Deine Idee lässt mich nicht mehr los - Junge Forscher erfolgreich

                           (Klick zum Vergrößern)
06.03.2013 12:19

                           (Klick zum Vergrößern)
06.03.2013 12:17
Annette Zwanzig
                           (Klick zum Vergrößern)
Annette Zwanzig
06.03.2013 12:19
Dies ist nicht nur das diesjährige Motto des Wettbewerbs „Jugend-forscht“ sondern auch zutreffend für die 7 Projekte unserer Schule.
Die Umsetzung der Projektideen veranlasste die Juroren auf den Regionalwettbewerben in Halle und Greppin, Schüler unserer Schule auszuzeichnen.
In der Juniorsparte „Schüler experimentieren“ – Fachbereich Biologie - belegte Antonia Zierz den 3. und Elisabeth Ruff den 2. Platz.
Die Abiturientin Clara Grabitz überzeugte die „Jugend-forscht“-Experten von der Insektennahrung der Zukunft und errang den 3. Platz. Gleichzeitig nahm sie einen Gutschein über 1000 Euro für unsere Schule entgegen, der unser langjähriges Engagement für den Wettbewerb „Jugend forscht“ sowie die Förderung junger Talente würdigt.
Unser Schulleiter Herr Mingenbach wird diesen Schulpreis im Mai in Frankfurt am Main entgegennehmen. Bei dieser Veranstaltung werden Schulleiter aus ganz Deutschland anwesend sein.
Redakteure der MZ haben beim Regionalwettbewerb in Greppin Annika Kabon und Sarah Nzobambona (Klasse 8a) zu ihrem Projekt interviewt. Teile des Interviews sind in der MZ vom 07.03.13 nachzulesen.
Valentin Fröhlich wird in den nächsten Monaten seine Untersuchungen über die Wasserqualität des Gesundbrunnens in Halle fortsetzen.
Ein Höhepunkt stellte das Projekt der Abiturientin Charlotte Zierz dar. Die wissenschaftliche biologische Untersuchung, ihre Präsentation und das überzeugende Jurorengespräch führten zu einem Regionalsieg und einer damit verbundenen Fahrkarte zum Landeswettbewerb am 10. und 11. April nach Magdeburg.
Annette Zwanzig aus dem 12. Jahrgang überzeugte durch die Untersuchung molekularbiologischer Methoden, mit denen genetische Veränderungen an einer Pflanze, der Acker-Schmalwand, nachgewiesen werden können.
Allen Teilnehmern sei für ihr Kreativität und ihr Durchhaltevermögen herzlich gedankt.
Glückwunsch den Preisträgern, und Charlotte Zierz wünschen wir viel Erfolg bei der Präsentation ihrer Arbeit beim Landeswettbewerb in Magdeburg.

Christel Kreiling
Regionalwettbewerbsleiterin
Weiterführende Infos:
- Filmbeitrag des Regionalfernsehens Bitterfeld zum Regionalwettbewerb JuFo 2013 in Greppin (http://www.rbwonline.de/beitrag/filmbeitrag2.php?id=54647)