News Archiv - 2017
2024    2023    2022    2021    2020    2019    2018    2017    2016    2015    2014    2013    2012    2011    2010    2009    2008    2007    2006    2005    2004    2003    2002    

20.12.2017:
Was, wie und warum EliZE?


Am Mittwoch (20.12.2017) geht es endlich los – die neue Schülerzeitung unserer Schule geht online.

Der Name
Allerdings sind wir nicht die erste Schülerzeitung auf dem Elisabeth-Gymnasium. Vor mehr als 7 Jahren gab es mal die „Elite“. In Anlehnung daran ist der Name „EliZE“ entstanden. Den alten Namen wollten wir aus verschiedenen Gründen nicht übernehmen: erstens wird die Ironie des Namens oft nicht verstanden und wir wollen das Vorurteil vieler Hallenser gegenüber unserer Schule nicht noch unterstützen. Zweitens sind wir eine völlig neue Gruppe mit unserer eigenen neuen Schülerzeitung, die in moderner Weise als Blog erscheint.
Also haben wir uns für ein Kompositum aus der geläufigen Abkürzung für unsere Schule und das Kürzel „ZE“ für Zeitung entschieden.

Erste Monate der Planung
„Die Idee für eine Plattform, auf der wir Schüler uns äußern können, kam am Anfang dieses Schuljahres auf. Auf der SV-Fahrt nahm die Idee Gestalt an. Die Reaktion von Mitschülern und Lehrern zurück in der Schule waren gespalten. Die Meisten freuten sich auf die kommende Schülerzeitung, gaben Rat und Mut. Trotzdem gab es viele, die daran zweifelten, „ ob da überhaupt jemand mitmacht“. Es hieß also Interessenten finden: ich machte Werbung in vielen Klassen und am Ende war ich überwältigt von der großen Zahl an Schülern und Schülerinnen, die als FotografInnen/, freie MitarbeiterInnen und Redaktionsmitglieder mitmachen wollen. Der Blog wurde erstellt und gestaltet, die ersten Artikel verfasst. Jetzt sind wir gespannt wie es weiter geht“
Carla Moritz (11e)

In unserer Zeitung soll es Artikel über die Schule und Kritiken an Tatsachen geben, aber auch Berufvorstellungen, Zitate, Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und Apps und alle Themen, die uns sonst noch interessieren.

Wenn euch bestimmte Themen ansprechen, könnt auch ihr gerne einen Artikel schreiben und an redaktion[at]elize-halle.de schicken. Wir versuchen nach den Weihnachtsferien möglichst jede Woche einen Artikel herauszubringen, welcher dann auf www.elize-halle.de erscheint. Ob dies immer möglich ist werden wir sehen, aber wir geben unser Bestes.

Wie es bei Blogs üblich ist, kann man auch unter unseren Artikeln kommentieren und diskutieren, worüber wir uns sehr freuen würden. Also schaut vorbei und schreibt uns eure Meinungen, Kritiken und Vorschläge unter www.elize-halle.de!

Bis bald und schöne Ferien !
Euer EliZE- Redaktion
Magdalena Tanneberger (9b)

Artikel lesen...


20.12.2017:
Lobet und preiset, ihr Völker, den Herrn, freuet euch seiner und dienet ihm gern!
(nach Psalm 117)


Entwurf: Sebastian Ramm

Dankbar schauen wir auf ein Jahr zurück, das uns im halleschen Elisabeth-Gymnasium besondere Momente schenkte – ausgezeichnete Schülerleistungen wie beachtete fachliche, internationale und pädagogische Projekte.
Dies konnte gelingen, weil unsere Eltern unterstützten und wir mit Partnern aus Wissenschaft und Kultur, Wirtschaft und Verwaltung sowie den Kirchen zusammenarbeiteten.

Als ein ganz besonderer Moment werden die Festtage zum Abschluss unseres 25. Schul-Geburtstags in Erinnerung bleiben. Nicht, weil sie so spektakulär und außergewöhnlich waren, vielmehr, weil sie – wie in einem Kaleidoskop – Blicke auf das vielfältige und gemeinschaftliche Leben in unserer Schule erlaubten.

Gottes liebende Nähe zu uns Menschen, die wir Christen Weihnachten feiern, ist für das Leben im Elisabeth-Gymnasium, für unsere Weise, Schule zu machen, das tragende Motiv. Deshalb mag am Ende eines erfüllten Jahres und mit zuversichtlichem Blick nach 2018 der Lobruf des Psalm-Beters stehen.


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir wünschen
gesegnete Weihnachten
und
ein gutes Jahr 2018.

Im Namen der Schulleitung des Elisabeth-Gymnasiums

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Artikel lesen...


06.12.2017:
Elisabeth-Gymnasium erhält IKT-Förderung


Foto: Christine Fischer

Der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye überreichte am 01. Dezember 2017 an Stiftungsdirektor Steffen Lipowski, die Schulleitungen und Administratoren des Katholischen Schulzentrums in Halle Zuwendungsbescheide aus der Informations- und Kommunikationstechnologie-Richtlinie des Landes Sachsen-Anhalt.

Allein für das Elisabeth-Gymnasium ist ein maximaler Zuschuss von 178.000,00 € bewilligt. Mit dem Eigenanteil der Edith-Stein-Schulstiftung können somit im kommenden Jahr nahezu 240.000,00 € in den Ausbau unserer IKT-Infrastruktur und -Ausstattung investiert werden. Damit kann das ambitionierte Ausbau-Projekt im Hallenser Schulzentrum auf die Strecke gehen.

Weitere Einzelheiten zur Weiterentwicklung unserer IKT-Möglichkeiten finden Sie im Medienkonzept des Elisabeth-Gymnasiums notiert. Dessen Beschreibungen und Zielaussagen, so Thomas Pleye bei der Übergabe der Förderurkunden, zeigten die bereits vorhandene digitale Kompetenz des ELG. Diese zu stärken, zukunftsfähig zu halten, sei ein wesentliches Ziel bei der Förderentscheidung des Landes gewesen.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter


Artikel lesen...


04.12.2017:
Carol Service

Artikel lesen...


30.11.2017:
Vermisst du deine Sportschuhe, den Lieblingsschal oder eine Jacke ?

Ab Do 30.11. kannst du danach suchen!
im unteren Aula-Foyer

Nach dem 06.12.2017 werden die Fundsachen gereinigt und an soziale Einrichtungen weiter gegeben!
Frau Thurn / Herr Czermak

Artikel lesen...


29.11.2017:
Komponieren mit "Ludwig3" - Klasse 8 b macht mit beim "Händel-Experiment"
„Schülerinnen und Schüler können im Unterricht selbst ausprobieren, wie komponieren funktioniert.“ Unter dieser Devise lädt das „Händel-Experiment“ dazu ein, das Thema Komposition im Musikunterricht auf besonders intensive und aufregende Weise zu behandeln.
Unsere Klasse 8 b ließ sich von dieser Idee begeistern. Angeleitet von Frau Berndt und unterstützt durch die Musiksoftware „Ludwig3“ findet der Musikunterricht nun für einige Wochen im Computerkabinett und nicht im Musikraum des Elisabeth-Gymnasiums statt.

Dem MDR Magazin „Artour“ war dieser Unterricht am 23.11.2017 einen Beitrag wert. Hier der Link zur Mediathek des MDR: www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video-haendelexperiment-100_zc-ca8ec3f4_zs-73445a6d.html

Artikel lesen...


26.11.2017:
Elisabeth-Tag 2017 "Vom ICH zum WIR"
Alljährlich zum Elisabeth-Tag ehren wir unsere Namenspatronin mit einem Sozialen Aktionstag. Diesen Tag beginnen wir mit einem Gottesdienst in der Moritzkirche. Anschließend „schwärmen“ unsere Klassen und Kursgruppen in die Stadt aus, gestalten einen Lese- und Spielvormittag in Alteneinrichtungen, putzen Kirchenfenster oder Straßenbahnen, fegen Laub in Parks und Kindergärten, helfen beim Elisabeth-Tisch oder packen Päckchen für die Flüchtlingshilfe. Andere entdecken Stationen aus dem Leben der Heiligen Elisabeth auf der Neuenburg, oder bereiten in der Schule ein „Pilgermahl“ - einen Willkommensimbiss - für die, die nach ihrem sozialen Einsatz mittags ins Schulhaus zurückkehren. Dort beschließt eine kurze Andacht im Foyer der Schule den Namenstag.

Für den „Elli-Blog zum Elisabeth-Tag“ haben Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang Projekte der Jahrgänge 5 und 6 sowie 8 bis 12 ausgewählt und vorgestellt. Nachfolgend die Blog-Beiträge:

Jahrgang 5/6
Jahrgang 8
Jahrgang 9
Jahrgang 10
Jahrgang 11
Jahrgang 12

Artikel lesen...


20.11.2017:
Neue E-Mail-Ausgabe zum Tag der offenen Tür erschienen
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
diese Ausgabe unserer E-mail schaut auf die ersten Wochen des aktuellen Schuljahres zurück. Sie berichtet von Projekten und Austausch-Fahrten, von Wettbewerbserfolgen und Schulentwicklungsvorhaben, sie dokumentiert wichtige personelle Veränderungen und einige grundlegende Gedanken zur Erziehungs- und Bildungsarbeit am Elisabeth-Gymnasium.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Link zur digitalen Ausgabe der aktuellen E-Mail-Ausgabe

Artikel lesen...


17.11.2017:
MERCH 5.0 gestartet


Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ELG,
liebe Eltern,

das Schulmerchandising geht in die fünfte Runde. Auch in diesem Jahr können bei Interesse Bekleidungs- und Accessoire-Artikel des Elisabeth-Gymnasiums über unseren Online-Shop erworben werden. Alle Artikel, die Bestückung des Online-Warenkorbs sowie dessen Bezahlung erfolgen über www.elg-halle.de/shop. Der Zeitraum ist begrenzt: Vom 17.11. bis 03.12. können Merchandise-Artikel bestellt werden.
Hierfür erfolgen an dieser Stelle wichtige Hinweise: In der Online-Überweisung sind bitte folgende Angaben zu machen:

- Name des Schülers/ der Schülerin
- Klasse des Schülers/ der Schülerin
- die Auftrags- bzw. Rechnungsnummer

Die Überweisung erfolgt auf das Konto der Schülervertretung, welches von der SV-Lehrerin Frau Böttcher verwaltet wird:
Kontoinhaberin: Anne Böttcher
IBAN: DE20800537621901902737
BIC: NOLADE21HAL
Saalesparkasse

Liebe Eltern, wenn Sie eine Auftragsbestätigung (keine Überweisungsbestätigung!) wünschen, so schreiben Sie an sv@elg-halle.de und geben dieselben Informationen wie im Überweisungsträger an.
Wir bitten überdies um eine zeitnahe Überweisung sowie darum, Bestellungen für Geschwister, die das ELG besuchen, separat vorzunehmen.

Artikel lesen...


13.11.2017:
Köln-Exkursion
Vom 22.10.2017 bis 24.10.2017 fuhren die Schüler der Lateinkurse der 10. Klassen nach Köln. Dort verbrachten wir drei Tage, die reich an Informationen über das Römische Reich waren.
Sofort nach unserer Ankunft besuchten wir das Römisch-Germanische Museum. Hier bestaunten wir die zahlreichen antiken Fundstücke und erlangten durch eine Führung interessantes Hintergrundwissen.
Am nächsten Tag statteten wir dem berühmtesten Gebäude der Stadt, dem Kölner Dom, einen Besuch ab. Von der oberen Plattform des südlichen Kirchturms hatten wir einen grandiosen Überblick über die Stadt.
Nachmittags umrundeten wir die Überreste der vier Kilometer langen alten Stadtmauer des römischen Kölns. Auf diesem Weg betraten wir auch einige der vielen romanischen Kirchen.
Zum Abschluss des Tages bestaunten wir Köln bei Dunkelheit von oben.
Der letzte Tag, führte uns durch das ehemalige Praetorium, einen Palast. Dort konnten wir auch einen antiken Kanal entlanglaufen, bevor wir zurück nach Halle fuhren.
Unsere Köln-Exkursion war sehr erlebnisreich. Neben all den neuen Eindrücken erhielten wir auch viele interessante und wichtige Informationen zum Leben der Römer allgemein und zu den Besonderheiten der Römer im heutigen Deutschland.
Johanna Hofmann, 10a



Artikel lesen...


08.11.2017:
Einladung zum Foyer-Gespräch im Elisabeth-Gymnasium - 21.11.2017

„wert-voll -
was unsere Gesellschaft zusammenhält?“


Schülerinnen und Schüler des ELG
im Gespräch mit
Norbert Bischoff und Prof. Dr. Thomas Kliche

21. November 2017
19.30 – 21.00 Uhr

Populisten rufen in diesen Tagen nach Vereinfachen und Abgrenzen. Sie schüren Ängste gegenüber gesellschaftlicher Komplexität, kultureller Vielfalt und stellen die Kraft der freiheitlich-demokratischen Ordnung unseres Gemeinwesens in Frage. Würde, Freiheit und Menschlichkeit sind plötzlich zu verteidigen.
Im Rahmen der Elisabethwoche 2017 diskutieren Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Gymnasiums diese Entwicklungen mit Sachsen-Anhalts Sozialminister a.D. Norbert Bischoff und dem Politikwissenschaftler und Psychologen Thomas Kliche von der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Artikel lesen...


06.11.2017:
Die SV zieht dich an!

Artikel lesen...


04.11.2017:
23. Halle-Forum im Elisabeth-Gymnasium
In unserer Aula fand am 25.10.2017 die von der Öffentlichkeit viel beachtete Auftaktveranstaltung des 23. Halle-Forums statt. Das größte Treffen ehemaliger politischer Häftlinge in Sachsen-Anhalt stellte in diesem Jahr thematisch den Zusammenhang zwischen der Untersuchungshaftanstalt „Roter Ochse“ in Halle und dem Speziallager Nr.1 Mühlberg sowie anderen sowjetischen Speziallagern in den Mittelpunkt.
Unter Teilnahme des Ministerpräsidenten unseres Bundeslandes Dr. Rainer Haseloff konnten Schüler, Eltern, Gäste und Lehrer beeindruckende Zeitzeugen kennenlernen. Dabei wurde besonders deutlich, dass die Auseinandersetzung mit dieser Thematik gerade an schulischen Veranstaltungsorten ein unverzichtbarer Bestandteil zur persönlichen und gesellschaftlichen Aufarbeitung der SED-Diktatur darstellt. So richteten die Zeitzeugen ihren Wunsch nach Bewahrung ihrer Erinnerungen als Appell an das junge Publikum, damit die freiheitlich-demokratische Grundordnung auch in Zukunft fest verankert bleibt. Weiterhin wurde die Forderung an Politik und Rechtsprechung gestellt, dass eine Entfristung bestehender Rehabilitierungsgesetze unbedingt notwendig ist.
Weitere Informationen und Impressionen gibt es unter folgender Adresse:

https://aufarbeitung.sachsen-anhalt.de/aktuelles/halle-forum-im-roten-ochsen/

Heike Böltzig



Artikel lesen...


31.10.2017:
Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins
Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Mitglieder,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung ein.
Sie findet am
Mittwoch, 8.11.2017 um 19.00 Uhr
im Raum 102 des Elisabeth-Gymnasiums statt (Eingang vom Parkplatz aus).

Tagesordnungspunkte:
1. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung (siehe anliegende Kopie)
2. Jahresbericht der Geschäftsführerin
3. Planungen für das Schuljahr 2017/18
1. Umgang mit besonderen Spenden
2. Projektbezogene Ausgaben
3. Förderverein zeigt sich präsent bei bestimmten Schulaktivitäten / Gesicht zeigen
4. Sonstiges/Wünsche und Anregungen Ihrerseits

Für all diejenigen, die sich gerne einbringen möchten und als aktive Eltern die Schule in einzelnen Aktivitäten unterstützen wollen, ist der Förderverein eine sehr gute Plattform. Wir wollen den Mitgliedern die Chance geben mitzugestalten und freuen uns auf Anregungen, wofür z. B. Fördergelder verwendet werden könnten. Deshalb nehmen Sie sich die Zeit und seien Sie willkommen bei der bevorstehenden Mitgliederversammlung. Wir freuen uns auf Ihre Impulse.

Der Förderverein des Elisabeth-Gymnasiums möchte auf ein papierloses Büro umstellen und die Kommunikation mit den Mitgliedern direkt über Email pflegen. Bitte teilen sie uns eine aktuelle Mail-Adresse über foerderverein@elg-halle.de mit. Zusätzlich wollen wir die weiteren Kontaktdaten aktualisieren, dazu teilen sie uns bitte ihre aktuelle Adresse, den Namen und die Klasse des Kindes mit. (Diese Information gilt für alle, die dieses Anschreiben noch ausgedruckt nun in den Händen halten.)

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Müller Martina Paulsen
Vorsitzende des Fördervereins Geschäftsführerin

Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

Artikel lesen...


26.10.2017:
FranceMobil am ELG
Am 8. November 2017 besucht das FranceMobil unsere Schule. Guillaume Oehleyer, einer der zwölf französischen Lektoren im Programm FranceMobil, die mit ihren Renault Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland touren, wird an diesem Tag mit den Französischschülern der 10. Klasse von der 2. bis zur 4. Stunde im Französischraum 207 alle ihre Kenntnisse über Frankreich und die Frankophonie aktivieren. Dabei vermittelt der junge Lektor den Schülern ein zeitgemäßes Frankreichbild und informiert gleichzeitig über die Möglichkeiten, die sich durch Französisch bzw. eine Mobilitätserfahrung bieten. Er gibt Hinweise für Aufenthalte, Studium und Praktika in Frankreich und zeigt darüber hinaus, wie Französischkenntnisse die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.
Damit liefert das FranceMobil den Schülern Informationen zur bevorstehenden Wahl des Französischen in der Oberstufe.
Weitere Informationen unter
http://www.institutfrancais.de/francemobil/ 

Artikel lesen...


26.10.2017:
Gerlinger Gymnasium heißt Hallenser willkommen
Noch mit den Eindrücken vom Besuch des EU-Parlaments im Kopf, begannen Mittwoch die Arbeitsphasen auf Gerlinger Seite. Nach einem ersten Rundgang im sehr modernen Schulgebäude des Robert-Bosch-Gymnasiums, begrüßte Schulleiter Eberhard Blanz die Teilnehmer des Deutsch-deutschen Austausches und bekräftigte hierbei nochmals seine Unterstützung für dieses Projekt. Diese Gelegenheit nutzten die begleitenden Lehrer, Frau Richardt und Herr Scheibe, um ihm die Festschrift vom Jubiläumsjahr unseres ELG und einen Stadtführer von Halle zu überreichen, sowie Grüße unserer Schulleitung auszurichten.



Artikel lesen...


24.10.2017:
Grüße aus dem EU-Parlament
Nach der Besichtigung von so geschichtsträchtigen Orten wie Schloss Cecilienhof, in dem die Alliierten 1945 die Teilung Deutschlands und die Neuordnung Europas beschlossen haben, sowie der Bunkeranlagen an der Maginot-Linie im Elsass, bescherte der heutige Tag den Teilnehmern des Deutsch-deutschen Austauschs ein weiteres Highlight. Auf dem Programm stand ein Besuch des EU-Parlaments in Strasbourg.
Zuvor mussten alle dafür jedoch einen Sicherheits-Check wie am Flughafen durchlaufen, ehe uns, noch beeindruckt von der großzügigen und modernen Architektur, in einem 360°-Projektionsraum ein Video die Europäischen Idee näherbrachte. In der sich anschließenden Gesprächsrunde mit Rainer Wieland, einem der Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, erfuhren die Schüler viel Wissenswertes über die Aufgaben der Parlamentarier, Entscheidungen zum Brexit und die Beitrittsverhandlungen mit weiteren Staaten.
Auf den Besuchertribünen im weiten Rund des Plenarsaals wurde uns für eine Stunde die Möglichkeit gegeben, an einer Sitzung teilzunehmen. Bevor es zur Abstimmung über neue Gesetzesvorschläge kam, wurde es kurz sehr emotional. In Anwesenheit der Familie der ermordeten maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia, forderte der Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani, eine schnelle Aufklärung der Tat und bat alle Anwesenden zu einer Schweigeminute.
Als die Abstimmungen begannen, war unsere Besuchszeit zu Ende. Wir mussten den Saal und das Parlamentsgebäude wieder verlassen.
Bei der Rückfahrt von Strasbourg (Frankreich) nach Kehl (Deutschland) mit der Straßenbahn wurden uns nochmals die Vorzüge und Freiheiten einer EU ohne Grenz- und Zollkontrollen bewusst. Die Kontrolle der Fahrausweise mussten wir allerdings über uns ergehen lassen.

Martin Scheibe und Andrea Richardt



Artikel lesen...


07.10.2017:
Foyer-Gespräch im Elisabeth-Gymnasium
Haft in sowjetischen Speziallagern
Ein Zeitzeugengespräch

mit Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff
und Schülerinnen und Schülern des ELG

25. Oktober 2017, 17.15 – 18.45 Uhr
Moderation:
Birgit Neumann-Becker Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Maik Reichel Direktor der Landeszentrale für politische Bildung)
Musikalische Begleitung:
Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Gymnasiums unter Leitung von Olaf Konopik
 
Das 23. Halle-Forum, das größte Treffen ehemaliger politischer Häftlinge in Sachsen-Anhalt, diskutiert auf seiner Tagung in der Gedenkstätte ROTER OCHSE Fragen nach der Bewahrung von Erinnerungen.
Mit dem Zeitzeugen-Gespräch beschreiten wir einen intensiven Weg, Geschichte durch persönliche Erinnerungen in der Öffentlichkeit bewusst und für die nachfolgende Generation zugänglich zu machen: Herbert Hecht, Eberhard Hoffmann, Dietrich Nolte und Joachim Stern waren zwischen 1945 und 1950 in den sowjetischen Speziallagern Mühlberg und Bautzen inhaftiert. Ihre historischen Erfahrungen erreichen die Gegenwart und bahnen Fragen nach den Orientierungen für unser zukünftiges Handeln an.

Plakat zur Veranstaltung

Artikel lesen...


07.10.2017:
Gäste aus Kroatien am Elisabeth-Gymnasium
In den ersten zwei vollen Schulwochen fand ein etwas ungewöhnlicher Austausch bei uns statt: Für vierzehn Tage nahmen Schüler aus drei verschiedenen Jahrgängen 12 Austauschschüler aus Kroatien auf. Im Rahmen des Programms „Deutschland Plus“ des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz wurde es kroatischen Schülern, die erfolgreich Deutsch als Fremdsprache erlernen, ermöglicht, ihre Sprachkenntnisse durch einen Aufenthalt in Deutschland zu vertiefen.
Artikel lesen...


06.10.2017:
Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2018/19
Sehr geehrte Damen und Herren
liebe Eltern,

herzlich willkommen am Elisabeth-Gymnasium.

Herzlich willkommen an einer Schule,
  • die die Entwicklung eines Kindes zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Menschen in den Mittelpunkt der Erziehungs- und Bildungsarbeit stellt;
  • die neben der Vermittlung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten auch die Förderung von wertbezogenen Einstellungen und Haltungen zu ihrem Auftrag zählt; Erziehung und Bildung am Elisabeth-Gymnasium will starke und entscheidungsfeste Persönlichkeiten entwickeln helfen;
  • die in der Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern eine wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Schulzeit sieht.
Verwurzelt in diesen Grundaussagen einer christlichen Schule in katholischer Trägerschaft macht das Elisabeth-Gymnasium „gute Schule“ für Kinder und Jugendliche aus Halle und Umgebung - offen, dialogisch und leistungsorientiert.
Als Schule für Ihr Kind wollen wir wach und lebendig bleiben, reformpädagogische Akzente setzen, schülerorientiert, differenzierend und wertorientierend Lernen gestalten, Schule zum Lebens- und Erfahrungsraum machen, der zum Leben lernen beiträgt, damit „Wurzeln“ bewusst und „Flügel“ entdeckt und gestärkt werden können.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Tag der offenen Tür.

Mit freundlichen Grüßen

 Hans-Michael Mingenbach   Manuela Bock
 Schulleiter  Unterstufenkoordinatorin
 
P.S. Weitere Informationen zum Elisabeth-Gymnasium erreichen Sie leicht über die nachfolgenden Links:
  1. Interesse am Menschen
     
  2. Das Schulkreuz - Gedanken zum Logo der Schule
     
  3. Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit
     
  4. Reformpädagogische Leitideen I - Marchtaler Plan am ELG
     
  5. Reformpädagogische Leitideen II - Compassion - Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln
     
  6. Schulprogramm Jahrgänge 5 - 12
     
  7. MINTfreundliche Schule
     
  8. Schulseelsorge und Beratung 
     
  9. Mit den Eltern
     
  10. Information zu Klassen- und Kursfahrten, sonstigen Schulfahrten und Richtlinien für deren Kosten
     
  11. Hausordnung
     
  12. Träger des ELG und Förderverein des ELG
     
  13. Hort am Elisabeth-Gymnasium
     
  14. Informationen zum Schulgeld
     
  15. Informationen zur Einführungsklasse Jahrgang 10
     
  16. Informationen zum Anmeldeverfahren Jahrgang 5 für das Schuljahr 2018/19
     
  17. Aufnahmeantrag
     
  18. Elternbrief zur Schulanmeldung
     
Artikel lesen...


23.09.2017:
SV-Fahrt im Schuljahr 2017/2018 nach Bad Kösen
Dieses Jahr ging die SV-Fahrt nach Bad Kösen. Gemeinsam fuhren die SV-Lehrer, die Schülersprecher, das Sixpack, Klassensprecher sowie einige interessierte Schüler zum Konrad-Martin Haus.
Am 11.09.2017 fand die Anreise mit dem Zug statt. Nach einem kleinen Willkommenssnack ging es zügig an die Arbeit, da die Zeit sehr begrenzt war. Wir teilten die Arbeitsgruppen nach den Interessen der Teilnehmenden zu. Zwei Tage wurde produktiv gearbeitet. Mit hoher Motivation fuhren wir am 13.09.2017 wieder zurück und uns allen war klar, dass sich diese Fahrt gelohnt hat; wir waren überaus einfallsreich und hatten alle Spaß zusammen.
Die Vorbereitung des Merchandising, des Kleeballs, des KSJ-Fasching sowie die Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit standen auf dem Plan. Außerdem sind zwei Top-Secret-Projekte entwickelt worden, deren Realisierung im Augenblick beratschlagt wird. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden.
Hagen, Vinzent und Desmond (Klasse 8d)



Artikel lesen...


14.09.2017:
Elternkurs Kess-erziehen "Abenteuer Pubertät"
Ein Kursangebot für die Eltern am Elisabeth-Gymnasium und der St. Mauritius-Sekundarschule

Kess-erziehen Abenteuer Pubertät ist ein praxisorientierter Kurs für Eltern mit jugendlichen Kindern im Alter von 11 bis 16 Jahren.

An fünf Kursabenden werden folgende Inhalte vertieft:
• Veränderungen wahrnehmen – die sozialen Grundbedürfnisse achten
• Achtsamkeit entwickeln – Position beziehen
• Dem jugendlichen das Leben zutrauen – Halt geben
• Das positive Lebensgefühl stärken – Konflikte entschärfen
• Kompetenzen sehen – das Leben gestalten

Der Kurs knüpft an konkrete Erziehungssituationen und an den Ressourcen der Teilnehmenden an.

Termine:
Dienstag, 17. Oktober 2017,
Dienstag, 24. Oktober 2017,
Dienstag, 07. November 2017, jeweils ab 19.00 Uhr
Dienstag, 14. November 2017,
Dienstag, 21. November 2017

Kursleitung
Reinhard Fekl (Kursleiter), Claudia, Frahm, Heinrich Wiemeyer

Kursgebühr
20,00 € pro Teilnehmer/in
30,00 € für ein Elternpaar
(zzgl. 8,00 € für das Elternhandbuch)

Anmeldung
direkt bei der Kursleitung per Mail (reinhard.fekl@sms-halle.de) oder telefonisch 0345-27980580

Weitere Informationen zum Kurs und seinen Inhalten unter www.kess-erziehen.de 

Artikel lesen...


25.08.2017:
"Feier zur Lebenswende" 2019 - Informationsabend für Eltern des 7. Jahrgangs



Unser Schulseelsorger, Br. Clemens, lädt zu einem Informationsabend ein, der Näheres zur Vorbereitung und zum Fest der „Feier zur Lebenswende“ vermitteln möchte:

       Mittwoch, 18. Oktober 2017
                    19.00 Uhr
    Aula des Elisabeth-Gymnasiums


Insbesondere Jugendliche ohne konfessionelle Bindung sind vom Angebot der „Feier zur Lebenswende“ angesprochen. Bei den vier Vorbereitungstreffen wird es um Fragen nach Orientierung und dem Lebenssinn gehen.

Eine schriftliche Einladung für den Informationsabend ist im 7. Jahrgang bereits ausgeteilt worden.

Weitere Informationen zur „Feier zur Lebenswende“: www.lebenswendefeier.de

Artikel lesen...


16.08.2017:
Vorbereitung SV-Wahl

Artikel lesen...


09.08.2017:
Infos zum ersten Schultag
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

das Kollegium des Elisabeth-Gymnasiums wünscht allen einen guten Start in das neue Schuljahr!

Damit es keine Verunsicherungen gibt – hier die Struktur des ersten Tages:
Der 5. Jahrgang hat Donnerstag, Freitag und Montag seine Einführungstage, d.h. man ist jeweils von der ersten bis 6. Stunde mit den Klassenleitungen zusammen.
Für alle anderen Jahrgänge gilt: 1. – 4. Stunde Klassenleitungsstunden (Bücher, Termine, Klassengeschäfte), danach Unterricht nach Plan!
Die Klassen 6c, 10a und 10b bringen bitte ihre Sportsachen mit.

Folgende Zeiten gelten am Donnerstag für das Unterrichtsende des 6. Jahrgangs: 6a 13.05 Uhr, 6b 15.20 Uhr, 6c 14.30 Uhr, 6d 15.20 Uhr
Die Klasse 7a, der gesamte 8. und der gesamte 10. Jahrgang haben bis 15.20 Uhr Unterricht.
Alle anderen als die hier genannten Klassen und Jahrgänge haben 13.05 Uhr Schluss.

Thomas Dölle

Artikel lesen...


25.06.2017:
Kunststoff von allen Seiten - JIA-Kurs besucht Folienwerk Wolfen
„Der Ausflug war informativ und gab die Möglichkeit das Folienwerk Wolfen und dessen Arbeit kennenzulernen.“ (Sonja, 15)



Der neue Kurs Junior-Ingenieurs-Akademie (JIA) besuchte im Mai und Anfang Juni das Folienwerk Wolfen.
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben sich in diesem Halbjahr vorgenommen, dem Thema Kunststofftechnik auf die Spur zu kommen. Neben der Erkundung des Materials bedeutete dies auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Fertigungsverfahren und Produktionsprozessen. Und wo ginge das besser, als
Artikel lesen...


22.06.2017:
Schulfest beendet ereignisreiches Jubiläumsjahr



Die Projekttage der letzten Schulwoche, die unter dem Motto „It’s our world – bELIve in us“ veranstaltet wurden, fanden ihren Höhepunkt in einem außergewöhnlichen Schulfest.
Schüler, Lehrer und Mitarbeiter feierten gemeinsam mit Eltern und zahlreichen Gästen das Ende des Festjahres anlässlich des 25-jährigen Bestehens ihres Elisabeth-Gymnasiums.
Die nachfolgenden Fotos geben einen kleinen Einblick über die Vielfalt der Veranstaltungen, Begegnungen und die großartige Stimmung.

Bildergalerie zum Schulfest

18.06.2017:
E-Mail 2/2017 - neue Ausgabe des ELG-Newsletters erschienen


Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters steht zur Verfügung. Unsere „E-Mail“ informiert über die Projekttage und das Schulfest in der letzten Schulwoche, erinnert an große Wettbewerbserfolge in den zurückliegenden Schulwochen und berichtet – wie immer – von Neuigkeiten aus dem Kollegium und - dieses Mal - von den Beschlüssen der Schulkonferenz.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Download E-Mail

Artikel lesen...


18.06.2017:
Erfolgreiche Teilnahme am futurego-Wettbewerb
Vergangenen Donnerstag, am 08.06.2017, war die Abschlussveranstaltung des Schülerwettbewerbs „futurego Sachsen-Anhalt 2016/17“ in Köthen (Anhalt). Bei futurego geht es darum, zu einer Produkt- oder Dienstleistungsidee ein Konzeptpapier zu erstellen, welches an das Prinzip eines Businessplans angelehnt ist.
Insgesamt haben 150 Teams teilgenommen, 2 davon vom ELG. Aus dem 12. Jahrgang war das Team um Alisa Buchhagen, Miriam Schlünß und Theresa Kwak vertreten. Das 2. Team bestand aus Laura Lange, Maria Dietze und Richard Dykstra des 11. Jahrgangs.
Während der Veranstaltung bietet sich für die 20 besten Teams, zu denen das Team „GuerillaFee“ (Alisa Buchhagen, Miriam Schlünß und Theresa Kwak) gehörte, die Möglichkeit, ihre Idee den anderen Teilnehmern der Abschlussveranstaltung zu präsentieren. Hier konnten sie viele Besucher von ihrem Konzept und den selbstgemachten Prototypen überzeugen.
Mit ihrer Idee von selbstgebackenen Brotchips in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhielten sie am Ende mit einem erfolgreichen 6. Platz und einem Preisgeld von 400 €. Über diese Platzierung freute sich auch einer der Hauptorganisatoren des Wettbewerbs, Steffen Kiesel, welcher ein ehemaliger Schüler unserer Schule ist und das Team stets unterstützt hat.
Anja Eckstein



Artikel lesen...


18.06.2017:
Tag der Naturwissenschaft
Wozu kann das, was wir im Biologie-, Chemie-, Physik-, Geographie- und Mathematikunterricht lernen, nützlich sein? Welche Berufe könnten mir Spaß machen, wenn ich mich für Naturwissenschaften interessiere? Diese und viele weitere Fragen soll der Tag der Naturwissenschaften beantworten.

Am 14.6.2017 wurde dieser Tag unter dem Motto „Von der Schulbank in den Hörsaal“
Artikel lesen...


15.06.2017:
Campus-Freizeit
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

in den Sommerferien bietet die Uni Halle für interessierte Schülerinnen und Schüler der Prime-Gymnasien eine sog. Campus-Freizeit an.
Näheres entnehmt ihr / entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Thomas Dölle
Artikel lesen...


15.06.2017:
Ergebnis der SV-Lehrerwahl für 2017/18
Wir freuen uns unsere neuen SV-Lehrer bekannt geben zu können.
Die SV hofft auf eine gute Zusammenarbeit und ein produktives, kreatives neues Schuljahr gemeinsam mit
ANNE BÖTTCHER und STEFFEN KREUTZMANN.

Der Wahlvorstand: Fiona Kleemann, Keira Geiß, Lili Heritsch
15.06.2017

Artikel lesen...


14.06.2017:
Gemeinsamer Präsentationstag - 13. Juni 2017


Der vierte Präsentationstag des Katholischen Schulzentrums startete mit einer Besonderheit: einem Morgenkreis, gestaltet von den Schülervertretern der drei Schulen am Standort. Zunehmend liegt die Organisation des Tages in den Händen der Schülervertretungen, die schon weit im Voraus mit den Planungen begannen.
So gaben die Schuhe der Kinder den Gesprächsanlass im Morgenkreis und die aktive Mittagspause gab ihrem Namen alle Ehre.
In den Modulen präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der SFG, der SMS und des ELG gegenseitig Ergebnisse aus verschiedensten Projekten des aktuellen Schuljahres. Die Grundschüler sorgten für „Magische Momente“ und sensibilisierten ihre Mitschüler für unserer „Umwelt“. Unter der Anleitung einer Schülergruppe der SMS lernten die Besucher in der „Mittelalterlichen Schreibestube“ den Umgang mit Tinte und Feder oder hatten die Gelegenheit „Lesezeichen“ zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler des ELG gaben unter dem Titel „Projekte, Projekte“ ihre Erkenntnisse über die Tierwelt weiter und präsentierten eigene Exponate.
Den Abschluss des Tages bildete wieder das „grüne Feedback“, durch dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Begeisterung über den durchgeführten Präsentationstag ausdrücken konnten.

Beate Höwer

Fotos: Hardy Krause









Artikel lesen...


14.06.2017:
Projekttage, Schulfest und letzte Schultage
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ob „ELI-Games“, „ELI goes Luther“, die 25-Kollektion des „merch 4.0“ oder das „Lebendige Schullogo“ – immer wieder haben wir im jetzt zu Ende gehenden Schuljahr auf unseren 25. Geburtstag aufmerksam gemacht.



Die Projekttage in der letzten Schulwoche sollen diesen Veranstaltungsreigen nun vollenden.

Projekttage „It’s our world - bELIve in us“ 19. - 21.06.2017

Drei Tage werden unsere Klassen auf Entdeckungsreisen gehen. Ob es dabei um Kulturelles, Soziales oder einfach Menschliches bei uns und Anderen geht, haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitungen in den letzten Tagen bereits entschieden.

Aus einer Initiative unserer SV ist die Idee für diese Projekttage gewachsen. „Mit dem Blick für das Leben der Anderen die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten entdecken“, so könnte das Motto der Tage übersetzt werden. Damit sind wir ganz nah beim Lebensbeispiel der Heiligen Elisabeth.

An den Projekttagen kann jede Klassengruppe die Schulzeiten und den Schulort individuell gestalten, Bedingung sind mindestens sechs (Schul-)Stunden pro Tag.
Die Projekttage münden am 21.06.2017 in ein kleines Schulfest.



Schulfest

Liebe Eltern, Geschwister, Großeltern, Ehemalige, Freude und Begleiter unserer Schule, zum Abschluss eines Schuljahres mit vielen Höhepunkten anlässlich unseres 25. Geburtstages möchten wir gemeinsam mit Ihnen und Euch feiern.

Herzlich laden wir Sie zu unserem Schulfest

am Mittwoch, dem 21. Juni 2017 von 16 – 20 Uhr ein.

Die Schüler und Schülerinnen präsentieren im Rahmen des Schulfestes mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Projektergebnisse aus den Pro-jekttagen „It´s our world – bELIeve in us“. Freuen Sie sich auf eine erlebnisreiche und bunte Reise durch die Kontinente unserer Erde.

Nähere Informationen zum Ablauf veröffentlichen wir in der aktuellen „E-mail“ am kommenden Montag.



An den beiden letzten Schultagen (Do 22.06. + Fr 23.06.) gelten die folgenden Schulzeiten:
  • Nach Projekttagen und Schulfest muss die Schule aufgeräumt werden. Dies wollen wir von der 1. bis 4. Stunde tun. Danach schließt der Schultag. Für den Übergang in die Hort-Zeit wird gesorgt.
  • Am Freitag feiern wir zunächst um 08.00 Uhr in der Moritzkirche den Jahresabschlussgottesdienst, dieses Mal gestaltet von der Klasse 11c. Anschließend ist bis zum Ende der 4. Stunde Klassenlehrerunterricht, in dessen Rahmen auch die Zeugnisausgabe stattfindet.
Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter
14.06.2017:
Publikationen anlässlich "25 Jahre Elisabeth-Gymnasium"
Perspektiven – 25 Jahre Elisabeth Gymnasium

Im Herbst 2016 haben wir Autorinnen und Autoren von innerhalb und außerhalb eingeladen, uns ihre Perspektive auf die Entwicklung unserer Schule zu beschreiben. Es sind Texte und Beiträge entstanden, die rückschauend und ausblickend, kritisch und würdigend, ernst und heiter, kreativ und analy-tisch, in jedem Fall aber persönlich und engagiert auf unsere Schule schauen und „Perspektiven“ aufbauen.

Bebildert mit Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht, Fotos aus dem SV-Wettbewerb „ELIspektive“, dem „Lebendigen Schullogo“, fotografiert von Benedikt Fassian, sowie ungewöhnlichen fotogra-phischen Blicken von Björn Siebert ist ein 80-seitiges Buch im DIN A4-Format entstanden, das von 25 Jahren Schulgeschichte und der Lebendigkeit des Elisabeth-Gymnasiums erzählt. – Preis: 10,00 €



Himmel und Erde


Seit 2015 schmücken Hubert Spierlings Schöpfungsfenster die Mensa des Elisabeth-Gymnasiums. Nun hat Dr. Holger Brülls, Kunsthistoriker und Denkmalpfleger aus Halle, die Glasbilder, ihre Herkunft und Bedeutung in einer reich bebilderten 16-seitigen Broschüre beschrieben. – Preis: 3,00 €

Beide Veröffentlichungen können beim Schulfest oder später über das Sekretariat erworben werden.
Artikel lesen...


04.06.2017:
Preisträger beim 52. Bundeswettbewerb Jugend forscht

Foto: Schmidtchen

Mit ihrem Hightech-Winterquartier für Schildkröten – SmartTurtleCooling - sind Fabian Schmidtchen (10 d) und Benedikt Fassian (10 c) als Preisträger vom 52. Bundeswettbewerb Jugend forscht nach Halle zurückgekehrt. Im Fachgebiet Technik wurden die beiden für ihr Projekt mit dem 4. Preis ausgezeichnet. Neben dem Preisgeld - gestiftet vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) - wartet am 20. und 21. Juni ein Berlin-Besuch mit einem Empfang bei der Bundeskanzlerin auf die Preisträger.
Herzlichen Glückwunsch an Fabian und Benedikt!

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Beim Bundeswettbewerb Jugend forscht in Erlangen



Von Donnerstag bis Sonntag war ich in Erlangen bei Jugend forscht. Es fand der Bundeswettbewerb statt, welcher in der Patenschaft von Siemens ausgetragen wurde. Am Donnerstag reiste ich an und richtete den Stand ein. Danach war die Eröffnung auf einem Platz vor der Halle, welche bis 21:30 Uhr dauerte. Siemens hatte hierzu große Zelte aufgebaut und präsentierte Erfindungen von Siemens-Mitarbeitern: unter anderem ein Elektroflugzeug für zwei Personen. Mit VR-Brillen besichtigten wir das Flugzeug von innen und „starteten“ einen Rundflug. Die Erfinder waren vor Ort, sodass wir mit ihnen sprechen konnten.
Am nächsten Morgen hatte unsere Box Internetverbindungsprobleme. Die Box konnte nicht alle Funktionen ausführen. Diese Sache sollte mich bis fünf Minuten vor der Jurybesprechung beschäftigen. Nachdem auch das letzte Problem gelöst war, begann das Juryinterview. Die Neutralität der Juroren hat mich erschreckt, sie ließen sich nicht anmerken, ob ihnen das Projekt gefiel. Später fand noch ein zweites Jurygespräch statt, welches aus meiner Sicht besser verlief. Als dieser offizielle Teil beendet war, war meine Erleichterung groß. Zum Ausklang des Tages hatten uns die Veranstalter in den Siemens-Sportpark geladen, wir spielten Frisbee und Tischkicker. Das war tatsächlich der perfekte Sport für Jugend forscht!
An den nun folgenden Tagen stellten wir die Projekte der Öffentlichkeit vor. Zu meinem Stand kamen viele Interessenten, das Problem der Überwinterung von Schildkröten war allgemein bekannt und eine Lösung hierfür wurde begrüßt. Also kam auch in Erlangen das Projekt gut an, das hat mich doch sehr beruhigt. Am Abend fand die Verleihung der Sonderpreise statt. Die Moderatoren waren Shary und Ralph von der Fernsehsendung "Wissen macht AH!". Ralph hatte mich am Nachmittag auch schon an meinem Stand besucht und wir unterhielten uns über die Box. Leider hatte ich an diesem Abend keinen der ca. 60 Preise, welche aus Geld oder Reisen bestanden, gewonnen.
Nach einer viel zu kurzen Nacht begann der letzte Tag. Zuerst stellten wir noch einmal unsere Projekte vor, diesmal aber vor geladenen Gästen und ehemaligen JuFo-Gewinnern. Als auch diese letzte Präsentationsrunde geschafft war, begann die Preisverleihung. Der neue Moderator war Ranga Yogeshwar. Zuerst wurden die 5. Plätze aller Kategorien auf die Bühne gerufen, danach die 4. Hier war tatsächlich das Team 104 dabei - ich erhielt die Urkunden und einen Scheck über ein Preisgeld von 1.000 Euro vom Rektor der Universität Erlangen. Die ersten Plätze wurden von der Bundesbildungsministerin Frau Prof. Wanka ausgezeichnet. Mit dem Erreichen eines 4. Platzes sind wir sehr glücklich. Zusätzlich wurden die Platzierten der Plätze 5 bis 1 sowie weitere Sonderpreisträger zu einem Empfang bei unserer Bundeskanzlerin im Juni eingeladen.
Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend forscht ist neben der Chance auf Preise eine Wertschätzung für die Teilnehmer nach monatelanger Arbeit. Ein perfekt organisiertes Event, auf dem ich neue Freunde und Ideen fand.
Ich kann nur empfehlen, sich intensiv mit Problemen auseinanderzusetzen und Lösungen zu suchen. Schon allein das macht Spaß - wenn die Lösungen dann noch Fachleuten vorgestellt werden können und Interesse finden, ist es perfekt. Macht euch dran, getreu dem diesjährigen Motto: „Zukunft. Ich gestalte sie.“.

Fabian Schmidtchen (10d)

Artikel lesen...


01.06.2017:
Erfolgreiche Teilnahme am 21. Landeswettbewerb Latein (Certamen Franckianum)
Bei der Preisverleihung in den Franckeschen Stiftungen am 31.5.17 freuten sich mehrere discipulae und ein discipulus unserer Schule über vordere Plätze. Theresa Albrecht, Marlene Schulze, Anna Stromberg (8a) und Martin Podhaisky (8c) erreichten den 1. Platz beim certamen puerile. Sie erdachten eine „Odysseus-und-Herkules-App“, die praktische Hilfe in kniffligen Alltagssituationen leisten soll. Johanna Hofmann (9a) belegte mit einer anspruchsvollen Arbeit über spöttische, aber auch nachdenkliche Gedichte Martials den 3. Platz im certamen iuvenile.
Wir gratulieren herzlich unseren Preisträgern, danken aber auch allen Schülerinnen und Schülern, die ebenfalls gelungene Beiträge für den Lateinwettbewerb geleistet haben!



Artikel lesen...


29.05.2017:
HAVAG mit den aktuellen Bedingungen für die Schülerbeförderung
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

anbei ein Flyer der HAVAG mit den aktuellen Bedingungen für die Schülerbeförderung.

Hier die wichtigsten Infos in Kürze:

Neben der bekannten kostenlosen Schülerzeitkarte gibt es jetzt nur noch eine sog. „School-Card“ zum Preis von 25,90 € für Diejenigen, die nicht in den Genuss der Vorteile einer Schülerzeitkarte kommen können.

Wenn die Inhaber der Schülerzeitkarte die Vorteile der „School-Card“ nutzen wollen (in den Ferien, wochentags, feiertags mit der HAVAG fahren), können sie ein sog. „School-Card-Upgrade“ für mtl. 8,40 € dazu erwerben.

Details entnehmt /entnehmen ihr/Sie bitte dem Flyer.

HAVAG Flyer zur Schülerbeförderung

Artikel lesen...


22.05.2017:
Bekanntgabe der schriftlichen Abiturergebnisse
Die Bekanntgabe der schriftlichen Abiturergebnisse findet am
Dienstag, d. 30.05.2017,
klassenweise - jedoch im Einzelgespräch - zeitlich gestaffelt ab.

Klasse 12A : 8:00 Uhr
Klasse 12B : 9:00 Uhr
Klasse 12C : 10:00 Uhr
Klasse 12D : 11:30 Uhr
Klasse 12E : 12:30 Uhr

Ihr findet euch bitte rechtzeitig vor dem Sekretariat ein.

Denkt daran!
Bei Bedarf muss jeder einzeln anschließend, innerhalb von 24h, einen schriftlichen Antrag auf eine zusätzliche mündliche Prüfung stellen.

Ich bitte euch bei evtl. Überlegungen mit mir Rücksprache zu halten, damit ich bei der Entscheidung behilflich sein kann. Dafür stehe ich am 30.05.2017 ab 8:00 Uhr zur Verfügung.

Ich wünsche euch ganz viele zufriedenstellende Ergebnisse!

Kathrin Hinniger
Halle, 22.05.2017

Artikel lesen...


17.05.2017:
Gespräch im Foyer am 07. Juni 2017
Navigator Medienkompetenz heißt ein Informationsabend am 07. Juni 2017, um 19.30 Uhr, zu dem wir herzlich einladen.

Fast alle Kinder und Jugendlichen besitzen heutzutage ein Smartphone, die Nutzung des Internets ist fester Bestandteil des Alltagslebens. Dabei dienen die modernen Medien eben nicht nur der Informationsbeschaffung sondern auch der Kommunikation und Selbstdarstellung. In diesem Zusammenhang kann es eine Reihe von Problemen geben wie die unbedachte Preisgabe persönlicher Daten, Mobbing oder auch Datenklau. Oft ist unklar, was erlaubt und was nicht erlaubt ist.
Begleitet von Christian Klisan, Medienpädagoge der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, möchte das Foyer-Gespräch darüber hinaus Fragen zur Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook, WhatsApp oder YouTube sowie zu weiteren Medientrends bei Kindern und Jugendlichen aufgreifen.

Plakat als Pdf





Artikel lesen...



 

Seite 1 von 2
zum Anfang | zurück | weiter | letzte Seite