News Archiv - 2012
2024    2023    2022    2021    2020    2019    2018    2017    2016    2015    2014    2013    2012    2011    2010    2009    2008    2007    2006    2005    2004    2003    2002    

19.12.2012:
Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Lk 2,10+11


Auf freiem Feld, draußen vor Bethlehem hielten die Hirten Nachtwache bei ihrer Herde als die Botschaft des Engels sie erreichte: Habt keine Furcht. Gott ist bei euch, er ist Mensch geworden, in einem Kind, damit Frieden werde auf Erden und er verherrlicht sei in der Höhe.
Sogleich machten die Hirten sich auf, um das Ereignis zu sehen. Und alles war so gewesen, wie es ihnen gesagt worden war.

Wie die Hirten damals dürfen wir heute darauf vertrauen, dass Gott sich mit uns Menschen einlässt. So getragen - davon erzählt das Bild von Richard Zeller aus der Klasse 7c -, gelingen selbst in den Stürmen des Alltags zarte Zeichen der Hoffnung.

Wir wünschen

gesegnete Weihnachten
und
ein gutes Jahr 2013.

Im Namen der Schulleitung

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter
Artikel lesen...


12.12.2012:
Bistum berichtet: "Elisabeth" reicht 61.000 Euro weiter
Verschiedene Medien haben über die Übergabe des Spendenschecks über einen Betrag von mehr als 61000 Eur an den Salesianerorden Don Bosco Mondo berichtet. Das Geld wird beim Wiederaufbau des Schulzentrums des Ordens in Gressier auf Haiti genutzt. Der MDR berichtete am 10.12.12 in MDR aktuell. In der MZ gibt es am 12.12.12 einen Beitrag zur Übergabe. Die Online-Ausgabe der MZ berichtete am 10.12.12. Auf der Homepage des Bistums wird ebenfalls über die Übergabe berichtet.
04.12.2012:
Päckchen für Litauen
Päckchen für Litauen müssen bis spätestens 06.12.2012  in der Schule sein müssen. Nähere Informationen über Frau Lux.
03.12.2012:
Eleonore startet für das Eli
Beim heutigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Aula hat Eleonore Weber (6d) gewonnen, den zweiten Platz belegte Caroline Petzold aus der 6c. Beide mussten sich mit einem selbstgewählten und einem unbekannten Text gegen
Artikel lesen...


16.11.2012:
Haiti-Projekt
Am Montag, dem 10. Dezember findet gegen 13.45 Uhr in der Aula eine kleine Sonderveranstaltung statt, bei der die symbolische Übergabe des Spendenlauf-Erlöses zugunsten des Wiederaufbau-Projektes „Schulzentrum Gressier“ vom Sommer 2012 stattfinden soll.
Artikel lesen...


13.11.2012:
Ehemaligentreffen
Gern denken wir an das im letzten Jahr stattgefundene Ehemaligentreffen im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Elisabeth-Gymnasiums zurück. Eingebunden in die Projektwoche, begleitet durch ein Konzert in der Aula, waren es doch schöne Momente, die uns und euch ein Stück weit wieder näher brachten. Und es gab ja auch einiges zu erzählen.
Artikel lesen...


12.11.2012:
Protokoll der SV-Sitzung vom 12.11.2012
Artikel lesen...


07.11.2012:
SV-Sitzung am 12.11. in der 1. Stunde
Am Montag, 12.11. findet in der 1. Stunde in Raum 114 die nächste SV-Sitzung statt.
Wir bitten euch vorher in eurer Klasse ein Feedback zur SV-Fahrt und den dort getroffenen Beschlüssen zu sammeln.
Ebenfalls eingeladen zu kommen, sind die aktuellen Fachschaftsvertreter und diejenigen, die Interesse an dem Amt haben.
Levin und Klara
Wir freuen uns auf euch, eure SchülersprecherInnen
28.10.2012:
"Schaffen, sparen, Planerfüllung - wie wir wurden, was wir sind" - Zum 13. DD-Austausch zwischen Halle und Gerlingen
Seit mittlerweile 13 Jahren findet nun schon traditionsgemäß der deutsch-deutsche Austausch zwischen dem Elisabeth-Gymnasium in Halle und dem Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen statt. Jeweils 15 SchülerInnen der Klassenstufe 10 beider Schulen treffen sich, um gemeinsam verschiedene Aspekte der deutschen Geschichte zu beleuchten und die gemeinsame Vergangenheit lebendig zu halten und zu bewahren. Ursprünglich wurde der Austausch eingeführt, um Kontakte zwischen Schulen im ehemaligen östlichen und westlichen Teil Deutschlands zu knüpfen und ggf. Vorurteile abzubauen.
Artikel lesen...


25.10.2012:
Beschlüsse der Schulkonferenz vom 24.10.2012
Nach intensiven Beratungen in den Gremien der Schule – Lehrerkonferenz | Schulelternrat | Schülerrat – hat die Schulkonferenz eine einheitliche Regelung zur Nutzung von elektronischen Kommunikations- und Unterhaltungsgeräten für das ELG beschlossen. Diese Regelung ist Teil der Hausordnung, deren aktualisierter
Artikel lesen...


24.10.2012:
Unsere SV-Fahrt nach Wettin
Eure Schülervertretung ist von der SV-Fahrt zurück und hat allerlei Neues im Gepäck für euch. In diesem Jahr ging es nicht wie mittlerweile schon gewohnt nach Roßbach, sondern nach Wettin. Bei schönem Wetter kamen wir gegen fünf Uhr, begleitet von den SV-Lehrern Frau Model und Herr Thomiczny im Pfarrhaus, an
Artikel lesen...


21.10.2012:
Ehemalige Schülerin berichtet aus Peru
Anne-Kirstin Berger hat gerade ihr Abitur an unserer Schule abgeschlossen. Jetzt arbeitet sie als Gesandte des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes in einem Bildungszentrum in Peru. Regelmäßig berichtet sie in ihrem sehr kurzweiligen und informativen Blog über ihre Erlebnisse. Schaut doch mal rein.
20.10.2012:
Erste Ausgabe der E-mail in diesem Schuljahr erschienen
Die neueste Ausgabe der E-mail wurde in der letzten Woche allen Schülern als gedrucktes Exemplar ausgehändigt. Auf der Homepage kann die Onlineausgabe abgerufen werden.
05.10.2012:
Neuer Schülersprecher gewählt
Bei der Wahl zum Schülersprecher hat sich Levin Eichert (10d) gegen Klara Otto (10d) durchgesetzt. Die SV wünscht beiden viel Erfolg bei ihren kommenden Aufgaben als Schülersprecher und Stellvertreterin.
Der Wahlvorstand
Artikel lesen...


04.10.2012:
Dankeschön-Tag in Magdeburg am 12. Oktober 2012
Unser Stiftungsdirektor, Herr Thomas Quecke, hat alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Edith-Stein-Schulstiftung zu einem Dankeschön-Tag für ihr Engagement im zurückliegenden Festjahr zum 20. Geburtstag der Stiftungsschulen nach Magdeburg geladen.
Artikel lesen...


04.10.2012:
"Gemeinsam-Miteinander"
Am Dienstag, dem 11. September fand auf den Brandbergen ein Sportfest für Menschen mit Behinderungen statt. Unter dem Motto „Gemeinsam- Miteinander“ wurden sportliche Betätigungsmöglichkeiten angeboten. So zum Beispiel Erbsenweitspucken, Kegeln oder Riesenmikado.
Artikel lesen...


03.10.2012:
Film über den Tag der Naturwissenschaften am Umweltforschungszentrum
Im Rahmen der Tage der Naturwissenschaften am ELG waren im Juli auch Schüler mit dem Umweltforschungszentrum auf Exkursion. Herr Dr. Frenzel hat diese Exkursion geleitet und mit TV Halle einen Beitrag aufgezeichnet.
Artikel lesen...


11.09.2012:
Schulplaner - Restexemplare
Zum Preis von 6 € können Restexemplare des Schulplaners bei Frau Bock erworben werden.
05.09.2012:
Stundenpläne der Klassen 5 bis 10 und Schülerstundenpläne online
Die Klassen-Stundenpläne der Klassen 5 bis 10 sind ab sofort online abrufbar. Aus Datenschutzgründen sind die Schülerpläne   (für alle Klassen) nur im geschützten Bereich abrufbar. Die Zugangsdaten sind dieselben wie für die Projektwoche.
04.09.2012:
Unterrichtszeiten am Donnerstag, 06.09.2012
Am ersten Schultag ist der folgende Stundenplan vorgesehen:

1. -3. Std. Klassenleitungs-Stunden / Tutoren-Stunden
4. - 6. Std. Unterricht nach Plan
7. + 8. Std. fällt aus
Artikel lesen...


02.09.2012:
ELG-App ist da!
Die App des Elisabeth-Gymnasiums Halle ist jetzt im App Store und kann kostenlos für das iPad, das iPhone und den iPod touch geladen werden. Die App ist für die Schüler, deren Eltern und die Lehrer des Elisabeth-Gymnasiums Halle gedacht. Sie vereinfacht den Zugriff auf wichtige Informationen des Elisabeth-Gymnasiums Halle,
Artikel lesen...


01.09.2012:
"Sprache und Politik"
Euro-Rettungsschirm. Fiskalpakt. Diätenerhöhung. Das sind nur einige Themen, die vor kurzem in den Medien ein beliebtes Diskussionsthema darstellten. Doch welcher Jugendliche versteht, worum es dabei wirklich geht?
Mit genau dieser Problematik setzte sich das Projekt „Sprache und Politik“ der „Jungen Akademie Wittenberg“ auseinander. Die zwei Initiatoren des Projekts und FSJler der „Evangelischen Akademie Wittenberg“ Lukas Kiepe und Johannes Neumann luden zwei 10. Klassen aus Sachsen-Anhalt (eine 10. Klasse vom Luther-Melanchthon-Gymnasiums in Wittenberg und wir, die 10a) ein, um am Projekt teilzunehmen. Zunächst gab es in jeder Schule eine
Artikel lesen...


19.07.2012:
Fest auf der Huysburg - Petrus hat ein Einsehen

Bei trockenem Wetter und sogar überwiegend Sonnenschein feierten am Dienstag, dem 17.7.12 mehr als 2000 Schüler und Lehrer der Schulen in der Trägerschaft der Edith-Stein-Schulstiftung das 20jährige Jubiläum der Neugründung von Schulen in Trägerschaft der katholischen Kirche. Noch in der Nacht zuvor hat es ununterbrochen geregnet.

Artikel lesen...


08.07.2012:
"VON DER SCHULBANK IN DEN HÖRSAAL" - Der Tag der Naturwissenschaften
Auch in diesem Jahr wird der „Tag der Naturwissenschaften“ für alle Schüler der 10. Klassen am Elisabeth – Gymnasium stattfinden. Anlehnend an den Interessen und Wünschen der Schüler organisieren wir jährlich in enger Zusammenarbeit mit den Eltern einen erlebnisreichen naturwissenschaftlich orientierten Tag an der Martin-Luther-Universität und anderen wissenschaftlich arbeitenden Einrichtungen in Halle.
Artikel lesen...


07.07.2012:
Sextanerempfang 2012
Traditionell haben wir unsere neuen Schüler auf dem Sextanerempfang begrüßt. Die Fünftklässler präsentieren musikalisch die Klassenlehrerteams.

06.07.2012:
Grandioser Erfolg beim Spendenlauf
Der Spendenlauf des Elisabeth-Gymnasiums zugunsten des Wiederaufbauprojektes in Gressier auf Haiti am 06.07.2012 war ein Erfolg rundum. Trotz des zum Teil unerträglichen Waschküchenwetters waren ca. 700 Schüler, Lehrer und Gäste auf der Piste und haben unermüdlich ihre Runden gedreht. Viele sind dabei über sich hinaus 
 
Artikel lesen...


05.07.2012:
Spendenlauf: Keindorf unterstützt Schulbau in Haiti
Der Spendenlauf des Elisabeth-Gymnasiums zugunsten des Wiederaufbaus einer Schule in Haiti am Freitag, 6. Juli 2012 in der Südstadt wird vom CDU-Landtagsabgeordneten aus Halle, Thomas Keindorf, unterstützt. „Das sportliche Engagement der Schülerinnen und Schüler des St. Elisabeth-Gymnasiums beim Wiederaufbau des Schulzentrums in
Artikel lesen...


04.07.2012:
Mitteilung für alle Jahresplanbesteller
Da Fragen bezüglich der Bezahlung der Jahresplaner auftreten, möchte ich allen Bestellern noch einmal die Zahlungsmodalitäten mitteilen:
Artikel lesen...


02.07.2012:
Toulouse - La ville rose
Aus unserer Schule waren 16 Schüler in Begleitung von Frau Kullnick und Frau Mantel vom 6. Juni bis zum 15. Juni zum französischen Schüleraustausch in Toulouse am Collège Jolimont. Über die ereignisreichen Tage im schönen Frankreich berichtet Theresia. 
01.07.2012:
Musical 13 feiert in Kürze Premiere
Das Musical "13" hat am 7.7.12 im Opernhaus Premiere. In dem Musical spielen zahlreiche Schüler unserer Schule mit. Schaut euch den Trailer an. Könnt ihr eure Mitschüler entdecken?
24.06.2012:
Projektwoche/Schulfest - Danksagung
Wir sagen DANKE  für Ihre Unterstützung

Förderverein des ELG für die finanzielle Unterstützung der Projektgruppen
Kay Schoettner, Event-Net GmbH für die Musikanlage und die Außenbühne
Joannis Kalivas & Elena Keramida, Griechisches Restaurant EL GRECO für das Buffet
Herr und Frau Papenburg für die Unterstützung der Projektgruppe „Sicherer Schulweg“
Artikel lesen...


23.06.2012:
Spendenlauf am 6.7.


Der Countdown läuft, die Vorbereitungen für unseren Spendenlauf am 06. Juli sind in vollem Gange. Alle Klassen sind über das Vorhaben in Kenntnis gesetzt worden. Dabei haben wir in vielen Klassen eine große persönliche Bereitschaft erfahren sich für diese gute Sache einzusetzen. Wir möchten nun auch auf diesem Wege
Artikel lesen...


17.06.2012:
Einsammeln der Schulbücher Abiturienten
Hinweise zuzm Einsammeln der Schulbücher.
Für die Rückgabe stehen folgende Extratermine zur Verfügung:
Artikel lesen...


16.06.2012:
Unser Schulfest
Film der Gruppe Skate'n Film

Bilder zum Schulfest.

Bilder Texte und die Projektwochenzeitung auf der Homepage des Bistums Magdeburg


16.06.2012:
Luftballonaktion - 20 Jahre Elisabeth-Gymnasium
Luftballon gefunden? Dann gib uns auf der Kontaktseite bitte ein paar Informationen über dich und den Fundort. Wir werden den Fundort dann auf einer Karte markieren. Vielen Dank!
1. Fundort: STANSK in Polen!!! Danke an Zbigniew


Artikel lesen...


08.06.2012:
Schülerzeitkarten bleiben im Schuljahr 2012/13 gültig
Das Schulverwaltungsamt der Stadt Halle teilt mit:
Die Schülerzeitkarten aus dem laufenden Schuljahr behalten grundsätzlich im Schuljahr 2012/13 ihre Gültigkeit. Die Chipkarte darf nicht entsorgt oder zerstört werden. Es muss kein neuer Antrag gestellt werden.
Artikel lesen...


07.06.2012:
Projektwoche - Infos zum Schulfest
Am Samstag dem 16.6.2012 findet von 10 Uhr bis 14 Uhr unser Schulfest mit der Präsentation der Ergebnisse unserer Projektwoche statt. Zu Ihrer Orientierung können Sie das Programm aus dem Flyer entnehmen und den Wegweiser durch unser Gelände (Erdgeschoss und Außenanlagen, 1. ObergeschossLegende)  einsehen.
Wir bitten Sie, die Parkmöglichkeiten auf dem Gelände der St. Franziskus-Grundschule (Jamboler Str.) und des Landesbildungszentrums für Körperbehinderte Halle (Murmansker Str. ) zu nutzen.
Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag.
Doreen Model im Namen der Projektvorbereitungsgruppe
Artikel lesen...


07.06.2012:
Deckblatt Schulplaner
In Kürze werden die Bestellisten für den neuen Schulplaner ausgeteilt. Hier könnt Ihr Euch schon über das neue Deckblatt informieren.
Artikel lesen...


07.06.2012:
EMail Nr. 3 in diesem Schuljahr online abrufbar
Noch bevor das gedruckte Exemplar der EMail bei Ihnen landet, können Sie die aktuelle Ausgabe hier in Farbe herunterladen.  Die Themen: Projektwoche, Spendenlauf, aktuelle Beschlüsse, Fahrt zur Huysburg.
04.06.2012:
Unterricht am Dienstag 5.6.2012
Am Dienstag wird Altbischof Leo Nowak das Elisabeth-Gymnasium besuchen. Anlass ist ein Gespräch mit dem Kollegium zur Identität einer christlichen Schule in katholischer Trägerschaft. Diese Treffen beginnt bereits um 14 Uhr. Deshalb wird der Nachmittagsunterricht entfallen. Lediglich der 8. Jahrgang schreibt die schon länger geplanten Klassenarbeiten von 13.20 bis 14.05 Uhr.

 

Seite 1 von 2
zum Anfang | zurück | weiter | letzte Seite