Bericht der Eli-minator-Gang über ihre Teilnahme an der First Lego League
|
FLL (First Lego League) ist ein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren. Wir bereiteten uns auf den Wettbewerbstag seit dem Beginn dieses Schuljahres vor. Auf einer umrandeten Spielfeldmatte befinden sich verschiedene – aus Lego gebaute – Elemente, die bewegt, angestoßen, eingesammelt oder anderweitig bedient werden müssen. Die Ansteuerung erfolgt mit einem selbst entworfenen Roboter. Auch die Programmierung muss im Vorfeld abgeschlossen sein, da der Roboter ausschließlich autark seine Aufgaben erfüllen darf. Dies ist jedoch nur eine Teildisziplin. Weiterhin gibt es einen Forschungsauftrag, es ist eine Teamarbeit vor Ort zu bestehen und das Design und die Programmierung des Roboters wird bewertet. Somit gibt es vier gleichwertige Teilaufgaben. In diesem Jahr standen die Aufgaben unter dem Thema: Schule der Zukunft. Für die Forschungsaufgabe konnte uns Herr Mingenbach mit seinen Erfahrungen unterstützen. Für das Robotgame erhielten wir aktive Hilfe von Herrn Krause, der uns am Wettbewerbstag mit Frau Eckstein sogar vor Ort die Daumen drückte. Insgesamt traten 12 Teams aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen an. Jede Einzeldisziplin wurde mit einem Pokal ausgezeichnet. Zusätzlich gab es einen Sonderpreis der Jury, den wir als Newcomer erhielten. Unser erster Wettbewerb war die Präsentation unserer Forschungsarbeit. Dazu hatte jedes Team fünf Minuten Zeit. Unsere Vorstellung einer Schule der Zukunft bestand in langfristigen Projekten, bei denen neben Theorie- auch Praxisanteile eingebunden sind. Die Themen der Projekte sind vielfältig und auf verschiedene Interessen bezogen. Im Anschluss war Teamarbeit gefragt. Hierzu stellten wir uns zuerst der Jury vor und teilten uns dann in zwei Gruppen. Benedikt und Fabian stellten Begriffe pantomimisch dar, Cedric und Yannick mussten sie erraten. In dieser Disziplin wurden wir Zweiter! Vor dem Mittag präsentierten wir dann noch unsere Fahrzeuge. Die fachkundigen Juroren ließen sich Programmteile vorführen, schauten sich die ausgedruckten Programme an und stellten Fragen. Platz 4. Danach kam das Robotgame. Jedes Team hatte drei Durchläufe, danach standen wir auf dem zweiten Platz! Somit zogen wir in das Halbfinale ein, im Endergebnis waren wir Dritter im Robotgame und auch in der Gesamtwertung. Damit erreichten wir viel mehr, als wir gehofft hatten. Ein sehr erfolgreiches Ergebnis einer arbeitsamen Zeit. Benedikt Fassian (8c), Cedric Frauendorf (9b), Fabian Schmidtchen (8d) und Yannick Hinkelthein (8c) Die Eli-minator-Gang |