Elisabeth-Gymnasium belegt 2. Platz beim 3D-Druck-Wettbewerb
Das Elisabeth Gymnasium hat beim deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Teach the fabby“ den 2. Platz belegt. Der Wettbewerb ist angesiedelt im Umfeld des Themas 3D-Druck.
Die Vision vom Drucken ganzer Häuser war Kern des Wettbewerbsbeitrag von Cedric Frauendorf (8b). Der Abiturient Jonas Borkowski hat im Rahmen des Kurses Computergrafik im Informatikunterricht der 12. Klasse das Schullogo dreidimensional am Computer modelliert. Anschließend wurde das auf einem 3D-Drucker ausgedruckt. Für die Modellierung hat Jonas das kostenlos zur Verfügung stehende Programm Sketchup verwendet. Der Ausdruck erfolgte durch die unkomplizierte Unterstützung des Eigenbaukombinates in Halle.

Die Schule erhielt als Preis einen 3D-Digitalisierer. Mit diesem lassen sich reale Gegenstände in ein computerlesbares Format einlesen und dann über einen 3D-Drucker wieder ausdrucken.
Der Preis wurde im Rahmen der Messe Fabcon 3.D – Print your ideas am 16.5.14 in Erfurt von Aaron Weise und Herrn Krause entgegengenommen. Leider konnten die beiden Wettbewerbsteilnehmer nicht selbst zur Preisübergabe zugegen sein.

[Kra, 22.5.14]