Schließfächer - doppelt nutzen

Sehr geehrte Eltern,

Als Vorsitzende des Fördervereins wende ich mich heute in Sachen Schließfächer an Sie. Seit einigen Jahren stellt die Schließfachversorgung der jeweiligen 5. Klassen sowie der Quereinsteiger für den Förderverein, der die Schließfächer verwaltet, ein großes Problem dar.

Letztes Jahr sind 36 Fächer für immerhin rund 2500€ angeschafft worden, um dem Engpass zu begegnen. Dieses Jahr werden noch einmal 36 Fächer neu angeschafft. Wenn diese stehen, kommt langfristig etwa ein Schließfach auf zwei Schüler. Die Überlegungen beziehen sich auf die zu erwartenden Schülerzahlen nach dem Abgang des letzten 13-er Jahrgangs. Da das Gros der Fächer von jeweils zwei Schülern genutzt wird, scheint mir dies eine vernünftige Größenordnung zu sein. Nach Auskunft der Schulleitung ist mit der Anschaffung der erwähnten 36 Fächer die Platzkapazität der Schule voll erschöpft.

Derzeit kämpfen wir jedoch mit Engpässen, die auf unterschiedlichen Tatsachen beruhen. Die eine - das Abitur nach 13k - kann nur ausgesessen werden. Die andere können wir jedoch mit Ihrer Unterstützung in den Griff bekommen. Und zwar die Tatsache, dass nicht alle Fächer doppelt genutzt werden. Daher bitten wir Sie als Eltern dringend, sofern Sie ein Fach für die Einzelnutzung gemietet haben, auf Doppelnutzung umzustellen. Früher gab es noch reichlich Fächer, so dass Einzelnutzung seinerzeit kein Problem war. Inzwischen sind sie äußerst knapp, und wir müssen Quereinsteiger und Sextaner abweisen, was äußerst unbefriedigend ist. In jedem Fall gilt, dass die Doppelnutzung idealer Weise auf einer Klassenstufe erfolgen sollte, damit mit dem jeweiligen Abitur "ganze" Schränke wieder den nachrückenden Sextanern zugeführt werden können.

Bitte unterstützen Sie uns im Bemühen, allen Interessenten die Schließfachnutzung zu ermöglichen!

Danke
Ingrid Walter

Vorsitzende des Fördervereins