Können Computer das Sehen ersetzen?
Findet sich Steve auf der Homepage des ELG zurecht?(Klick zum Vergrößern)
Findet sich Steve auf der Homepage des ELG zurecht?
Dieser Frage ging der 11er Infokurs beim Besuch des Berufsförderungswerkes Halle nach.
Die Nutzung von Computern in der Berufsausbildung blinder und stark sehbehinderter Menschen ist heute ein wichtiger Bestandteil der Berufsausbildung.
Wie man einen Computer mit Hilfe einer Braille-Zeile bedient, konnten wir hautnah erleben. Scheinbar mühelos zeigte uns Steve, wie man sich mit Hilfe der Braille-Zeile und mit einer umgebauten Tastatur im Internet bewegt. Steve wird im Berufsförderungswerk zum Telefonisten ausgebildet. Mehrere Stunden am Tag hält er über das Internet Kontakt zum Rest der Welt.
Welche Dinge man beim Bau einer Homepage beachten sollte, nannte uns Gabor, der kurz vor dem Abschluss seiner Lehre als Informatikkaufmann steht. Das wichtigste ist dabei die gute Strukturierung der Informationen.
Wir wollten natürlich wissen, inwieweit die Homepage des Elisabethgymnasiums den speziellen Anforderungen gewappnet ist. Die erste Aufgabe die wir Steve stellten, er sollte den ersten Newsbeitrag aufrufen. Das ging recht schnell. Schwieriger wurde es schon beim Suchen der Telefonnummer. Hier wollte Steve folgerichtig auf die Kontaktseite. Dort stand jedoch keine Telefonnummer. Das die Telefonnummer gleich auf der Startseite zu finden ist, ist für uns Sehende schnell zu erfassen. Ein Mensch, der nicht sehen kann, hat jedoch keine Chance, Informationen auf einen Blick zu erfassen. Er muss sich mühsam zu den gewünschten Informationen vortasten. Deshalb ist es besonders wichtig, Informationen dort zu platzieren, wo sie ein anderer erwartet.
Computer können zwar nicht das Sehen ersetzen. Wir konnten bei unserem Besuch erfahren, das Computer für blinde Menschen heute zu einem unersetzlichen Hilfsmittel geworden sind.
Für mich als Leiter des Kurses war dieser Besuch eine sehr interessante Erfahrung.
Hardy Krause
22.05.2003
Weiterführende Infos:
- Ausführlicher Artikel mit Bildern zur Exkursion


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken