Berufsfindungsbörse, eine Veranstaltung mit Erfolg
Am 18.11.2006 fand in den Räumen des Elisabeth-Gymnasiums die Berufsfindungsbörse statt.

Die Idee, einen solchen Tag zu veranstalten, hatten die Mitglieder des Schulelternratsteams schon vor einigen Monaten. Von der Idee bis zur Veranstaltung war es ein arbeitsvoller Weg. So war Frau v. Reiche, Herr Berger und Herr Haase zu einem Erfahrungsaustausch im Engelsburg-Gymnasium in Kassel und im Magdeburger Gymnasium unserer Schulstiftung.
Einen großen Dank muss an dieser Stelle Herr Berger erhalten, welcher mit seiner Frau viel Zeit in das Projekt investiert hat. So waren viele Anrufe, Faxe, E-Mails  nötig, um die über 100 Referenten aus den verschiedenen Berufszweigen zu finden und einzuplanen. Dabei wurde versucht, in einem jeden Berufsfeld Referenten zu finden, welche die Fragen der Schüler der Oberstufe umfassend beantworten können. So wurden die Referenten eingeladen, welche ihre Erfahrungen aus der Praxis mitteilen können. Weiterhin teilten Professoren, Doktoren und Mitarbeiter der Universitäten, Fachhochschulen und Berufsbildenden Schulen den interessierten Schülern den Verfahrensweg vom ABI bis zum Ausbildungsabschluss mit.
Sehr interessierte die Schüler die Erfahrungen unserer ehemaligen Schüler, da diese aktuell und zeitnah aus Studium und Ausbildung berichten konnten. An dieser Stelle einen Dank an all die, welche sich an diesen Tag eingebracht haben. Vielleicht haben noch einige Interesse auch im nächsten Jahr mitzuwirken. Jeder kann sich in diesem Fall bei dem Schulelternratsteam melden.
Unter den Referenten waren auch viele Eltern zu finden, welche aus Ihrer Berufspraxis berichteten. Durch die vielen Meinungen aus der Praxis des Berufslebens wurden die vielen Gruppenveranstaltungen zu einer lebendigen Frage Antwortveranstaltung.  
Neben den zwei Gruppenberatungen in den einzelnen Berufsfeldern gab es noch eine Podiumsveranstaltung unter dem Thema "Abitur geschafft - was dann".
Hier wurde die Zeit nach dem Abitur die Wege zum Beruf und Karriere aus der Sicht der Agentur für Arbeit, Industrie und Handelskammer und der Handwerkskammer beleuchtet.
In dieser Veranstaltung wurde vielen nochmals gezeigt dass man mit dem Abitur verschiedene Wege ins Leben gehen kann.
Einen weiteren Info - Bereich gab es vor der Aula. Hier wurde auf 16 Ständen gezeigt, welche Wege und Vorraussetzungen es gibt um den richtigen Beruf zu finden und wie und bei wem man sich bewerben muss. Alle Stände wurden sehr gut angenommen.
Auf Grund der vielen positiven Reflektionen der Referenten und deren Bereitschaft auch 2007 wieder mitzumachen,  wird so ein Infotag zu einer festen Größe werden.

Zum Schluss muss noch gesagt werden, dass ein solcher Tag nur gelingen kann, wenn die Schule mit ihren Lehrern, Eltern und Schüler eng miteinander zusammenarbeiten.

Das Schulelternratsteam bedankt sich bei allen die aktiv diesen Tag ausgestaltet haben.
Gleiches gilt auch für all die interessierten Schülern.

Tobias H.


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken