Elterninformationen zum Aufnahmeverfahren

Sehr geehrte Eltern!

 

Sie sind zum Tag der offenen Tür des Elisabeth-Gymnasiums gekommen, weil Sie Interesse an unserem Angebot haben. Auf vielfache Weise konnten Sie sich vor Ort informieren und überlegen nun, ob Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten.

 

Vielleicht muss Ihr Kind einen langen Schulweg in Kauf nehmen und Sie fragen sich zu Recht: Lohnt das?

Bei den vielen Begegnungen und Gesprächen am Tag der offenen Tür haben Sie sicher einen ersten Eindruck bekommen, um selbst eine vorläufige Antwort zu finden. Der Flyer will dabei behilflich sein.

 

Vielleicht haben Sie sich von der katholischen oder evangelischen Kirche entfernt oder bisher noch gar keinen Kontakt zur christlichen Botschaft gehabt und fragen sich: Was wünsche ich außer Wissensvermittlung für mein Kind?

Das Elisabeth-Gymnasium ist offen für Christen und Nichtchristen der Region. Die Zusammensetzung der Schülerschaft aus je einem Drittel katholischer, evangelischer und ungetaufter Schülerinnen und Schüler ermöglicht einen echten Dialog über wichtige Fragen des Lebens.

 

Vielleicht sind Sie in einer finanziell schwierigen Situation und Sie fragen sich: Können wir das Schulgeld überhaupt bezahlen?

Uns ist wichtig: Ihre eigene Motivation, für Ihr Kind das Elisabeth-Gymnasium zu wählen, ist ausschlaggebend. Die finanzielle Situation sollte auf keinen Fall ein Hinderungsgrund sein, Ihr Kind auf unsere Schule zu schicken. Der Schulträger erhebt deshalb eine sozial gestaffelte und sozial verträgliche Schulgebühr. (vgl. Flyer, letzte Seite)

 

Für Ihr Interesse am Elisabeth-Gymnasium danke ich. Ich hoffe, dass Sie nun eine fundierte Entscheidung treffen können.

 

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für die Zukunft Ihres Kindes

 

 

_________________________

Sr. M. Ignatia Langela SMMP

Weiterführende Infos:
- Anschreiben mit detaillierten Infos und Termin zum Aufnahmeverfahren


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken