Freiwilliges Soziales Jahr bei der Caritas im Bistum Magdeburg
Ab August/September bietet die Caritas im Bistum Magdeburg 140 jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Gelegenheit ein praxisbezogenes Bildungs- und Orientierungsjahr an. Die Vielfalt der Tätigkeitsfelder der rund 80 Einrichtungen und Dienste in ganz Sachsen-Anhalt ist groß. Sie reicht von Kindertagesstätten, Grundschulen und Horten über Bildungshäuser, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie für Menschen mit Behinderungen bis hin zu Krankenhäusern, Rettungsdiensten, Sozialstationen und Altenpflegeheimen.
Die Teilnehmenden werden das ganze Jahr über in der Einsatzstelle und während der Bildungsseminare begleitet und erhalten für ihren Einsatz  Taschengeld in Höhe von 250 € sowie einen Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung. Die Sozialversicherungsbeiträge werden vom Träger übernommen und das Kindergeld für die Zeit des FSJ weiter gezahlt. Mit dem bundesweit gültigen FSJ-Ausweis ist unter anderem die ermäßigte Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Nach Beendigung des Freiwilligendienstes erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung und ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.
Die Ableistung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bietet somit ideale Zugangsmöglichkeiten für die Ausbildung oder ein Studium vor allem im sozialen Bereich. Zudem besteht für junge Männer die Möglichkeit, das FSJ anstelle des Wehrdienstes abzuleisten - bei vorzeitiger Musterung sogar schon ab 16 1/2 Jahren.
Bewerbungen sind über das ganze Jahr möglich.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fsj-caritas-magdeburg.de oder direkt beim Referat FSJ/Au-Pair unter Tel. (0391) 60 53-271

Thomas Kußmann


Weitere Aktionen:
- Artikel drucken Artikel drucken