News Archiv - 2018
2024    2023    2022    2021    2020    2019    2018    2017    2016    2015    2014    2013    2012    2011    2010    2009    2008    2007    2006    2005    2004    2003    2002    

19.12.2018:
Gesegnete Weihnachten und ein gutes Jahr 2019
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler

wir wünschen Ihnen und Euch

gesegnete Weihnachten
und
ein gutes Jahr 2019.



Im Namen der Schulleitung

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Von Achtsamkeit und Menschlichkeit

Düster, ja bedrohlich die Szenerie: Ein gewaltiger Wirbelsturm, begleitet von zuckenden Blitzen, rast mit seiner zerstörerischen Kraft über die kaum zu erkennende Landschaft. An deren Horizonten ein Rauchsäulen speiender Komplex und eine Siedlung, deren Häuser – so mutet es an – sich ängstlich an einen trutzigen Kirchbau anlehnen.

Viola Ludolphs Arbeit – entstanden im Kunstunterricht des 10. Jahrgangs – zeigt vordergründig dramatische Wetterextreme. Sie kennt den Zusammenhang unserer Art zu leben mit dem Wandel des Klimas. Und: Sie verweist auf eine bange Sorge, ob die Anstrengungen – wie dieser Tage auf der UN-Klimakonferenz – ausreichen werden, das Lebenshaus „Erde“ zu bewahren.
Violas Arbeit steht beispielhaft für manches suchende Fragen, das Jugendliche – und nicht nur sie – angesichts politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen in der Welt von 2018 umtreibt - Wem kann ich vertrauen? Welches „Licht im Dunkel“ verheißt Frieden und Gerechtigkeit?

Die christliche Weihnachtsbotschaft vom verletzlichen Gotteskind in der Krippe kommt ohne Zeichen der Stärke aus. Sie erzählt von Menschlichkeit und von Achtsamkeit, die Allen gelten.

Artikel lesen...


13.12.2018:
Merch2018 - noch bis Mitte Januar
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das Schulmerchandising geht in die sechste Runde. Auch in diesem Jahr können bei Interesse Bekleidungs-, Accessoire- sowie Non-Textil-Artikel des Elisabeth-Gymnasiums über unseren Online-Shop erworben werden. Alle Artikel, die Bestückung des Online-Warenkorbs sowie dessen Bezahlung erfolgen über www.elg-halle.de/shop. Der Zeitraum ist begrenzt: Vom 19.12. bis 14.01.2019. können Merchandise-Artikel bestellt werden.
Hierfür erfolgen an dieser Stelle wichtige Hinweise: In der Online-Überweisung sind bitte folgende Angaben zu machen:
  • Name des Schülers/ der Schülerin
  • Klasse des Schülers/ der Schülerin
  • die Auftrags- bzw. Rechnungsnummer

Die Überweisung erfolgt bis 02.01. auf das Konto der Schülervertretung, welches von der SV-Lehrerin Frau Böttcher verwaltet wird:

Kontoinhaberin: Anne Böttcher
IBAN: DE20800537621901902737
BIC: NOLADE21HAL
Saalesparkasse

Wir bitten auch darum, Bestellungen für Geschwister, die das ELG besuchen, separat vorzunehmen und separat zu bezahlen. Das erleichtert die Kommissionierung.
Soll eine Stornierung der Bestellung erfolgen, so senden Sie eine E-Mail an anne.boettcher@elg-halle.de bis zum 31.12.2018.

Vielen Dank
die Schülervertretung



Artikel lesen...


05.12.2018:
Adventskonzert

Artikel lesen...


03.12.2018:
Der INNOTRUCK am ELG
Der INNOTRUCK ist auf dem Weg zu uns.
Zwei Tage öffnet er auf unserem Schulhof seine Türen.


Der INNOTRUCK ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und zeigt wie Innovationen unser Leben positiv verändern können. Das abwechslungsreiche Ausstellungs- und Veranstaltungsangebot stellt die Zukunftsaufgaben der Hightech-Strategie vor und lädt zum Mitmachen ein.
Technik und Ideen für morgen


Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Wozu sind sie gut – und sind auch Risiken mit ihnen verbunden? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen gibt der INNOTRUCK: Als „Innovations-Botschafter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung tourt er durch Deutschland und zeigt anschaulich, wie Innovationen unser Leben positiv verändern können.
Dazu hält er eine Fülle an interessanten Exponaten aus Forschung und Technologie sowie spannende Multimedia- Erlebnisse bereit. Nicht nur Anschauen, auch Anfassen und Ausprobieren lautet dabei die Devise. Und für Erläuterungen sowie das intensive Gespräch stehen fachkundige Begleiter im INNOTRUCK zur Verfügung.
So wird der INNOTRUCK zum lebendigen Forum für die vielseitigen Facetten, die Innovation haben kann. Denn Innovation geht uns alle an!
Der INNOTRUCK wird bei uns am 06. und 07.Dezember 2018 auf dem Schulhof für die Schüler- und Lehrerschaft zugänglich sein.
Neben einem umfassenden Programm für eine Vielzahl unserer Schüler und Schülerinnen gibt es am Donnerstag von 15.30 -17.00 Uhr auch die Möglichkeit für alle Schüler, Eltern, Geschwister und Interessierte den Truck zu besichtigen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild zu verschaffen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.innotruck.de.

Anja Uebeler-Wehowsky



Artikel lesen...


29.11.2018:
Carol - Service
Der Carol Service wird seit 1908 in England in der Adventszeit gefeiert. Im Wechsel werden Texte aus dem Alten Testament, die von der Ankündigung Christi erzählen, in englischer Sprache vorgelesen und Weihnachtslieder (Carols) gesungen.

Eingeladen sind alle Interessierte, Schüler, Eltern, Großeltern, Freunde, die eine Stunde Besinnung erleben möchten, Freude an der alten englischen Sprache haben und gern Weihnachtslieder singen.

Heiße Getränke und Knabbereien werden im Anschluss angeboten, bei dem man sich noch austauschen kann.
Dagmar Herting (Fachschaft Religion)
Ruth Beringmeier (Fachschaft Englisch)
November 2018

Artikel lesen...


27.11.2018:
Weltfinale der WorldRobotOlympiad unter Beteiligung des Elisabeth-Gymnasiums
Bereits zum zweiten Mal fand das Weltfinale der WRO unter Beteiligung von Schülern unserer Schule statt. Nach einem 13. und 34. Platz in Costa Rica im vergangenen Jahr belegte Fabian Schmidtchen, Klasse 12c, mit seinem Teamkollegen Adib im Team NoNameInternational einen 44. Platz von 90 Teams aus 65 Ländern. Der Wettbewerb wurde in Chiang Mai, einer Stadt im Norden von Thailand, vom 16. – 18. November ausgetragen.
Die WorldRobotOlympiad ist ein Robotikwettbewerb auf Basis von Legobausteinen. Die Teams entwickeln und programmieren im Vorfeld einen Roboter, der möglichst alle gestellten Aufgaben löst. Zum Wettbewerb ist der Roboter in Einzelteilen mitzubringen und in einer ersten Runde zusammenzubauen. Zu den bekannten Aufgaben kommt eine neue, unbekannt Aufgabe hinzu, so dass neue Programmierungen und bauliche Veränderungen vor Ort erforderlich sind.
Am Freitag fanden noch keine Wettkämpfe statt, hier standen Anpassungen an die örtlichen Bedingungen im Vordergrund. Auch zum Kennenlernen anderer Jugendlicher war Gelegenheit. Am Samstag und Sonntag wurden die Games ausgetragen. Unser erstes Game klappte gut, so dass wir dann die Lösung der Zusatzaufgabe probierten. Leider brachten wir hier keinen Lauf durch. Am Sonntag wollten wir noch einmal angreifen und versuchten gleich mit neuer Zusatzaufgabe. Hier hatten wir jedoch kein Glück, so dass wir vom 18. Platz am Samstag auf den 44. Platz abrutschten.
Neben der Regular-Kategorie, in der wir starteten, gibt es weitere Wettbewerbe bei der WRO. Dies sind Roboterfußball und eine Open-Kategorie, in der zum Saisonthema eine Innovation mit und ohne Lego dargestellt wird. Das diesjährige Thema war „Food matters“ und ein deutsches Team erreichte den 2. Platz. Insgesamt gesehen liegen jedoch asiatische Teams weit vor dem Rest der Welt.
Der Teilnahme in Thailand gingen der Sieg im Regionalwettbewerb in Chemnitz und der Gewinn des Deutschlandfinales in Passau voraus. Für die neue Saison ist die Anmeldung bereits möglich, die Aufgaben werden am 15. Januar 2019 veröffentlicht. Weitere Informationen befinden sich unter

https://www.worldrobotolympiad.de/

Fabian Schmidtchen, 12c



Artikel lesen...


27.11.2018:
Der deutsch-armenische Schüleraustausch geht in die zweite Runde
Liebe Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11,
ab sofort könnt Ihr euch für die Teilnahme des deutsch-armenischen Schüleraustauschs bewerben.
Die Bewerbungsunterlagen und die Einverständniserklärung der Eltern sind bis zum Montag, 3.12.2018 um 13 Uhr einzureichen. Ihr könnt diese auch gern per Mail an doreen.model@elg-halle.de oder an axel.thomiczny@elg-halle.de senden.
Wir freuen uns über eure Bewerbung.
Doreen Model und Axel Thomiczny

Bewerbungsformular.pdf
Erklärung Eltern.pdf
Informationsbrief Eltern Schüler.pdf

Artikel lesen...


21.11.2018:
Die Neuen sind da!


Erhältlich am Stand im Foyer zum Elternsprechtag am 23.11.18.

5,00 €/Stück
Als kleine Überraschung zum Nikolaus, für Tee, Kaffee oder zum Sammeln!

Ab sofort Verkauf auch im Sekretariat
Artikel lesen...


15.11.2018:
Barcelona-Studienfahrt 2018
Wo lässt sich besser die spanische Kultur und Sprache kennenlernen, als in Spanien? In diesem Schuljahr wurde erstmalig eine Studienfahrt nach Barcelona für die Spanischkurse des 10. Jahrgangs angeboten, bei der wir in die spanische Kultur und das Alltagsleben ein Stück weit Einblick erhielten und selbst eintauchen durften.
Im Vordergrund der einwöchigen Studienreise, die von Frau Kullnick und Herrn Kreutzmann betreut wurde, stand die praktische Anwendung der Sprache, was beispielsweise durch zahlreiche Kurzvorträge, Wegbeschreibungen, Erkundigungen bei Passanten oder Bestellungen in Restaurants möglich war. Außerdem haben wir viele Sehenswürdigkeiten besucht, allen voran die Sagrada Familia, las Ramblas, das Picasso Museum und den Parque Güell.
Mit einem Hostel, das direkt in der Altstadt von Barcelona gelegen war, entstanden nur kurze Wege zu Fuß und wir konnten sehr unterschiedliche Viertel von Barcelona entdecken, zum Beispiel das Gotische Viertel, ein mittelalterlich geprägtes Viertel, und ein Viertel um die Plaza de España, die im Zuge der Weltausstellung 1929 erbaut wurde. Täglich waren wir unsere eigenen Reiseleiter und haben uns gegenseitig direkt vor Ort über Sehenswertes sowie kulturelle und historische Hintergründe informiert. Einer der wichtigsten Hintergründe war die Unabhängigkeitsbewegung Kataloniens, von der das Stadtbild geprägt wird. Natürlich kamen bei der Studienreise auch der Spaß und die Freizeit nicht zu kurz.
Wir wollen uns recht herzlich bei der Schulleitung für die Ermöglichung der Studienfahrt bedanken und hoffen, dass diese auch für zukünftige Jahrgänge erhalten bleibt.

Malte Lippert 10c, Lara Baxmann 10 b

Artikel lesen...


15.11.2018:
Gap Year-Ratgeber für Abiturienten
Für viele Schüler ist klar: Nach dem Abitur kommt Ausbildung oder Studium. Wer sich noch nicht sicher ist, dem steht in der heutigen Zeit die Welt offen. So nutzen viele erfolgreiche Abiturienten die Zeit zwischen Schulabschluss und Studienbeginn für ein Auslandsjahr oder Sprachkurse.

Falls ihr euch für ein Gap Year interessiert, findet ihr Informationen zu Möglichkeiten wie Work & Travel oder FSJ und Tipps zu Vorbereitung und Finanzierung hier:

Hier geht es zum Gap Year-Ratgeber:

hotel.idealo.de/specials/gapyear/ (Artikel)

flug.idealo.de/content/GapYear-idealoFlug.pdf (PDF-Datei)

Artikel lesen...


15.11.2018:
Neue E-Mail-Ausgabe zum Tag der offenen Tür erschienen
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Ausgabe unserer E-mail schaut auf die ersten Wochen des aktuellen Schuljahres zurück. Sie berichtet von Projekten und Austausch-Fahrten, von Wettbewerbserfolgen und Schulentwicklungsvorhaben. Darüber hinaus dokumentiert sie die Beschlüsse der Schulkonferenz, Meldungen der Edith-Stein-Schulstiftung und informiert über personelle Veränderungen im Kollegium wie im Förderverein des Elisabeth-Gymnasiums.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Jetzt die aktuelle E-Mail lesen

Artikel lesen...


14.11.2018:
HMKW Berlin

Artikel lesen...


14.11.2018:
Connex

Artikel lesen...


13.11.2018:
Barew! Deutsch-Armenischer Schüleraustausch 2018
Barew! Dieses völlig fremde Wort kommt aus der armenischen Sprache, bedeutet Hallo, und ist seit Juni 2018 für uns fünf Schülerinnen des Elisabeth-Gymnasiums ein Ausdruck für Erfahrungen, Abenteuer und Kulturschock.
Gelernt haben wir es während der intensiven Vorbereitung auf den Schüleraustausch nach Armenien, welchen unsere Schule seit diesem Jahr anbietet und an dem wir, Elisabeth, Helene, Antonia, Christine und Laura aus dem 12. Jahrgang, teilnehmen durften.
Der Austausch begann im Sommer, als uns fünf armenische Schülerinnen in Halle besuchten und zu unseren Austauschschülerinnen und Freundinnen wurden. Unsere gemeinsame Zeit hier war leider auf knapp zwei Wochen begrenzt, weshalb jeder Tag voll mit Programmpunkten gefüllt war. Während der Vormittage lernten die armenischen Schülerinnen im Rahmen des vom Land Sachsen-Anhalt geförderten Programms deutsche Unternehmen kennen, in denen sie ein Praktikum absolvierten. Am Nachmittag, sowie an den Wochenenden, zeigten wir ihnen so viel von Deutschland, wie möglich. Dabei haben wir Städte wie zum Beispiel Berlin und Leipzig besichtigt, in Halle Museen angeschaut oder ganz alltägliche Dinge, die unsere Freizeit normalerweise füllen, zusammen gemacht.
Der Abschied nach den zwölf Tagen viel uns allen sehr schwer.
Dennoch mischte sich bei uns Deutschen auch schon die Vorfreude auf das Wiedersehen in Armenien dazu, denn gerade mal zwei Monate später ging es nun für uns auf die große Reise nach Osten.

In Armenien angekommen wurde es dann für uns fünf noch einmal viel spannender. Jetzt waren wir es, die in einem völlig fremden Land mit völlig anderer Kultur standen, doch unsere Austauschpartner und ihre lieben Gastfamilien nahmen uns so herzlich auf, dass wir uns dort trotz aller Unterschiede fast wie zu Hause fühlen konnten.
Immer an der Seite von unseren begleitenden Lehrern Frau Model und Herr Thomiczny, die das Projekt ins Leben gerufen haben, entdeckten wir nun Armenien. Dabei erkundeten wir zu aller erst die Hauptstadt Jerewan, in der wir wohnten. Die Tage danach machten wir Ausflüge durch das ganze Land und sahen vor allem viel kulturelles Erbe, wie alte Kirchen, aber auch beispielsweise eine Weltrekordseilbahn oder den größten See Armeniens. Außerdem erfuhren wir viel über die Geschichte Armeniens im Allgemeinen und den Genozid im Besonderen. Natürlich war die Zeit viel zu kurz, um das Land Armenien und seine Kultur in allen Facetten kennenzulernen, doch trotzdem war der Armenienaustausch für uns alle eine unvergessliche Zeit, in der wir viele neue Erfahrungen und Wissen gesammelt haben.
Einerseits haben wir durch unsere Ausflüge und das organisierte Programm viel vom Land und den armenischen Sehenswürdigkeiten gesehen. Andererseits haben wir durch den Umgang mit unseren Austauschschülern und deren Gastfamilien sowie anderen Menschen, die wir dort kennengelernt haben, einen Einblick in die armenische Kultur gewonnen.
Uns sind viele Unterschiede zu Deutschland aufgefallen. Abgesehen von den äußeren Eindrücken, wie extrem zurechtgemachte Menschen im Kontrast zu alten Autos und Häusern und dreckigen Straßen oder ein für uns total chaotischer Verkehr, sind auch viele Normen und Werte und die Einstellungen unserer Austauschschülerinnen dazu andere als unsere eigenen.
Wir konnten gut miteinander ins Gespräch kommen und dabei die anderen Meinungen erfahren und probieren sie nachzuvollziehen, was uns zugegebenermaßen nicht immer leicht fiel. Die Rolle der Frau ist in Armenien beispielsweise eine ganz andere als bei uns, eine, mit der wir uns nicht anfreunden konnten.
Doch nicht nur im Gespräch mit unseren Austauschschülern konnten wir viele kulturelle Unterschiede feststellen. So spürten wir den enormen Nationalstolz der Armenier die ganze Zeit über: Wo wir hinblickten sahen wir die dreifarbige Flagge Armeniens, einmal täglich wurde das Fernsehprogramm unterbrochen, um die Nationalhymne auszustrahlen und auch auf ihr traditionelles Essen schienen die Armenier sichtlich stolz zu sein.
Interessant waren für uns, neben Zeiten und Mengen der bereits erwähnten Mahlzeiten, auch die vielen kleinen Missverständnisse. Die hatten nur selten eine sprachliche Ursache, denn Deutsch sprachen unsere Austauschschüler sehr gut, sondern ließen sich wieder einmal auf die kulturellen Unterschiede zurückführen. Armenier sind im Gegensatz zu uns Deutschen, die direkt und offen sagen was sie wollen, brauchen oder was sie stört, höflicher und freundlicher. So kam es zu Situationen in denen Armenier sich nicht trauten nach Wasser zu fragen und wir uns wunderten warum wir nach einem „Nein“ nochmal gefragt wurden ob wir hungrig sind.
Auch wenn wir uns von ihnen unterschieden und manche Dinge anders sahen als die Armenier, haben wir uns gut verstanden und wurden dort alle sehr gastfreundlich aufgenommen.
Wir haben das Gefühl, in dieser Zeit viel für unser Leben dazugelernt zu haben. Durch den Einblick in eine andere Kultur lernten wir nämlich auch Dinge zu schätzen, die wir als selbstverständlich ansehen. Abgesehen vom Lebensstandard ist uns aufgefallen, dass wir in Deutschland in vielen Angelegenheiten Unterstützung vom Staat bekommen, die ein Armenier alleine stemmen muss.
Alles in allem war der Austausch ein tolles Erlebnis, das sich auf jeden Fall lohnt, und das die zwei Wochen verpassten Unterricht wert war.
Und damit tsteessutjun, Tschüss, bis zum nächsten Jahr, in dem wieder einige Schüler diese großartige Möglichkeit haben werden.


Antonia Breier, Elisabeth Hacker und Helene Metzner, Jg. 12




Artikel lesen...


13.11.2018:
Erlebnisse und Erfahrungen bei der Studienfahrt nach Kraków/Auschwitz 2018
Auch dieses Jahr fand für eine Gruppe von Schülern des 11. Jahrgangs vom 24.-28.09.18 eine Studienfahrt nach Kraków/Auschwitz statt. Gemeinsam mit Schülern der Latina sammelten wir überwältigende Eindrücke und es gelang uns, trotz der vielen sehr bewegenden Erlebnisse eine gute Zeit zu verbringen.

Zum Einstieg in die Thematik schauten wir auf der 10-stündigen Busfahrt den Film „Schindlers Liste“ an. Dieser Film bewegte uns sehr und bereitete uns gleichzeitig auf Auschwitz vor.

Nachdem wir im Jugendhotel freundlich empfangen worden waren, bekamen wir eine Stadtführung durch Krakóws schöne Innenstadt.
Im Verlaufe der nächsten drei Tage besichtigten wir das jüdische Viertel Kazimierz, das Stammlager Ausschwitz I und Auschwitz II-Birkenau. Besonders Letzteres hatte eine stark emotionale Wirkung auf uns Schüler. Die Führungen haben uns den Alltag im Lager nahegebracht, und die unvorstellbaren Grausamkeiten haben alle sehr betroffen gemacht. Die Länder-Ausstellungen mit ihrem Blick auf Opfergruppen und Einzelschicksale aus verschiedenen Nationen waren sehr unterschiedlich und gerade dadurch spannend. Bei zwei Workshops im Stammlager I beschäftigten wir uns mit Opferbiographien und Einzelschicksalen anhand von Archivmaterialien. Es war schockierend zu erfahren, wie nüchtern und bürokratisch die Nationalsozialisten die Massenvernichtung von Menschen verwalteten.

Vierstündige Führungen sind zunächst nicht das, was Teenager sich wünschen – hier aber waren die Eindrücke sachlich und emotional so intensiv, dass die Zeit wie im Fluge verging. Vieles hat wohl jeder von uns im Stillen mit sich selber ausgemacht, aber eine wichtige Möglichkeit der Verarbeitung des Erlebten waren die abendlichen Reflexionsrunden, in denen wir uns austauschen und Gedanken und Erlebnisse miteinander teilen konnten. Als Ausgleich zu den Ereignissen des Tages hatten wir am Abend meist auch noch genügend Zeit, um zu reden, Gesellschaftsspiele zu spielen und die Stadt Kraków genauer zu erkunden.

Eine Möglichkeit der Verarbeitung und zugleich ein guter Abschluss gelang durch die von uns selbst gestaltete Gedenkfeier inmitten des Vernichtungslagers Auschwitz II. Als Zeichen des Gedenkens haben Schüler der Latina und des Elisabeth-Gymnasiums gemeinsam einen Blumenkranz niedergelegt. Gefreut hat uns, dass auch fremde Besucher während der Gedenkfeier an unseren Schweigeminuten teilnahmen.

Am letzten Tag konnten wir durch den Besuch in Schindlers Fabrik den Film noch einmal nachempfinden. In der Fabrik befindet sich heute ein Museum zur Geschichte Krakaus während der Besatzungszeit, das sehr interaktiv gestaltet ist und die Zeit ungewöhnlich lebendig werden lässt.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir sehr dankbar sind, dass wir diese wichtige, aber auch gleichzeitig schwierige Erfahrung machen durften. Dies wurde uns einerseits durch zwei sehr erfahrene und kompetente Lehrerinnen, Frau Lödige und Frau Lux, ermöglicht. Darüber hinaus erhielten wir Unterstützung von zwei pädagogischen Begleitern, Frau Karina Nowak und Herrn Moritz Kehr von der Geschichtswerkstatt Merseburg.

Wir möchten uns auch bei der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, der IBB gGmbH sowie der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt ganz herzlich bedanken, die diese Gedenkstättenfahrt großzügig finanziell unterstützt haben.

Lara Steudte (11d), Katharina Zierz (11c)

Artikel lesen...


05.11.2018:
Zwei Monate zu Gast in Australien



Wir, Henriette, Tessa, Luis und Benedikt aus dem 10. Jahrgang haben vom 11.06.2018 bis zu 05.08.2018 an einem 2 monatigen Schüleraustausch in Port Pirie, Australien teilgenommen. Dort waren wir die gesamte Zeit in unseren Gastfamilien zu Hause.
Ebenfalls gingen wir vier mit unseren Austauschschülern dort zur Schule. Das „Mid North Christan College“ ist eine kleine Privatschule in kirchlicher Trägerschaft, mit rund 300 Schülern von der Vorschule bis zur 12. Klasse.
Jeder Schultag begann mit einer Klassenleiterstunde und einem Gebet innerhalb der Klasse. Unsere Schuluniform bzw. Sportuniform war jeden Tag Pflicht.
Herr Venz, wie auf dem Bild zu sehen, war unser Klassen- sowie Deutschlehrer und auch Austauschkoordinator. Wir waren in der 10. Klasse mit 20 anderen Schülern, die uns herzlich aufgenommen und bei Problemen stets geholfen haben. Direkt in unserer 3. Woche in Australien waren wir im Rahmen des PLP Unterrichts (berufliche Findung) in Adelaide zur Klassenfahrt. Dort haben wir uns sozial engagiert und außerdem Universitäten in ganz Adelaide besichtigt und in unserer Freizeit Lasertag und Bowling gespielt.
Nach der Klassenfahrt hatten wir zwei Woche Winterferien, in denen wir gemeinsam sowie mit unseren Gastfamilien sehr viel erlebt haben.
Unsere Austauschschüler Shaz, Meg, Riley und Kieran haben uns sehr viel von Australien gezeigt und viel ermöglicht. Gemeinsam waren wir im Outback und auf der Farm von Rileys Familie, wo wir freilaufende Kängurus sowohl am Tag als auch in der Nacht bei einem „Spotlight“ Spiel gesehen haben.
Insgesamt hatten wir in Australien eine unvergessliche und unbeschreibbar schöne Zeit. Wir freuen uns sehr, unsere Austauschschüler am 26.11.2018 hier zu begrüßen und ihnen Deutschland und unsere Schule zu zeigen.
Henriette Neumann

Artikel lesen...


03.11.2018:
Einladung zum Foyer-Gespräch im Elisabeth-Gymnasium
„Cannabis –
Teufelszeug oder Wunderkraut?"
Ein Informationsabend mit
Dr. med. Dirk Läster
Oberarzt am AWO-Psychatriezentrum Halle

21. November 2018
19.30 – 21.00 Uhr

Cannabis polarisiert. In der Schule, im Elternhaus, in der gesellschaftlichen Diskussion um die Freigabe der verbotenen Substanz.
Mit genauem Blick auf die Wirkungen von Cannabiskonsum bei Heranwachsenden zielt der Abend auf Hinweise für eine verantwortliche Begleitung Jugendlicher.



Artikel lesen...


22.10.2018:
Deutsch-deutscher Austausch mit medialer Begleitung
Am 30.10.2018 berichtete das Morgenmagazin von ARD und ZDF über den Deutsch-Deutschen-Austausch des Elisabeth-Gymnasiums mit dem Robert-Bosch-Gymnasium in Gerlingen. Hier der Link zur MOMA-Reportage:
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/reportagen/moma-reporter-Schueleraustausch-Ostdeutschland-Westdeutschland-100.html
 


Propaganda, Massenaufmärsche, Unterdrückung und Personenkult – all das sind Merkmale einer Diktatur. Und genau darum geht es während des diesjährigen Deutsch-deutschen Austausches, der bereits das 19. Mal zwischen unserem ELG und dem Robert-Bosch-Gymnasium in Gerlingen stattfindet.
Gemeinsamer Treffpunkt war diesmal in Nürnberg, wo wir an zwei Tagen Einblicke in die NS-Diktatur erhielten. Bei einer Führung über das ehemalige Reichsparteitagsgelände und der Filmvorstellung „Triumph des Willens“ mit anschließender Filmbesprechung wurde allen eindrucksvoll die Thematik nähergebracht.
Am Abend erreichten wir dann Gerlingen, und die Hallenser konnten endlich ihre Gastfamilien kennenlernen.



Der dritte Tag begann mit der Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse und Rechercheaufgaben zu Diktaturen in heutigen Zeiten.
Da deutsch-deutsche Schüleraustausche in Deutschland eine Seltenheit sind, und deutsch-deutsche Vorurteile immer wieder in den Medien diskutiert werden, ist auch unser Austausch in das allgemeine mediale Interesse geraten. Und so verwundert es nicht, dass nach einer Anfrage des SWR uns währenddessen mit der Kamera über die Schulter geschaut wird.




Artikel lesen...


15.10.2018:
Informationsabend zur Schulinspektion in 2019 am 29. Oktober 2018
Einladung an interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler

In der Woche vom 01. bis 05. April 2019 werden vier Inspektoren Einblick nehmen in die Er-ziehungs- und Bildungsarbeit des Elisabeth-Gymnasiums. Grundlage für die Einschätzung unserer schulischen Qualität sind die sieben Qualitätskriterien der „Gemeinsamen Katholi-schen Schulinspektion“ (GKSI) [s. den Link unten].

Methodisch geht der Außensicht der Inspektoren bei dieser Schulinspektion eine Selbstein-schätzung der Schule zu allen Qualitätskriterien voraus. Diese Selbsteinschätzung soll von möglichst vielen „an Schule Beteiligte“ vorgenommen werden, so dass Lehrer, Schüler und Eltern einbezogen werden.

Der Informationsabend
am Montag, den 29.10.2018,
um 19 Uhr,
in der Aula des ELG
möchte interessierten Eltern wie Schülerinnen und Schülern die Qualitätskriterien der Schul-inspektion vorstellen und das geplante Verfahren mit seinen Mitwirkungsmöglichkeiten er-läutern.

Zu diesem Abend laden wir herzlich ein.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter
Dr. Martina Vetter
Vorsitzende des Schulelternrates


Link zu den Qualitätskriterien auf der Website des ELG

Artikel lesen...


27.09.2018:
"PerpetuumMobile" Sieger beim CanSat-Wettbewerb


Nach einem 2. Platz im Vorjahr hat unser Team beim 5. deutschen CanSat Wettbewerb vom 17. bis 21. September 2018 in Bremen den 1. Platz belegt und damit die Startberechtigung beim ESA-CanSat auf europäischer Ebene in 2019 erworben.
Zu diesem herausragenden Erfolg gratulieren wir herzlich.
Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Mehr zu CanSat finden Sie unter www.cansat.de

Artikel lesen...


11.09.2018:
Street Art! Noch freie Plätze bei Mitmachprojekt in der ersten Woche der Herbstferien
StreetArt ist weit mehr als Graffiti und illegal geschmierte Tags. Es hat sich zu einer eigenständigen und vielfältigen Kunstform entwickelt, die stadtbildverändernd ist.

Deshalb lädt die Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth Halle Jugendliche dazu ein, ihre Stadt aus einem künstlerischen Blickwinkel kennenzulernen, auch per Fahrrad. Kreativ werden, gemeinsam Ideen sammeln und Entwürfe und Skizzen erstellen, um anschließend eine Außenmauer des Grundstücks der Propsteikirche in Halle zu gestalten, ist der Plan.

Sebastian Ramm, Mitglied der Freiraumgalerie Halle und Lehrer des Elisabeth-Gymnasiums, wird die praktisch-kreativen Arbeiten betreuen und anleiten.

Übernachtungsmöglichkeiten bieten die Räume der Moritzkirche in Halle | An der Moritzkirche 8 | 06108 Halle
Mitzubringen sind Schlafsack und Isomatte, alte Klamotten, die dreckig werden können, Badesachen für das Freizeitprogramm, ein Skizzenbuch und Stifte sowie euer Fahrrad.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 50 Euro. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren.

Sei dabei, probier‘ dich aus und mach‘ Halle noch bunter.

Mehr Informationen und Anmeldung findet ihr hier.


Artikel lesen...


11.09.2018:
SV-Wahl

Artikel lesen...


06.09.2018:
Bundeswettbewerb Informatik
Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik ist in zwei Stufen möglich. Bis Klasse 10 können die Junioraufgaben gelöst werden.

Weitere Infos auf:

https://bwinf.de/bundeswettbewerb/37-bwinf/1-runde/

Eine erfolgreiche Teilnahme an Stufe 1 kann mit der Note Eins bewertet werden

KRA

Artikel lesen...


04.09.2018:
Gedächtnistraining für alle!

Artikel lesen...


04.09.2018:
Feminin-Frauenpowertag (ab 8. Klasse)

Artikel lesen...


24.08.2018:
Berufsberatung aktuell



Artikel lesen...


24.08.2018:
Xanten 2018 - Latein ist langweilig? Latein ist tot? Weit gefehlt!


Die diesjährige Exkursion der Lateinschüler des 8. Jahrgangs hat mal wieder bewiesen, wie lebendig und spannend die Sprache und Kultur der römischen Antike noch sind.
Alle 27 Lateinschüler der 8. Klassen haben sich mit ihren beiden Lateinlehrerinnen Frau Lödige und Frau Krause-Horn sowie den beiden amerikanischen Austauschlehrern Valérie Granzow und Brandon Howard aufgemacht, um dies zu erfahren.
Nach geglückter Zugfahrt hat die Gruppe am Bahnhof Xanten zunächst mit ihren einfachen, aber treuen Drahteseln Bekanntschaft gemacht, um dann das erste Mal den Archäologischen Park zu besuchen. Im Römermuseum konnten die Schüler dann die Ursprünge und Entwicklung der früheren Colonia Ulpia Traiana hautnah begreifen.
In der Unterkunft im Moerenhof angekommen, haben sich alle mit Flammkuchen aus dem Steinofen für einen geselligen Abend auf dem Bauernhof gestärkt. Der erste Abend endete urig im warmen Heulager.
Auch den zweiten Tag hat die Gruppe mit einem Wechsel von Freizeit und kulturellen Highlights im Archäologischen Park verbracht. Dabei haben sie einen Überblick über den Park allgemein mit seinen Rekonstruktionen von z. B. Thermen, Herbergen und Handwerkerhäusern gewonnen, die Schiffswerft mit ihren vier nachgebauten römischen Schiffen kennengelernt und sind beim Aktionsprogramm „Kleidung“ selbst in antike Kleider geschlüpft. Auch der zweite Tag endete nach einem leckeren Grillabend im Heu.
Xanten ist nicht nur archäologisch interessant, auch der Xantener Dom ist wegen seiner Bedeutung und Größe sehenswert. Nach einer Besichtigung des Stiftsmuseums, eines der schönsten kirchlichen Museen Deutschlands, das den Kirchenschatz des Xantener St.-Viktor-Doms beherbergt, konnte die Gruppe abschließend den Dom selbst bewundern.
Voller lebendiger und spannender Eindrücke ist die Lateingruppe am 3. Tag zwar etwas verspätet und erschöpft, aber hochmotiviert für den Lateinunterricht im kommenden Schuljahr nach Hause zurückgekehrt.

Sandra Krause-Horn

Artikel lesen...


20.08.2018:
Sommerzeit - Kurzstunden am Mittwoch und Donnerstag
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Wettervorhersagen kündigen für Mittwoch (22.08.) und Donnerstag (23.08.) nochmals Temperaturwerte deutlich oberhalb von 30° C an.

In Absprache mit der Mitarbeitervertretung und der Mensaleitung wird der Unterricht am Mittwoch und Donnerstag nach der neuen Kurzstunden-Regelung stattfinden. Damit schließt der Schultag nach der 9. Std. um 13.00 Uhr.

Für Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs, die zu ihrem Unterrichtende um 12.00 Uhr noch nicht nach Hause gehen können, ist eine Betreuung im Hort des Elisabeth-Gymnasiums möglich.

Für unsere Mensa bedeutet die Kurzstunden-Regelung eine deutliche Verdichtung der Essenszeiten. Kleinere Engpässe bzw. Wartezeiten sind deshalb nicht zu vermeiden. Ich bitte um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

H.-Michael Mingenbach
Schulleiter

Artikel lesen...


16.08.2018:
SCHÜLERSPRECHERWAHL 2018
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Schülersprecherwahl für das aktuelle Schuljahr findet am Freitag, 07.09.2018, in der Aula statt.

Bitte beachtet folgende Vorgehensweise:
1. Stunde Unterstufe, Jahrgänge 6-7
2. Stunde Mittelstufe, Jahrgänge 8-10
3. Stunde Oberstufe, Jahrgänge 11-12

Die jeweils unterrichtenden Lehrkräfte kommen bitte mit der Klasse in die Aula. Nach der Wahleröffnung und der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten mögen die Klassensprecherin bzw. der Klassensprecher die Wahlunterlagen beim Wahlvorstand abholen und nach der Wahl wieder abgeben. Die Klassen wählen bitte in den Klassenräumen.
Aus den jeweiligen Oberstufen-Kursen der Klassen 11 und 12 wird vor dem Gang zur Aula eine Person bestimmt, die nach der Wahleröffnung und der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten die Wahlunterlagen beim Wahlvorstand abholt. Für jeden Kurs stehen Wahlunterlagen bereit.

Wahl der Klassensprecher bzw. der Klassensprecherin:

Nach der Wahl der Klassenvertretung mögen die Namen der Schülerinnen bzw. Schüler in die Liste am weißen Brett im Lehrerzimmer eingetragen werden.

Wahl der neuen Fachschaftsvertretung:

Liebe Fachschaftsvorsitzenden, am 04.09. wird im Rahmen der SV-Sitzung die neue Fachschaftsvertretung der Schülerschaft gewählt. Eine Übersicht wird am weißen Brett im Lehrerzimmer ausgehangen.

SV-FAHRT:


Die SV-Fahrt wird vom 26.09.-28.09.2018 in Bad Kösen stattfinden. Am 04.09. wird nach der SV-Sitzung eine Liste ausgehangen, in die sich alle Interessierten eintragen können. Einen Ausblick auf das Programm gibt es während der SV-Sitzung.

Bitte fragt in euren Klassen nach und überlegt, wer aktiv an den Projekten mitarbeiten könnte.

SV-Brett:

Am SV-Brett gibt es eine Übersicht über alle Termine bis zu den Herbstferien.

Im Namen der SV
Die SV-Lehrer



Artikel lesen...


13.08.2018:
Savannah 3.0
Während die Städtepartnerschaft zwischen Halle und Savannah, einer Stadt im US-Bundesstaat Georgia, schon sein Oktober 2011 besteht, ist die Partnerschaft auf Ebene eines Lehreraustausches mit einer Highschool, in diesem Jahr der South Effingham High School und dem ELG seit 2016 noch relativ jung.
Zum Ende des Schuljahres 2017/18 ging die Begegnung nun in die 3. Runde. Am 13. Juni haben Valérie Granzow und Brandon Howard, Französischlehrerin und Lehrer für World History, die weite Reise auf sich genommen, um zwei Wochen lang den Alltag mit ihren Gastfamilien Familie Thurn und Familie Krause-Horn zu teilen.
Dabei haben die beiden an mehreren Tagen in verschiedenen Unterrichtsstunden hospitiert und in vielen Gesprächen mit Kollegen und Schülern das Elisabeth Gymnasium und wie wir hier lehren und lernen kennenlernen können. Vom 18. bis 20. Juni haben die beiden die Lateinexkursion nach Xanten begleitet und damit nicht nur eine andere Ecke von Deutschland gesehen, sondern gleichzeitig erfahren, wie wir außerschulische Aktivitäten umsetzen.
Neben Halle haben die beiden amerikanischen Gäste an den Wochenenden Berlin, Quedlinburg sowie das Umland der Burg Falkenstein, die Lutherstätten in Wittenberg, dazu Weimar und die Gedenkstätte Buchenwald besichtigt.
Ein volles Programm mit vielen Erfahrungen und Anregungen und eine neue Freundschaft zwischen Savannah und Halle! Wir, Frau Thurn und Frau Krause-Horn, freuen uns schon auf den Gegenbesuch im Frühjahr 2019! Wir sind gespannt darauf, die hallesche Partnerstadt Savannah kennenzulernen und zu erleben, wie an der South Effingham Highschool Unterricht gestaltet wird.

Sandra Krause-Horn und Ulrike Thurn



Artikel lesen...


13.08.2018:
Frankreich-Schüleraustausch 2018 in Chartres

Nach langem Suchen war es endlich soweit: Wir haben wieder eine Schule in Frankreich gefunden, mit der wir unseren Französischschülern des Jahrgangs 8 eine Austauschbegegnung anbieten können.
Das internationale Collège und Gymnasium Institution Notre-Dame befindet sich westlich von Paris in Chartres und hat vom 26. Mai bis 2. Juni 2018 14 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 des Elisabeth-Gymnasiums zu sich eingeladen. Mit der finanziellen Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und des Deutsch-Französischen Jugendwerks haben wir einen ersten spannenden Schüleraustausch in Frankreich erlebt.
Victoria Wohlrab aus der Klasse 9b berichtet davon:

Wir, die Jungen und Mädchen der achten Jahrgangsstufe, trafen uns mit unseren Lehrerinnen Fr. Kullnick und Fr. Krause-Horn am 25.05. am halleschen Hauptbahnhof. Von dort wollten wir mit dem Zug nach Berlin und dann per Flugzeug nach Paris zu unserem einwöchigen Schüleraustausch nach Chartres aufbrechen. Am Bahnhof angekommen erfuhren wir, dass unser Flug gecancelt wurde. Dank der guten Organisation unserer beiden Lehrerinnen wurde rasch umgebucht. So fuhren wir zunächst mit dem ICE und später mit dem TGV nach Paris. Trotz unserer Verspätung wurden wir dort von unseren Gastfamilien herzlich empfangen.
Den darauffolgenden Sonntag verbrachte jeder individuell mit seiner Gastfamilie.
Am Montag trafen wir uns am Morgen in der Schule und nahmen am Unterricht unserer Austauschpartner teil. Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der Schulkantine besichtigten wir die Kathedrale von Chartres. Danach hatten wir noch Zeit, um Chartres in Kleingruppen eigenständig zu erkunden.
Den gesamten Dienstag verbrachten wir in der Schule, nur unterbrochen von einem Empfang beim Bürgermeister. Das war für uns sehr aufregend, denn am nächsten Tag war sogar ein Foto von uns in der Zeitung.
Am Mittwoch stand ein ganztägiger Ausflug nach Versailles auf dem Programm. Gemeinsam mit unseren Austauschschülern erkundeten wir zunächst die Schlossgärten mit anschließendem Picknick. Nach der eigenständigen Besichtigung des Schlosses und des Lustschlosses traten wir erschöpft, aber glücklich unsere Heimreise nach Chartres an.
Am Donnerstag fuhren wir deutschen Schüler mit dem Zug nach Paris. Hier startete dann der, von unseren Lehrerinnen super ausgearbeitete, Rundgang durch Paris. Er führte uns zunächst zum Jardin du Luxembourg, vorbei an Notre-Dame, dem Louvre und zum Jardin des Tuileries. Anschließend gingen wir die Champs-Élysées hoch zum Arc de Triomphe und am Ende zum Eiffelturm. Auch dieser Ausflug hat uns sehr gefallen und wir hatten alle sehr viel Spaß zusammen. Abends taten uns aber mächtig die Beine weh.
Am Freitag stand das Stacheldrahtseminar [von 1945 bis 1947 katholisches Priesterseminar in französischen Kriegsgefangenenlagern zur Unterrichtung kriegsgefangener deutschsprachiger Priester und Seminaristen - Anm. d. Verf.] auf der Tagesordnung. Dort hatten wir eine deutschsprachige Führung, in der wir viel über den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft erfahren haben. Zurück in der Schule aßen wir zu Mittag und danach stand noch ein Frisbeeturnier mit unseren Austauschschülern an. Das war für uns alle ein gelungener Abschluss.
Nach einem tränenreichen Abschied am Samstagmorgen ging es für uns mit dem Bus zum Flughafen nach Paris. Als uns dann mitgeteilt wurde, dass auch unser Rückflug gecancelt wurde, dachten wir zunächst, dies wäre ein Scherz. Da es leider keiner war, mussten wir wieder einmal umorganisieren. Die einzige Alternative war die Rückkehr mit dem Flixbus, welcher uns in einer zwölfstündigen Fahrt nach Deutschland brachte. Mit dreizehn Stunden Verspätung empfingen uns am Sonntagmorgen unsere Eltern übermüdet, aber glücklich nach einer tollen Woche auf dem Busbahnhof in Berlin.
Uns allen hat die Woche in Frankreich unglaublich gut gefallen, wir durften viel Neues kennenlernen und nicht wenige von uns wären gerne noch länger geblieben.
Schlussendlich möchten wir uns im Namen der gesamten Gruppe bei Fr. Kullnick und Fr. Krause-Horn für die tolle Zeit bedanken. Ohne sie und ihre super Organisation wären wir wahrscheinlich heute noch in Frankreich.

Nach dieser ersten gelungenen Begegnung hoffen wir die französischen Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr erstmalig auch bei uns am Elisabeth-Gymnasium empfangen zu dürfen.

Sandra Krause-Horn

Artikel lesen...


10.08.2018:
Kurzstunden auch am Montag und Dienstag
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Wettervorhersagen kündigen für Montag (13.08.) nochmals Temperaturwerte deutlich oberhalb von 30° C an. Für den Dienstag sind die Vorhersagen noch in Bewegung – aber das Schulhaus ist aufgeheizt.

In Absprache mit der Mitarbeitervertretung und der Mensaleitung wird der Unterricht am Montag und Dienstag nach der neuen Kurzstunden-Regelung stattfinden. Damit schließt der Schultag nach der 9. Std. um 13.00 Uhr.

Für Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs, die zu ihrem Unterrichtende um 12.00 Uhr noch nicht nach Hause gehen können, ist eine Betreuung im Hort des Elisabeth-Gymnasiums möglich.

Am Montag werden wir erneut beraten, wie wir im weiteren Wochenverlauf unterrichten.

Mit freundlichen Grüßen

H.-Michael Mingenbach
Schulleiter


Tagesstrukturen am ELG

Artikel lesen...


07.08.2018:
Grillen zum Schulanfang


Liebe SchülerInnen des ELGs.

Die Schule beginnt wieder und die Ferien sind vorbei. Doch ihr könnt euch freuen!!!! Wir, die SV, laden euch am Donnerstag, 09.08.2018, zum Grillen nach der 4. Stunde ein. Ihr findet uns draußen in der Sonne, wo wir mit leckerem Essen auf euch warten. Also vergesst das nötige Kleingeld nicht und lasst uns gemeinsam in das neue Schuljahr starten.
Wir freuen uns auf euch!

Eure SV!

Artikel lesen...


07.08.2018:
SEGELKOMPAKTKURS DER 11. KLASSEN - EIN VOLLER ERFOLG
In der Woche vom 29.06. bis 04.07.2018 fand erstmalig der Segelkompaktkurs des 11. Jahrgangs an der Goitzsche bei Bitterfeld statt. Die Schüler und Lehrer erwarben dabei die nötigen Grundkenntnisse des Segelns in Theorie und Praxis. Dazu gehörten z.B. der Segelbootsaufbau, das Verständnis von Wind und den am Boot wirkenden Kräften, sowie die Grundlagen des Seerechtes. Außerdem wurden wichtige Seemannsknoten und verschiedene Manöver beim Segeln theoretisch und auf dem Wasser geübt. Zu den zu beherrschenden Manövern gehörten Halse, Wende, Mensch über Bord sowie das Aufschießen. Zum Abschluss gab es eine Klausur und eine Abschlussprüfung, welche alle Schüler erfolgreich gemeistert haben.
Die sechköpfige Schülerschaft und die beiden Lehrschüler (Anja Uebeler-Wehowsky, Axel Thomiczny) wurden durch die zwei ehemaligen Schüler unseres Gymnasiums (Henriette Hoffmann, Herrmann Wollenbecker) hervorragend betreut und unterwiesen.
Ohne den Einsatz diverser Privatpersonen und Firmen wäre dieser Kurs nicht möglich gewesen. Deshalb gilt unser Dank besonders dem Yachtclub Bitterfeld e.V., der uns sein Gelände sowie 2 Schulungsboote zur Verfügung stellte. Raik Wollenbecker (Wollenbecker Rechtsanwälte ParG) war nicht nur Ansprechpartner, “Einkäufer” und gute Seele vor Ort, sondern federführend an der Planung und Durchführung des Segellagers beteiligt. Weitere Unterstützung bekamen wir durch die Firma BTM Marine Bitterfeld, die uns ein weiteres Schulungsboot stellte. Dr. Martin Thoma und Thomas Büße (Elektro-Büße GmbH) danken wir für die Unterstützung bei der kulinarischen Versorgung. Letzterer organisierte auch noch eine informative Radtour um die Goitzsche bei plötzlicher Windstille.
Insgesamt darf der Kurs als voller Erfolg angesehen werden. Die Gruppe hatte Spaß und hat gleichzeitig viel gelernt. Somit war es eine gelungene Premiere, die defintiv eine Fortführung in den nächsten Jahren verdient.

Ashley Pierce




Artikel lesen...


06.08.2018:
Schulstart am Elisabeth-Gymnasium - wichtige Informationen
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

aus witterungsbedingten Gründen findet der Unterricht an den ersten Tagen wie folgt statt:

Donnerstag, 09. August 2018

1. - 4. Stunde bis 11.10 Uhr Klassenleitungsstunden
Danach ist Essenspause und der Schultag beendet.
Eine Betreuung der Kinder des 5. Jahrgangs ist anschließend auch für diejenigen Kinder möglich, die keine reguläre Hortbetreuung in Anspruch nehmen.

Freitag, 10. August 2018

Kurzstunden nach Plan – Unterrichtsende 11.15 Uhr
Auch an diesem Tag ist eine Hortbetreuung für die Kinder des 5. Jahrgangs möglich.

Wir wünschen uns allen einen guten Start in das neue Schuljahr!

die Schulleitung des ELG

Artikel lesen...


28.06.2018:
Jetzt ist Zeit für Ferien!
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2017/18 ist Geschichte. Am Elisabeth-Gymnasium ist es dazu eine erfolgreiche geworden.
Die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler bei Wettbewerben und Wettkämpfen, aber auch ihr Engagement bei Projekten und Aktionen zeugen davon. Immer wieder konnte auf dieser Website davon berichtet werden.

Jüngste Höhepunkte waren die Feier für unsere Abiturientinnen und Abiturienten in der Moritzkirche und der Abschlussgottesdienst auf dem Schulhof des ELG. In festlichem Rahmen nahmen 103 jungen Damen und Herren ihre Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife entgegen. Einmal konnte der schulische Teil der Fachhochschulreife bescheinigt werden.






Fotos: Martin Scheibe und Hardy Krause

Die Freude über ein geschafftes Schuljahr und über die bevorstehenden Ferien thematisierte der von der Klasse 11 a gestaltete Abschlussgottesdienst, an den sich die Zeugnisausgabe in den Klassen anschloss. Die gute Nachricht: Alle Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Gymnasiums haben ihre Versetzung geschafft oder eine klare Perspektive für die erfolgreiche Fortsetzung der Schullaufbahn.

Jetzt ist Zeit für Ferien!

Ihnen und Euch entspannte und erholsame Tage

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Artikel lesen...


28.06.2018:
Eltern überreichen Petition an Landtagspräsidentin



BU: Am 25.06.2018 überreichten im Landtag von Sachsen-Anhalt Robert Glinski (l., Mechthild-Grundschule Magdeburg), Dr. Martina Vetter (2.v.r., Elisabeth-Gymnasium Halle) und Boris Mocek (r., Saale-Schule Halle) der Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (M.) und der Vorsitzenden des Petitionsausschusses Christina Buchheim symbolisch die Petition „Mehr finanzielle Unterstützung für freie Schulen vom Land Sachsen-Anhalt“. Foto: Stefanie Böhme

Plakat_Refinanzierung.pdf

Weitere Informationen unter: 

www.bistum-magdeburg.de/aktuelles-termine/nachrichten/petitionsuebergabe.html

Artikel lesen...


25.06.2018:
5. Präsentationstag des Katholischen Schulzentrums - 20. Juni 2018
„Schritte wagen“ sangen die Schülerinnen und Schüler im Morgenkreis des fünften Präsentationstages des Katholischen Schulzentrums und legten ihren persönlichen Fußabdruck in die vorbereitete Mitte der Aula der Sankt Franziskus Grundschule. Dass der „ökologische Fußabdruck“ eines jeden der Schwerpunkt des Morgenkreises war, wurde allen Anwesenden spätestens während der eindringlichen Ansprache der Schülersprecher klar, die den Beginn des Tages wieder gemeinsam vorbereitet hatten.

In den Modulen präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der SFG, der SMS und des ELG gegenseitig Ergebnisse aus verschiedensten Projekten des aktuellen Schuljahres. Die Grundschüler sorgten für „Phantastische Vorträge und Darbietungen“ aus der Tierwelt und dem musikalischen Bereich. Unter der Anleitung einer Schülergruppe der SMS lernten die Besucher in der „Mittelalterlichen Schreibestube“ den Umgang mit Tinte und Feder, hatten die Gelegenheit „Kirchenfenster“ zu gestalten oder Burgen am PC zu bauen. Die Schülerinnen und Schüler des ELG präsentierten unter dem Titel „geklärt-geknetet-gedruckt“ selbst hergestellte Kirchenmodelle, Erklärvideos und Monogramme.
In der Mittagspause stärkten sich die Teilnehmer am eigens hergestellten Buffet und entspannten im Spiel und Sport.
Den Abschluss des Tages bildete ein gründliches Feedback, durch dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Begeisterung über den durchgeführten Präsentationstag ausdrücken und Anregungen für den nächsten weitergeben konnten.
Beate Höwer




Artikel lesen...


21.06.2018:
Wir sind Landessieger im Triathlon!
Die Triathlon-Mannschaft des Elisabeth-Gymnasiums (WK III, Jahrgang 2003-2006) hat sich im Landesfinalausscheid am 07.06.2018 in Halle gegen die Konkurrenz aus Sachsen-Anhalt durchgesetzt. Durch diesen ersten Platz in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen konnte sich das Team für das Bundesfinale in Berlin im September qualifizieren.
Mit einem knappen Vorsprung von vier Sekunden lag unser Team mit seiner geschlossenen, starken Mannschaftsleistung noch vor dem Sportgymnasium Halle.

Wir gratulieren herzlich:

Katharina Hirschberger (6d)
Friedrich Thamm (6c)
Emilie Bastam (7b)
Klara Schwerd (7b)
Estella Leffler (7a)
Linus Leffler (8b)
Ferdinand Braun (8b)
Carl-Friedrich Dames (8c)





Artikel lesen...


19.06.2018:
Erfolgreiche Teilnahme am 22. Landeswettbewerb Latein (Certamen Franckianum)
Auch bei der diesjährigen Preisverleihung in den Franckeschen Stiftungen am 06.06.2018 wurden Schülerinnen unserer Schule für ihre hervorragenden Leistungen geehrt:
Johanna Hofmann(10a) belegte den 1. Platz im certamen iuvenile. Aufgabe war es, einen lateinischen Text in Halle und Umgebung zu finden, zu übersetzen und zu interpretieren. Johanna überzeugte mit einer umfassenden Analyse der - Freunden des NT bekannten – Inschrift: Quidquid vis fieri, fac, facienda faciet nullus pro te. Frei übersetzt: Wenn du willst, dass etwas getan wird, tu es – das macht sonst keiner für dich!
Enya Frenzel (Lateinkurs11) gehörte zu den sieben Besten auf Landesebene im Certamen Graecum/Latinum. Ihre Leistung ist deshalb besonders hervorzuheben, weil sie es geschafft hat, sich in drei Runden erfolgreich durchzusetzen: Auf eine Übersetzungsklausur, an der sich insgesamt 175 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen Sachsen-Anhalts versucht hatten, folgte ein umfangreiches schriftliches Referat und schließlich ein Vortrag zu dem selbstgewählten Thema: De vita beata – Der Weg zum glücklichen Leben nach L.A. Seneca und R.D. Precht.

Wir gratulieren herzlich unseren Preisträgern, danken aber auch allen Schülerinnen und Schülern, die sich beteiligt haben, insbesondere den Scrabble-Spielern!



Artikel lesen...



 

Seite 1 von 2
zum Anfang | zurück | weiter | letzte Seite