Der Elisabethtag 2007

Am 19. November feierte das Elisabeth-Gymnasium den alljährlichen Gedenktag an seine Namenspatronin - die Heilige Elisabeth von Thüringen. Doch an ihrem 800-Jahr-Jubiläum sollte das Fest etwas ganz besonderes werden.
Fast alle Schüler und Lehrer nahmen am Festgottesdienst teil. "Gebt ihnen zu essen" (Mt. 14,13-21) war das Thema. Nach einer musikalischen Einstimmung der Bläsergruppe eröffnete Pfarrerin Kramer, die auch die Predigt hielt, den Gottesdienst. Ein besonderer Höhepunkt war die Agape. Alle Schüler und Lehrer teilten Brot miteinander. Einige Schüler, vor allem aber die KSJ, gestalteten den Gottesdienst, so dass er noch lange in unseren Alltag mitschwingen sollte.
Nachdem alle die Marktkirche verlassen hatten, verteilten Schüler Luftballons, die sie seit 5 Uhr in der Nacht aufgeblasen hatten, an die Anwesenden. Jeder hatte sich einige Tage zuvor Wünsche, Gedanken und Gebete überlegt, die jetzt an den Ballons befestigt waren. Schwester Ignatia gab das Signal zum Fliegen lassen. !000 Ballons schwebten über Halle.
Danach begaben sich alle Klassen geschlossen zum Steintor-Variete, um dort die von Herrn Konopik komponierte und von Herrn Ruff getextete Elisabeth - Kantate zu erleben. Die Theater-AG unter Leitung von Frau Wessely und Frau Herting, das Orchester und der Chor gestalteten sie zu einem tollen Punkt unseres Festes.
Im Anschluss hatten alle Klassen die Gelegenheit, im Sinne der Heiligen Elisabeth den weiteren Tag zu gestalten. Einige besuchten Seniorenheime oder Krankenhäuser, während andere zur Schule fuhren, um Pakete für das Kinderheim in Litauen zu packen.

[Julia, HPAG, 19.11.2007]



Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken