Berufsfindungsbörse: Informatiker - ein Beruf mit Zukunft?
Christian und Thomas berichten über das Informatik-Studium(Klick zum Vergrößern)
Christian und Thomas berichten über das Informatik-Studium
Dr. Schulz: "Hauptsache ihr werdet schnell mit dem Studium fertig"(Klick zum Vergrößern)
Dr. Schulz: "Hauptsache ihr werdet schnell mit dem Studium fertig"
(Klick zum Vergrößern)

Unter diesem Motto stand die Veranstaltung zum Berufsfeld Informatik. Mehr als 20 Schüler und 1 Schülerin waren auf der Suche nach der persönlichen Antwort auf dieses Frage.

Dabei konnten die kompetenten Gäste auch nur im groben Umfang die Möglichkeiten die sich in diesem Umfeld ergeben, umreißen.

Herr Dr. Schulz zeigte an seinem beruflichen Weg vom Ingenieur zum Berater für die Firma Oracle (nach Microsoft der zweitgrößte Softwarehersteller der Welt) auf, dass die berufliche Entwicklung oft unerwartete Wendungen nimmt. Er gab den Schülern mit auf den Weg, dass es nicht einmal so entscheidend ist, was man studiert, sondern dass man sein Studium auch innerhalb kurzer Zeit zu Ende bringt.

Als weitere Referenten traten zwei ehemalige Schüler des ELG auf.

Christian Blaar studiert im im 3. Semester Informatik an der Uni Halle. Er gab einen Einblick in die Themen die am Anfang des Studiums behandelt werden. An Hand von Übungsaufgaben und einer Klausur konnten die Schüler sich einen Eindruck über die Inhalte der Ausbildung machen.

Thomas Günther informierte über die neuen Studienabschlüsse.

Herr Krause gab ausgehend von einer Marktbeobachtungsstudie der Jobbörse Stepstone (www.stepstone.de) einen Einblick in Einsatzfelder, Einstellungschancen und Verdienstmöglichkeiten als Informatiker.

Zum Schluss noch eine Antwort auf eine Frage, die während der Veranstaltung unbeantwortet blieb. Auf dem Ehemaligentreffen traf ich eine ehemalige Teilnehmerin meines Informatikkurses, die jetzt in Leipzig Medizinische Informatik studiert.[KRA, 19.11.2006]

Weiterführende Infos:
- Informatiker - Ein Beruf mit Zukunft?


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken