Vom Dunkel zum Licht - Passion und Ostern mit unseren 5. Klassen

                           (Klick zum Vergrößern)

                           (Klick zum Vergrößern)
Im Rahmen eines Projekttages "Begegnung mit dem Christentum" stand am Mittwoch vor den Ferien das Thema "Passion und Ostern" für die 5. Klassen im Mittelpunkt. Sie haben zunächst durch kurze Filmsequenzen etwas über Ursprung und Bedeutung der Passionszeit und über das wichtigste christliche Fest erfahren. Sie haben über Auferstehung gesprochen und Ostersymbole kennengelernt. In einer Geschichte, die pantomimisch nachgespielt wurde, übernahmen unsere Fünftklässler die Rollen von Petrus, Pilatus, Maria Magdalena, den Wächtern,.... , und in einem Rollenspiel konnten sie sich in die Emmausjünger versetzen, die durch die Begegnung mit Jesus aus Traurigkeit und Resignation gerissen werden.
In einer Phase völliger Dunkelheit im Keller unserer Schule, die dann durch Kerzenlicht aufgelöst wurde, konnten sie selbst "Lichterfahrung" sammeln. Sie haben über die eigenen Dunkelheits- und Lichtererfahrungen gesprochen. Persönliche "dunkle" und "helle" Seiten wurden reflektiert und in die Innenseite eines Ostereis geschrieben, das dann zugeklebt und von außen schön gestaltet wurde. Diese Eier könnt Ihr nach den Ferien am Osterstrauß unten im Aulafoyer bewundern!
Zum Schluss hat jeder mithilfe von Wachsplättchen eine eigene Osterkerze gestaltet; viele sind sehr schön geworden und werden hoffentlich Ostern angezündet werden. Im Schlusskreis entfachte dann Bruder Pascal in der Aula für uns ein vorweggenommenes Osterfeuer. Allen Fünftklässlern und allen Lesern dieser Zeilen sei für die ganze Osterzeit der Wunsch des Abschlussliedes ans Herz gelegt: "Mache dich auf und werde Licht" ...

STU/ZIE