Staatlich anerkanntes Gymnasium f.J.u.M.

i. d. Trägerschaft der  Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg

 

Murmansker Str. 14    Tel.: 0345/1201230

06130 Halle (Saale)    Fax: 0345/1201235

E-Mail: elg-halle@t-online.de

www.elg-halle.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                              

                                                                                                                                                                                            Dezember 2005

 

 

 

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Kollegen,

 

in großen Schritten nähert sich das Jahr 2005 seinem Ende. Ich hoffe sehr, dass die letzten Tage vor Weihnachten für die Schüler und Kollegen dieses Jahr ruhiger sein werden, nachdem wir in diesem Jahr ganz bewusst den Klausurenblock zumindest für die Kursstufe früher begonnen und abgeschlossen haben. Der große Anklang bei der morgendlichen Adventsmeditation und dem wöchentlichen Adventssingen lässt den Wunsch der Schüler nach Ruhe, innerer Einkehr und Besinnlichkeit spüren. Deshalb möchte ich dieses Schreiben auch nutzen, um Sie, liebe Eltern, Schüler und Kollegen, an unsere schon traditionellen Termine in der Adventszeit zu erinnern.

 

Seien Sie alle ganz herzlich zum diesjährigen Weihnachtskonzert in der Aula des Elisabeth-Gymnasiums am Donnerstag, dem 15. Dezember 2005, um 18.30 Uhr eingeladen. Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, gestaltet von Schülern, Eltern, Lehrern und

Gästen, erwartet Sie.

 

Auch möchte ich Sie alle zu unserem diesjährigen Weihnachtsgottesdienst einladen, der am Montag, dem 19. Dezember 2005, um 19.00 Uhr in der Petrus-Kirche in Kröllwitz stattfindet. Auch in diesem Jahr feiern wir den Gottesdienst als "Festival of Nine Lessons and Carols″ in englischer Sprache. Diese traditionelle englische Gottesdienstform zu Weihnachten strahlt eine besondere Atmosphäre für Jung und Alt aus, der sich die Gäste – englischsprachig oder auch nicht –  nicht entziehen können. Anschließend ist noch Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, Tee und Gebäck.

 

Rückblickend möchte ich Ihnen auch noch einige Informationen aus dem Schulleben mitteilen. Die im letzten Jahr angekündigte Einführung des Schulgeldes ist gut und ohne größere Probleme angelaufen. Ich möchte nochmals betonen, dass wir mit der sozialen Staffelung des Schulgeldes ermöglichen wollen, dass kein Kind vom Besuch unserer Schule ausgeschlossen wird.

 

Auch die erstmalige Einführung der zweiten Fremdsprache in der 6. Jahrgangstufe und von Spanisch

als dritter Fremdsprache ist gut gelungen und bei den Schülern sehr gerne angenommen worden. Damit haben wir in den Fremdsprachen unser Profil vertieft. Zum zweiten Mal hat das Methodikseminar „Lernen lernen“ für Schüler und Eltern der 5. Jahrgangsstufe stattgefunden. Die Früchte dieser Bemühungen werden wir hoffentlich in ein paar Jahren sehen können.

 

Seit dem Beginn dieses Schuljahres gelten wir als rauchfreie Schule. Auf Antrag der Schülerverwaltung ist nach Beschluss der Schulkonferenz sowie nach langen Diskussionen und vielen Aktionen das Rauchen im gesamten Schulgebäude verboten. Auf  dem Schulgelände sind zwei Raucherinseln eingerichtet worden. In der Suchtprävention sind wir damit einen Schritt vorwärts gekommen.

Bei der weiteren Arbeit wünsche ich mir von allen Seiten im Jahr 2006 noch mehr Unterstützung

in der Suchtpräventions-AG.

 

Auch in anderer Hinsicht sind Schüler sehr aktiv gewesen. Ausgehend von den letzten Projekttagen planten Schüler der Jahrgangsstufe 13 die Neugestaltung des Gartens der Sinne und hatten auch bereits tatkräftig mit Unterstützung des Hausmeisters und jüngerer Schüler mit der Arbeit begonnen. Die letzten Arbeiten, das Anlegen einer kleinen Rasenfläche und die Pflasterung eines Schachspielbrettmusters, sind gerade in diesen Tagen von einer Gartenbaufirma abgeschlossen worden. Ich bin sicher, dass nachfolgende Schülergenerationen wieder viel Freude am neu gestalteten Garten der Sinne haben werden.

 

Zum Schluss möchte ich mich noch ganz persönlich bei allen Schülern, Eltern und Lehrern für ihre große Hilfsbereitschaft bei unserem Schulprojekt in Südindien bedanken. Die von uns zugesagte Spendensumme ist bereits dank ganz vieler kleiner Spenden, u. a. durch viele Schüleraktionen, und dank einiger großer Spenden nicht nur erzielt sondern auch weit übertroffen worden. Über 10.000,- € sind bereits durch das Elisabeth-Gymnasium gesammelt worden. Bruder Jose von den Missionsbrüdern des

Hl. Franziskus bedankt sich herzlich bei allen Spendern. Wir haben Bruder Jose zu zwei Schulveranstaltungen im kommenden Jahr eingeladen, weil wir nun auch beim Wiederaufbau der gesamten Schule, die bei der Tsunami-Katastrophe vor einem Jahr völlig zerstört wurde, helfen wollen. Bisher ist nur die Hälfte der Projektfinanzierung durch die Schulen der Edith-Stein-Schulstiftung zugesagt und

u. a. durch unsere Unterstützung gesichert worden. Daher erlaube ich mir, Sie nochmals an dieses Schulprojekt in Indien zu erinnern und um Spenden zu bitten. (Die Kontoverbindung lautet: Missionshaus Bug, LIGA Bank eG Bamberg, Stichwort „Surankudi EG“, Kto.-Nr. 900 75 47, BLZ 750 90 300) Geben Sie bitte bei Spenden immer genau Ihren Namen und Ihre Anschrift an, denn alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung. Falls Sie keine erhalten sollten, wenden Sie sich bitte an die Schule.

 

Sicherlich könnte ich noch von vielen weiteren wichtigen, interessanten und auch spannenden Aktivitäten aus dem Schulleben berichten. Dafür reicht der Platz hier leider nicht. Aber Sie können sich selbst kontinuierlich über das Schulleben in unserer E-Mail, auf der Homepage und der wieder regelmäßig erscheinenden Schülerzeitung informieren. Mir sind die Aktivitäten sehr wichtig, bei denen Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam beteiligt sind. Die Verstärkung dieser Aktivitäten auf allen Ebenen sollte ein Ziel für uns im neuen Jahr sein. Allen Eltern, Schülern, Kollegen und Mitarbeitern, die sich für und im Elisabeth-Gymnasium so vielfältig engagieren, sei dafür an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns zum Weihnachtskonzert oder Weihnachtsgottesdienst sehen könnten. Ich wünsche Ihnen allen aber jetzt schon ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest mit viel Ruhe und Muße sowie alles Gute im Neuen Jahr.

Mit herzlichen Grüßen

 

Ihr

 

 

Christoph Weigeldt

stellv. Schulleiter