Diplomat des Vatikan zu Besuch am ELG
(Klick zum Vergrößern)
(Klick zum Vergrößern)
(Klick zum Vergrößern)
(Klick zum Vergrößern)
(Klick zum Vergrößern)
Aufgrund einer Initiative der Landtagsfraktion der FDP hatte unsere Schule vor geraumer Zeit Besuch von Prälat Dr. Ewald Nacke aus der Apostolischen Nuntiatur in Berlin.
Die Nuntiatur ist die diplomatische Vertretung des Vatikan, sie hat Aufgaben im politischen wie auch im kirchlichen Bereich wahrzunehmen.
Link: http://www.nuntiatur.de/
Nach einer Einführung in die die Aufgaben einer Nuntiatur berichtete Prälat Nacke über seinen persönlichen Arbeitsbereich als deutscher Mitarbeiter.
In der sich anschließenden Gesprächsrunde interessierten sich die Schüler für Fragen zum christlich-jüdischen und christlich-islamischen Dialog; die besonders in Deutschland bedeutsame Frage zum Verhältnis der beiden großen Konfessionen spielte ebenfalls eine Rolle. Prälat Nacke sah dabei die Ökumene in einer Art Verschnaufpause, doch sei etwa das Jubiläumsjahr der Hl. Elisabeth ein hoffnungsvolles Zeichen für zukunftsweisende Gemeinsamkeiten.

Klaus Neumann


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken