Appartements bezogen hatten, war es Zeit die Gegend zu erkunden. Bei unserer Begegnung mit dem Beamten vom BGS (Bundes-Grenz-Schutz) lernten wir einige interessante Dinge kennen z.B. welche Waffen man nicht besitzen darf, worauf geachtet werden muss, die unterschiedlichen Polizeiformen (Landespolizei/Bundespolizei/Zoll) und deren Aufgaben. Durch falsche Pässe wurde uns gezeigt, darunter ein "Weltpass", den es überhaupt nicht gibt. Später kochten dann einige von uns das Abendessen (Nudeln mit Tomatensoße). Da wir keinen Gruppenraum hatten, stellten Frau Krause und Herr Götze ihr Appartement als Gruppenraum zur Verfügung. Nachtruhe war dann 22.00 Uhr, aber die meisten waren noch bis ca. 1.00 Uhr wach. So verlief also unser 1. Tag im Kurort Oberwiesenthal.
Der 2. Tag begann für einige Freiwillige um 8.00 Uhr mit einem Morgenlauf, der uns Bergauf und Bergab durch Oberwiesenthal und Natur führte. Um 9.00 Uhr  gab es ein köstliches Frühstück, also über das Buffet könnte man sich echt nicht beklagen. Gegen 11.00 Uhr ging dann unsere Wanderung los, 10,0km insgesamt bei schlechtem Wetter. Durch den einbrechenden Regen hatten sich in einigen Schuhen sehr schnell Pfützen gebildet. Dazu kam noch die Kälte und leichte Orientierungsschwierigkeit bei unserem "Bergführer Patrick T.". Schließlich kamen alle, auch wenn etwas durchnässt, wieder heil in ihren Appartements an. Nach einer weile Freizeit, bei der sich viele von uns draußen umsahen, andere fernsahen und wiederum andere sich in einem Appartement versammelten und quatschten, ging es zum "Spaßbad". 30 min waren wir gelaufen und, auch wenn es nicht gerade das Maya Mare war und nur aus einem 10x20m Becken bestand, verbreiteten unsere Jungs gute Laune. Nach 1h war es dann aber schon Zeit für den Rückweg. Zurück im Haus wurden wieder die Aufgaben für das Abendessen verteilt, diesmal gab es Reispfanne. Durch das schlechte Wetter fiel unsere geplante Fackelwanderung (zur Freude einiger Jungs, die Fußball schauen wollten) buchstäblich ins Wasser. Und so endete dieser tag auch gegen 1.00 Uhr.
Am Donnerstag, unseren letzten Tag in Oberwiesenthal, fand 8.00 Uhr wieder für alle Sportbegeisterten der Morgenlauf statt. 9.00 Uhr war dann wieder Frühstück und 10.00 Uhr brachen wir dann zum Hochseilgarten auf. Zuerst war die Mädchengruppe an der Reihe. Während die Jungs zum Plus gingen, dort das Mittagessen holten und sich dann auf der Sommerrodelbahn vergnügten, mussten einige Mädchen sich mit viel Mühe in 10m Höhe überwinden, über einen einzelnen Baumstamm zu gehen, sich  in einem Netz auf einem Netz auf die nächste Seite zu hangeln und einen großen Schritt über einen tiefen Abgrund zu machen. Nach ca. 2h wurden wir dann abgeseilt, was sehr gefährlich aussah, aber dann doch Spaß machte. Nach einer Stärkung gingen die Jungs dann in 10m Höhe und die Mädchen zur Sommerrodelbahn, ins Appartment zurück oder in die Stadt. Nach dem Abendbrot (Fischstäbchen mit Kartoffelbrei) ging es dann doch noch zur Fackelwanderung, die eigentlich ganz ruhig verlief, bis auf dass einer mit seiner fast abgebrannten, aber noch brennenden Fackel nicht den Bach, sondern das Gebüsch traf und ein anderer es schaffte, das Ganze doch noch zu löschen. Letzten Endes kamen alle ohne Verbrennung wieder in ihren Appartments an.
Das die letzte Nacht durchgemacht wird, war ja klar, vor allem da eines unserer Mädchen am Freitag Geburtstag hatte. Wie jeden Morgen gab es auch am Freitag 9.00 Uhr Frühstück, diesmal trugen wir aber unser Gepäck mit vor zum Restaurant, um das schon im Bus zu verstauen. Gegen 9.00 Uhr traten wir dann den Heimweg an.
Weiterführende Infos:
- Oberwiesenthal in der Wikipedia


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken