Freiwillig etwas tun? Warum? - Projekt Lebenswelt erfolgreich beendet
Franziska Gellert im Einsatz für Lebenshilfe e.V.(Klick zum Vergrößern)
Franziska Gellert im Einsatz für Lebenshilfe e.V.
Die Frage aus der Überschrift können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am erstmals durchgeführten Lebenswelt-Projektes sicherlich spontan, aber auch ausführlich beantworten. Sie haben sich nämlich aus freien Stücken an diesem Projekt beteiligt und sind ein halbes Jahr lang einmal in der Woche in sozialen Einrichtungen verschiedener Art tätig gewesen.
Die ersten Anfänge des Projektes, das von der Freiwilligen-Agentur Halle betreut und begleitet wurde, lagen schon vor den Sommerferien des letzten Jahres. Wir sammelten mögliche Interessenten für das Projekt. Nach den Sommerferien wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 2 Vorbereitungsseminaren mit dem Projekt und seinem Ablauf vertraut gemacht. Ab Oktober haben dann 19 Schülerinnen und Schüler sich einmal in der Woche für 2 oder 3 Stunden in der von ihnen gewählten Einrichtung engagiert. Die Spanne der Einrichtungen reichte dabei vom Altersheim über das Krokoseum bis zur Bahnhofsmission oder zur Weiberwirtschaft.

Nach einem Zwischenseminar, das dem Erfahrungsaustausch diente, kam das Ende des Projektes dann schneller als erwartet. Am 31.02.07 wurden im Festsaal des LISA unter Anwesenheit der stellvertretenden Schulleiterin des Christian-Wolff-Gymnasiums, das ebenfalls am Projekt teilgenommen hat, Schwester Ignatias und der persönlichen Referentin Frau Häußlers feierlich die Abschlusszertifikate an alle TeilnehmerInnen vergeben.
Beim abschließenden Buffet ließ sich in vielen Gesprächen feststellen, dass sich freiwilliges Engagement lohnt. Und zwar nicht nur deshalb, weil man nach Abschluss ein Zertifikat erhält, das für manche Bewerbung sehr hilfreich sein kann, sondern weil man vielfältige Erfahrungen sammeln kann, die der eigenen Persönlichkeitsentwicklung dienen.
Aus diesem Grunde wird sich das Elisabeth-Gymnasium auch im Schuljahr 2007/2008 wieder am Lebenswelt-Projekt beteiligen. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-12, die sich bei Interesse schon jetzt bei mir melden können. Gegen Ende des laufenden Schuljahres werden wir, d.h. Frau Niemann von der Freiwilligen-Agentur und ich, für interessierte SchülerInnen eine Informationsveranstaltung durchführen.

Thomas Kußmann (Projektbetreuer)

Weitere Informationen unter: http://www.freiwilligen-agentur.de/Projekte/lebenswelt.php
Weiterführende Infos:
- Weitere Informationen


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken