Information zur Nutzung digitaler
Plattformen am ELG
Fragen und Hinweise bitte per E-Mail oder Teams-Chat an Hardy Krause
Hardy.Krause@ess-elisabeth.de.
In den nachfolgenden Hinweise findest du Hinweise zur Anmeldung an
Microsoft365 und an schulinterne Geräte.
Die Zugangsdaten sind sorgfältig aufzubewahren. Der Verlust von
Zugangsdaten, insbesondere des Kennwortes, ist umgehend im Sekretariat zu
melden. Nur so kann verhindert werden, dass dein Zugang missbraucht wird.
Kennwort vergessen? Im Sekretariat wird dir gegen eine
kleine Bearbeitungsgebühr ein neues Kennwort eingerichtet.
Erklärung der Informationen auf dem Zettel mit den
Anmeldedaten
Erklärung der Informationen auf dem Zettel mit den Anmeldedaten
Beispiel für einen Zettel mit den Zugangsdaten:
07A Mustermann Max
Anmeldung an Microsoft365
Benutzername=E-Mailadresse: Vorname.Nachname@ess-elisabeth.de Kennwort:
XYZ12345
Mit diesen Informationen kannst du dich an folgenden Geräten anmelden und
folgende Informationen nutzen
-
Anmeldung an allen Microsoft365-Clouddiensten am PC und Smartphones (Teams,
Word, Onedrive...)
-
Anmeldung an allen PCs in den Räumen 209 und 210 („Informatikräume“)
-
Anmeldung an Notebooks und 2in1-Geräten in den mobilen Klassensätzen
-
Anmeldung an den Bibliotheksarbeitsplätzen
-
Anmeldung am schulinternen WLAN
- Speicherung von Daten (z.B. Texten, Präsentationen..) auf dem schulinternen
Server
Kennwort ändern
Aus Sicherheitsgründen solltest du dein Kennwort ändern.
Das Kennwort kann an jedem Gerät im Haus oder in der Cloud geändert werden.
Änderung am Gerät:in der Schule:
Drücke die
Tastenkombination STRG-ALT-ENTF ("Affengriff").
- Klicke auf das Windows-Symbol unten links und dann
im Startmenü auf "Einstellungen".
- In den Windows-Einstellungen klicke auf "Konten".
- Wähle links im Menü "Anmeldeoptionen" aus und
klicken auf "Ändern".
- Tippe dein aktuelles Passwort ein und klicke dann auf "Anmelden".
- Nun musst du zweimal dein neues Passwort eingeben.
Klicke anschließend auf "Weiter". Das Kennwort ist
jetzt geändert und du kannst es bei erneuter Anmeldung verwenden.
Speicherung von Daten auf dem schulinternen Server
Von jedem Gerät im Schulhaus kannst du Textedokumente, Präsentationen usw.
auf dem Schulserver speichern. Auf diesen Bereich kannst nur du und die
Lehrer zugreifen. Der Zugriff ist von jedem PC/Notebook in der Schule
möglich.
Hinweis: Der Zugriff von zu Hause ist nicht möglich. Wenn du von überall auf
deine Daten zugreifen möchtest, dann speichere diese in Onedrive. Das ist
der Speicherort in der Cloud.
Lehrer können dir außerdem Informationen (z.B. Arbeitsblätter) zur Verfügung
stellen.
Laufwerk zum Speichern deiner Daten: U:
Laufwerk zum Lesen von Daten: L:
WLAN für mobile Geräte einrichten
Mit den Zugangsdaten schulintern kannst du dich auf
mobilen Geräten am Schul-WLAN anmelden. Eine Verwendung der mobilen Geräte
ist im Rahmen der geltenden Regeln für schulische Zwecke erlaubt. Der
Datenverkehr wird über eine Firewall protokolliert. Bei missbräuchlicher
Verwendung (z.B. für das Streaming von Videos, Onlinespiele) wird der Zugang
für die gesamte Schuldauer gesperrt.
- Verbinde dich mit dem WLAN EB-Schüler.
- iphone: Gib den Benutzernamen und
das Kennwort an.
android: Gib den Benutzernamen und das Kennwort
an. Wähle aus, dass kein Zertifikat verwendet werden soll.
Zugangsdaten Microsoft365
Der Zugang zu Office365 bietet folgende Möglichkeiten:
-
die kostenlose Nutzung von Office-Programmen wie Word, PowerPoint, Excel auf
Geräten der Schule und auf Privatgeräten.
- Speicherung von Dokumenten in der Cloud
-
die Nutzung von digitalen Unterrichtsheftern wie Onenote
-
Zugang zu weiteren Angebotenwie Flipgrid und Skype
-
Der Benutzer ist gleichzeitig deine E-Mail-Adresse. Damit kannst du dich an
anderen Plattformen für schulische Zwecke anmelden. Eine private
E-Mailadresse ist dafür nicht mehr notwendig.
Hinweis: Die meisten Officeprogramme und Onenote können auch auf Smartphones
mit dem Office365-Zugang genutzt werden.
Erstmalige Anmeldung bei Office365
- Rufe im Browser die Homepage der Schule
https://www.elg-halle.de auf und Klicke rechts oben auf den Link
Office365.
- Klicke auf anmelden.
- Trage im Anmeldefenster den Benutzernamen ein. Hinweis: Das At-Zeichen
(@) erhältst du mit der Tastenkombination PC: AltGr+Q, Mac: Alt-L.
- Anschließend trägst du dein Kennwort ein.
- ABMELDEN: Gehe rechts oben auf deine Initialen (die ersten Buchstaben
von Vorname und Nachname). Klicke Abmelden.
Microsoft Teams
Aufruf von Microsoft Teams
Entweder über App/Programm: einmalige Anmeldung mit
Office365-Zugangsdaten notwendig.
Aufruf über Browser:
- Homepage der Schule
aufrufen.
- Link rechts oben office365 anklicken.
https://www.office.com/login?es=Click&ru=%2F&msafed=0/
- Anmelden mit Office365-Benutzerdaten. Geschäfts- oder
Schulkonto wählen.Benutzerzugangsdaten einwählen.
Hinweis: beim erstmaligen Anmelden ist das Kernnwort zu ändern. Siehe
auch
Office365 erstmalige Anmeldung.
- Teams auswählen:
Nutzererlebnis mit Teams-App verbessern
Um Teams nutzen zu können, benötigt man nur einen Internetbrowser. Bei
häufiger Nutzung von Teams, ist die Installation einer App oder der
Desktopversion zu empfehlen. So können neue Nachrichten besser erkannt
werden.Manche Funktionen wie Videokonferenzen lassen sich in der App besser
bedienen.
Minimalanforderung: Teams im Browser
Empfehlung Chrome, Edge, Firefox mit kleineren Einschränkungen bei der
Freigabe des Bildschirms, bei Safari gibt es scheinbar Einschränkungen bei
den Videokonferenzen, Opera geht bestimmt auch....
Optimale Nutzung: Teams als App
Apps für iPhones, iPads im Appstore laden, Apps für Smartphone und
Tablets mit Android im Playstore (einfach nach Microsoft Teams suchen)
Nutzung auf PC oder MAC: Programm auf
https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/download-app
herunterladen und installieren.
Bedienungselemente von Teams
|
- Aktivität: Hier bekommt man einen schnellen Überblick über
die letzten Aktivitäten, in denen man als Teammitglied
involviert ist. Z.B. findet man die letzten Erwähnungen in
Chats, Teilnahme an Onlinemeetings usw.
- Chat: In diesem Bereich kann man schnell auf alle Chats
zugreifen. Ein Chat ist in Teams eine Unterhaltung mit einer
oder mehrerer Personen. Man hat hier auch Zugriff auf alle
Besprechungschats, die während eines Onlinemeetings
aufgezeichnet wurden.
- Teams: Dieser Bereich erlaubt den schnellen Zugriff auf alle
Teams (Klassen/Kurse/AGs), in denen man Mitglied ist.
- Aufgaben: Dies ist der Bereich, wo anstehende Aufgaben
hinterlegt sind. Dies kann eine Hausaufgabe sein, für die es
einen Abgabetermin gibt.
- Kalender: Dieser zeigt alle Termine an, die für dich als
Teammitglied interessant sind. Z.B. siehst du alle
Onlinekonferenzen für deine Klasse.
- Anrufe: Hier sind man alle Anrufe der letzten Zeit.
- Dateien: Alle kürzlich bearbeiteten Dateien sieht man hier.
- Hilfe: Von hier aus kannst du Tutorials aufrufen, mit deren
Hilfe du lernst, alle Möglichkeiten von Teams auszuschöpfen.
|
Für die Nutzung gelten folgende Regeln:
-
Die Nutzung der schulinternen Ressourcen ist ausschließlich für schulische
Zwecke oder für Zwecke, die im schulischen Interesse sind, erlaubt.
-
Die Zugangsdaten sind so aufzubewahren, dass Dritte keinen Zugriff darauf
erhalten.
-
Die Zugangsdaten haben für die gesamte Schullaufbahn am Elisabeth-Gymnasium
Gültigkeit.
-
Die Nutzung des Internets ist im Rahmen des Unterrichts und für Hausaufgaben
möglich.
-
Die Anmeldung und Nutzung der Lehrer-Notebooks in den Klassenräumen ist nur
mit Genehmigung durch den unterrichtenden Lehrer erlaubt.
-
Vergessene Kennwörter können im Sekretariat gegen eine Bearbeitungsgebühr
zurückgesetzt werden. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 2,00 € (Stand: November
2019).
-
Die Nutzung mobiler Geräte ist ausschließlich unter Berücksichtigung der in
der Schulordnung vereinbarten Regeln erlaubt.
Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass ein Zugang, über den
Gewalt verherrlichende, pornographische, rassistische oder die Religionsfreiheit
beschädigende Inhalte gespeichert, verlinkt, gepostet oder versandt werden, für
die Nutzung sofort gesperrt wird. Zudem behalten wir uns zivil- wie
strafrechtliche Schritte vor.
Die Schule trägt ihrer Sorgfaltspflicht in Bezug auf Jugendschutz dadurch
Rechnung, dass der Zugriff auf jugendgefährdende Inhalte durch eine Firewall mit
entsprechenden Zugriffsmechanismen unterbunden wird.
Die Schule übernimmt keine Haftung für verloren gegangene Daten.
Hinweise zum Datenschutz:
- Auf dem Server der Schule (Standort schulintern) sind die Vornamen
und Namen der Schülerinnen und Schüler und das (voraussichtliche) Abgangsjahr
gespeichert.
Schülerinnen und Schüler können in einem namentlich
identifizierbaren Ordner Daten speichern. Auf diesen Ordner hat nur die
jeweilige Schülerin, der jeweilige Schüler und jede Lehrkraft Zugriff.
- Die Zugangsdaten und alle schulintern gespeicherten Dokumente
werden innerhalb von drei Monaten nach Verlassen der Schule gelöscht.
- Innerhalb der Schule wird überwiegend das Betriebssystem Windows
10 eingesetzt (Stand: November 2019). Schulische Rechner sind so eingerichtet,
dass die geringstmögliche Menge an Telemetrie-Daten gesendet wird.
Die Firewall verhindert den Zugriff auf jugendgefährdende Seiten
im Internet. Die Zugriffe auf Angebote im Internet werden protokolliert. Die
Zugriffsdaten werden innerhalb von 10 Tagen gelöscht.
- Für den Zugriff auf das Angebot Office365 sind der Vorname und der
Nachname gespeichert. Daten wie digitale Unterrichtshefter in Onenote werden in
der Cloud gespeichert. Die Server befinden sich innerhalb der Europäischen Union
bzw. der Schweiz.
- Der zuständige Datenschutzbeauftragte der
Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg ist Herr Holger Jeschke
(holger.jeschke@bistum-magdeburg.de).