News Archiv - 2014
2024    2023    2022    2021    2020    2019    2018    2017    2016    2015    2014    2013    2012    2011    2010    2009    2008    2007    2006    2005    2004    2003    2002    

22.12.2014:
Essenbestellung verlängert
Die Möglichkeit zur Bestellung des Mittagessens für den Monat Januar wird  bis zum 31.12.2014 verlängert.

Liana Sperk
Mensa
19.12.2014:
Weihnachtsgruß
Liebe Eltern,
liebe Freunde des Elisabeth-Gymnasiums,

ein Fenster auf der Neuenburg – bei einer Exkursion auf den Spuren der Hl. Elisabeth riskierte unser Schüler Jonas Ganz aus der Klasse 6 d einen Blick, den wohl auch die Heilige schon kannte. Wieder in Halle setzte er seine Erinnerung an Elisabeths Fenster im Kunstunterricht ins Bild.

Geheimnisvoll leuchtet es zwischen den Streben hindurch, füllt die Helligkeit des Lichts die Mitte des Bildes, ist die umgebende Dunkelheit durchbrochen. Elisabeths Fenster kündet so von der Kraft des Lichtes, von der Menschen in allen Kulturen und Religionen wissen. Licht wärmt nicht nur und orientiert. Es bedeutet Glück, Wissen und Leben. Es steht für das Gute, den Frieden, Gerechtigkeit, Hoffnung und Versöhnung, das Göttliche und Heilige.

So erinnern und feiern wir Christen in diesen Tagen die Ankunft des Gottessohnes im Zeichen des Lichts und bekennen Christus als „das Licht der Welt“.


Wir wünschen Ihnen mit Ihren Familien

gesegnete Weihnachten
und
ein gutes Jahr 2015.



Im Namen der Schulleitung des Elisabeth-Gymnasiums

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter
09.12.2014:
Elisabeth-Gymnasium ist MINT-freundliche Schule
Kultusminister Stephan Dorgerloh und der Vorsitzende der Bildungsinitiative “MINT Zukunft schaffen” Thomas Sattelberger zeichneten am 08.12.2014 im Rahmen einer Feierstunde in der Aula der Schule das Elisabeth-Gymnasium als MINT-freundliche Schule aus.


Kultusminister Stephan Dorgerloh überreicht Schulleiter Hans-Michael Mingenbach,
Schülern und Lehrern des Elisabeth-Gymnasiums die Auszeichnungs-Urkunde
zur MINT-freundlichen Schule
Artikel lesen...


04.12.2014:
Adventskonzert
Ein Mix aus poppiger, jazziger und traditioneller adventlicher Musik erwartet Sie am

Mittwoch, dem 10.12.2014 von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr

in der Aula des ELG beim Adventskonzert!
Für advents-typische Flüssiggenussmittel ist gesorgt, für musikalische Genüsse ebenso!!
Also: Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, kommen Sie zahlreich und freuen Sie sich an den vielen singenden und musizierenden Talenten!
Wir freuen uns auf Sie!
- Die MusiklehrerInnen -
03.12.2014:
Rorate - Adventsgottesdienste vor Sonnenaufgang
Am Mittwoch, 3.12., und am Mittwoch, 10.12., wird für alle, die sich überwinden und einmal ganz früh aufstehen, im Raum der Stille ein ganz besonderer Gottesdienst gefeiert: eine Rorate-Messe.
Lieder, Texte, viele Kerzen, Gebete, Besinnung, Stille, Weihrauch,...
Für alle die, die in einer Zeit, in der gerade in der Schule alles hektisch zugeht, innehalten wollen - und auch für alle anderen! Wir feiern um 6 Uhr und werden anschließend gemeinsam frühstücken.
Wir freuen uns auf Euch und Sie.

Pater Clemens
Ute Stumpe
17.11.2014:
FranceMobil am ELG


Am 27. November 2014 besucht das FranceMobil unsere Schule. Elsa Keraudren, eine der zwölf französischen Lektoren im Programm FranceMobil, die mit ihren Renault Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland touren, wird an diesem Tag die Französischschüler der 10. Klasse sowie die Latein- und Russischschüler der 7. Klasse von der 3. bis zur 6. Stunde im Französischraum 207 spielerisch für die französische Sprache und Kultur begeistern. Dabei vermittelt die junge Lektorin den Schülern ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefert ihnen Informationen zur bevorstehenden Wahl des Französischen in der Oberstufe oder als 3. Fremdsprache.

Weitere Informationen unter www.institutfrancais.de/francemobil/

15.11.2014:
5c meets Unicef
Am 6. 11. war die Unicef-Gruppe Halle zu einer Aktion auf dem Marktplatz, an der auch die Schüler der Klasse 5c beteiligt waren. Mit Broschüren, an Stellwänden und in kurzen Reden von Bürgermeister Wiegand und einer Unicef-Vertreterin wurde die Bevölkerung an die internationalen Kinderrechte erinnert. Radio Corax und TV Halle waren auch dabei, und abschließend ließen wir Luftballons steigen, an die wir einzelne Kinderrechte und unsere eigenen Überlegungen dazu geheftet hatten.
Stu/Zie

02.11.2014:
ELG Merchandising geht in die 2. Runde
Liebe Schüler, Lehrer und Eltern,
das Merchandising geht in die 2. Runde! Im letzten Jahr waren wir sehr erfolgreich und viele haben sich schon dieses Jahr eine Wiederholung der Aktion gewünscht. Jetzt könnt Ihr aus einem überarbeiteten und erweiterten Sortiment wählen. Ganz neu sind die stabilen Retro Shoulder Bags und kuscheligen Kapuzenjacken. Die T-Shirts sind jetzt bequemer geschnitten und die Farbauswahl haben wir etwas aufgepeppt. Wenn für Euch bei der letzten Aktion nichts dabei war, oder Ihr noch nicht genug habt, dann schaut doch einfach mal vorbei: www.elg-halle.de/shop . Die Bestellung erfolgt wie gehabt ganz bequem im Internet von Zuhause aus.
Dafür habt Ihr Zeit vom 3. bis zum 28. November. Die Artikel werden Ende Dezember als Sammelbestellung geliefert und in den Klassen ausgeteilt. Weitere Infos erhaltet Ihr über Flyer, die in die Klassen gegeben werden. Wenn es dann noch Fragen gibt, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Eure SV

29.10.2014:
E-Mail Ausgabe 1 im aktuellen Schuljahr
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

rechtzeitig zu den Herbstferien 2014 ist die neue „E-Mail“ erschienen. Über den nachfolgenden Link können Sie/könnt Ihr unseren Newsletter erreichen:

E-Mail 01 2014/15

Darüber hinaus möchte ich auf „Merch 2.0“ aufmerksam machen, auf die zweite Runde im ELG-Merchandising der SV, die gleich nach den Herbstferien, am 02.11.2014, beginnt.

Erholsame Ferientage

Hans-Michael Mingenbach
29.10.2014:
SV-Sitzung: geänderter Termin
An alle Klassensprecher und deren Stellvertreter, Die nächste SV-Sitzung findet nicht wie fälschlicherweise am 3.11.14, sondern erst am MITTWOCH, 5.11.14 in der 3. Stunde in der Aula statt. Bitte kommuniziert diesen Termin in den Klassen. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
D. Model
23.10.2014:
Termin nächste Sitzung des Fördervereins
Am 11.11.2014 findet um 19.00 Uhr, im Elg in Raum 102 die Mitgliederversammlung des Fördervereins stattfindet.
21.10.2014:
Gespräche im Foyer: "Gutes Leben - würdiges Sterben"
Zwischen dem Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen, dem Berufsrecht der Ärzte, den Werten der christlichen Kirchen, den unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen in europäischen Nachbarländern und den Interessen von Sterbehilfe-Vereinen berät der Deutsche Bundestag ein Gesetz zur Sterbehilfe. 2015 soll es verabschiedet
Artikel lesen...


20.10.2014:
Englandaustausch



Wir sind alle gut angekommen und grüßen alle aus London vom Kensington Palace.

20.10.2014:
LET´S PARTY! EINLADUNG AN ALLE SECHSTEN KLASSEN
Die Klasse 6c lädt alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen zur Party ein. Mit allem Drum und Dran: DJ, Musik, Tanz, Knabbereien, Getränken und Cocktailbar.
Wann? Freitag, den 7.11.2014 von 17.00 bis 20.00 Uhr
Wo? Aula des ELG
Kostenbeitrag: 3,00 Euro
Die 6c freut sich auf euch!
16.10.2014:
Deutsch-deutscher Austausch auf den Spuren der Friedlichen Revolution
Unter dem Motto „60.000 Lichter für die Freiheit“ untersuchten dieses Jahr die Schüler der Klassenstufe 10 mit ihren Austauschpartnern vom Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen die Ereignisse, die letztlich vor 25 Jahren zur Friedlichen Revolution führten und in ihrer Folge die Mauer zu Fall brachten.
Vom 6. bis 15. Oktober erwarteten die Teilnehmer eine Fülle von Veranstaltungen und Arbeitsphasen, in denen sie sich mit der Thematik auseinandersetzen konnten.
Nach der Begrüßung am Bahnhof fuhren alle gemeinsam zurück ins ELG, um in gemütlicher Runde zu grillen und sich besser kennenzulernen.

Am Dienstag erfolgte die thematische Einführung und Recherche, ehe einen Tag darauf ein arbeitsreicher Besuch im „Roten Ochsen“ folgte. Dort erfuhren die Schüler, in welcher Art und Weise die Staatssicherheit der DDR das System überwachte und wie politisch Andersdenkende dem MfS ausgeliefert waren.
Am Nachmittag lud die Stadt Halle mit einer Festveranstaltung zum Gedenken an die Ereignisse des Herbstes vor 25 Jahren in der Saalestadt in die Konzerthalle ein. Neben einer Filmvorführung des Oscar gekrönten Streifens „Das Leben der anderen“, hatte dieser feierliche Akt dann leider seinen peinlichen Abschluss in einer Podiumsdiskussion gefunden, bei der die selbstdarstellerische Haltung der geladenen Gesprächspartner und eine völlig überforderte Moderatorin die zahlreichen Besucher mehr verschreckten als mit sachlicher Distanz den Geschehnissen von damals zu begegnen.
Artikel lesen...


10.10.2014:
SV Fahrt nach Wettin vom 06.-08.10.2014
Auch in diesem Schuljahr sind Vertreter der SV vom 8. bis zum 10. Oktober auf SV-Fahrt gefahren. Dort haben Sie die Jahresplanung der anstehenden Projekte erarbeitet und geplant. In verschieden Workshops wurden der Kleeball, das Merchandising, die Öffentlichkeitsarbeit und der Fasching besprochen. Durch produktives
Artikel lesen...


10.10.2014:
Spielekiste am ELG erhält Upgrade durch den Förderverein
Auf die letztjährige Übergabe der Spielekiste an die Schüler des ELG folgten viele aktive sport- und spielbetonte Pausen und eine merklicher Anstieg der Pausenhofbesucher. Die auszuleihenden Bälle und Spiele erfreuten sich dabei besonderer Beliebtheit.
Durch die sehr erfreuliche aber auch intensive Nutzung war es nun an der Zeit, der Spielekiste ein Upgrade zu gönnen und gleichzeitig

Artikel lesen...


10.10.2014:
Neues Zuhause für Tablets
Aus rot mach grün!
Dreißig Surface RT dürfen sich auf ein neues, größeres Zuhause freuen. Dank der großartigen Mitarbeit von Tillmann, Aaron, Nathanael, Felix, Johannes und Joseph konnten wir innerhalb eines Nachmittages den ausgesonderten Werkbox-Wagen für die freie Stillarbeit in ein Surface-Supermobil umrüsten. Jetzt fehlen nur noch die zwei Wlanrouter, ein ordentliches Notebook, ein Beamer und der Laserdrucker, um eine Hightec-Insel aus dem Wagen zu machen.
H. Krause
09.10.2014:
09. Oktober 1989 - Erinnerung an die wichtigste Montagsdemonstration des Revolutionsherbstes `89

09. Oktober 1989 – Erinnerung an die wichtigste Montagsdemonstration des Revolutionsherbstes `89
„Was soll das?“ Die meisten waren schon etwas verdutzt, als sie heute Morgen mit brennenden Teelichtern empfangen wurden. Im unteren Aulafoyer des Elisabeth-Gymnasiums hingen zudem Transparente mit Sprüchen und Losungen, auf einer kleinen Ziegelsteinmauer brannten Kerzen. Eine Stellwand klärte auf: 09. Oktober 1989 – Montagsdemonstration in der DDR. Fotos von den Originalschauplätzen aus Leipzig und Halle sowie Hintergrundinformationen zu den Ereignissen gaben Auskunft. Eine kleine Ziegelsteinmauer mit brennenden Kerzen verwies auf die sog. Mahnwachen, die z.B. auch an der Georgenkirche in Halle abgehalten wurden.

 

Artikel lesen...


17.09.2014:
Arbeitsgemeinschaft "Projekt tat:funk"
Liebe Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs,

mit Unterstützung von „Radio Sputnik“ bietet das ELG die Arbeitsgemeinschaft „Projekt tat:funk“ für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an.

Neben Einblicken in journalistische Berufsfelder und betriebswirtschaftliches Knowhow wird in dieser AG die Möglichkeit geboten, über den Zeitraum von einem Schuljahr eine Radiosendung zu produzieren und sich dabei in einem professionell begleiteten Produktions- und Redaktionsteam zu erproben. Dazu wird sich die Arbeitsgemeinschaft auch in den Räumen von Radio Sputnik im Hallenser MDR-Haus treffen.
Betreut wird die AG-Gruppe des ELG von Herrn Scheibe.

Das ELG ist die einzige Schule in Sachsen-Anhalt, die dieses Projekt ihren Schülerinnen und Schülern anbieten kann.

Das „Projekt tat:funk“ wird von der Stiftung Zuhören gefördert.

In dieser außergewöhnlichen Arbeitsgemeinschaft sind maximal 10 Teilnehmerplätze vorgesehen.

Anmeldungen zur AG sind bis zum 26.09.2014 an Herrn Scheibe (Martin.Scheibe[at]elg-halle.de zu richten.
16.09.2014:
E-MAIL jetzt auch als Newsletter
Liebe Eltern,

ab sofort möchten wir Ihnen unsere E-MAIL auch als Newsletter anbieten, der Sie direkt in Ihrem Account erreicht. Das spart uns Papier und unsere Nachrichten erreichen Sie sicher.
Bitte senden Sie eine E-Mail an barbara.hohlbein[at]elg-halle.de oder geben Sie Ihrer Tochter / Ihrem Sohn das ausgefüllte Bestellformular mit in die Schule.

Hans-Michael Mingenbach

Bestellformular

Zu allen archivierten Ausgaben der E-Mail
16.09.2014:
FRÜHSTUDIUM AN DER MLU HALLE-WITTENBERG
Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 – 12,
sehr geehrte Eltern,

im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen der MLU Halle-Wittenberg und dem Elisabeth-Gymnasium besteht für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eines Frühstudiums.
Alle hierfür notwendigen Informationen werden auf einem Informationsabend an der MLU ausführlich dargelegt. Bitte nehmen Sie dazu den Inhalt des folgenden Schreibens zur Kenntnis.

Th. Dölle


Einladung-Infoabend-Frühstudium-September-2014.pdf
Artikel lesen...


10.09.2014:
Ergebnis der Schülersprecherwahlen vom 10. und 11.09.2014
Wir gratulieren unserer neuen Schülersprecherin Chiara Kleemann, 10b und unserem neuen stellvertretenden Schülersprecher Yannick Paulsen, 11b und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Die nächste SV-Sitzung, dann mit Chiara und Yannick findet am Dienstag, den 16. September in der 3. Stunde in der Aula statt. Wir bitten alle Klassensprecher und stellvertretenden Klassensprecher zu kommen. Interessierte Schüler immer sind herzlich willkommen.

Levin und Conrad
05.09.2014:
Jahresplan aktuell abruf
Der aktuelle Jahresplan kann ab sofort unter

http://www.elg-halle.de/Aktuell/staendig/kalender.pdf 

abgerufen werden.
03.09.2014:
Aktuelle Stundenpläne

Die aktuellen Stundenpläne sind ab sofort online. Wie gehabt sind die individuellen Pläne 11/12 nur mit Zugangskennung erreichbar.

03.09.2014:
Schulweg durch die Murmansker Str. bis zum Ende der Baustellenzeit
Liebe Eltern,

nach einer Baubesprechung am 03.09.2014 mit der EVH muss der Schulweg durch die Murmansker Str. voraussichtlich zum 12.09.2014 wie folgt geregelt werden:


Morgens:
Um möglichst sicher von der Endhaltestelle der Linie 8 zur Schule zu gelangen, steht morgens der „alte“ Radweg auf der Südseite der Murmansker Str. zur Verfügung. Zwischen 07.15 Uhr und 07.45 Uhr ruht die Baustelle, so dass keine Baufahrzeuge den Weg der Schülerinnen und Schüler zum ELG stören.

Mittags bzw. nachmittags:
Für die Klassen endet der Schultag unterschiedlich. Die Baustelle zwischen 13.10 Uhr und 15.20 Uhr mehrfach ruhen zu lassen, ist nicht möglich. Deshalb: Schülerinnen und Schüler, die zur Endhaltestelle der Linie 8 gehen wollen, wechseln direkt am Vorplatz des ELG auf die Nordseite der Murmansker Str., sie nutzen dabei den Fußgängerüberweg. Erst an der Einmündung der Murmansker Str. in die Elsa-Brandström-Str. kann dann die Murmansker Str. nochmals gequert werden, um zur Haltestelle zu gelangen. Hierbei muss individuell sorgfältig auf den Verkehr geachtet werden.

Für den PKW-Verkehr steht bis zum Ende der Baustellenzeit die Murmanker Str. weiterhin nur in West-Ost-Richtung zur Verfügung.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter
29.07.2014:
Attraktives Mittagsangebot
Nach den Sommerferien 2014 wird das "Guten Appetit Service Team" von Frau Liana Sperk die Schulverpflegung am Elisabeth-Gymnasium anbieten. 'Unser' neues Team will mit seinem Mittagsangebot den Qualitätsstandards für Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) genügen. Darüber hinaus werden die Speisen während der Pausenzeiten so in Servicewagen vorgehalten, dass unsere Schülerinnen und Schülern ihre Portionen individuell zusammenstellen können. Über eine Chipkarte, die jeder Teilnehmer an der Schulverpflegung erhält, weisen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Berechtigung zum Mittagessen nach. Informationen und das Anmeldeformular zur Teilnahme an der Mittagsverpflegung am ELG finden Sie hier:
23.07.2014:
Telefon am ELG nicht erreichbar
Die Schule ist momentan telefonisch und per E-Mail seit Montag bis auf unbestimmte Zeit nicht erreichbar. Wahrscheinlich wurden im Zuge der Bauarbeiten in der Murmansker Straße eine Telefonleitung in Mitleidenschaft gezogen.
Wir bitten um Verständnis.
18.07.2014:
Die letzte E-Mail im Schuljahr - hier wieder zum Onlineabruf

EMail 07/2014

14.07.2014:
Lebendiges Bild - Eine Begegnung
Halle – das ist eine Stadt, ganz klar, und darin wieder Wohnviertel und Straßenzüge, Menschen und Lebenswelten. Wir haben uns Schubladen eingerichtet, um durch die Stadt zu kommen: Hören wir Kröllwitz, Glaucha, Halle-Neustadt oder Silberhöhe entwickeln sich sofort Bilder in unserem Kopf. Doch wie ist das eigentlich wirklich?!
Artikel lesen...


14.07.2014:
Haiti-Projekt
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Freunde des Elisabeth-Gymnasiums,

sicher ist vielen unser Spendenlauf im Jahre 2012 zugunsten des Wiederaufbaus des Schulzentrums in Gressier auf Haiti auf die eine oder andere Weise noch im Gedächtnis.
Die großartigen sportlichen Leistungen, die eine Spende von über 60.000 € erbrachten, sind gut angelegt worden. Im nachfolgenden Bericht der Salesianer Don Boscos, der uns diese Woche erreichte, kann man nachlesen, wofür genau das Geld verwendet worden ist. Wer die Teilsummen zusammenrechnet wird sehen, kein einziger Cent ist für irgendwelche Verwaltungskosten benutzt worden, die Spendensumme ging komplett in das Projekt.
Thomas Dölle

Bericht über die Verwendung der Spendengelder in Haiti


14.07.2014:
Würdigungen von Wettbewerbsteilnahmen

Feierstunde in der Aula

Schülerinnen und Schüler aus nahezu allen Jahrgängen des ELG nehmen in jedem Schuljahr erfolgreich an Wettbewerben teil. In einer kleinen Feierstunde am 15. Juli 2014 bedankte sich die Schulleitung bei den Wettbewerbsteilnehmern für ihr Engagement. Nachstehend ist die aktuelle Übersicht zu Wettbewerben einzusehen.
 

Liste der Preisträger 2013/14
 

07.07.2014:
"VON DER SCHULBANK IN DEN HÖRSAAL"
Der Tag der Naturwissenschaften

Termin: 09.07.2014
Klassenstufe: alle Schüler der 10. Klassen, Schüler vom Vernetzten naturwissenschaftlichen Unterricht (9. Klasse), interessierte Schüler der Klasse 11

Auch in diesem Jahr wird der „Tag der Naturwissenschaften" für alle Schüler der 10. Klassen am Elisabeth – Gymnasium stattfinden. Anlehnend an den Interessen und Wünschen der Schüler organisieren wir jährlich in enger Zusammenarbeit mit den Eltern einen erlebnisreichen naturwissenschaftlich orientierten Tag an der Martin-Luther-Universität und anderen wissenschaftlich arbeitenden Einrichtungen in Halle. Ziel dieses Tages soll es sein, den Schülern die verschiedenen Anwendungsbereiche der Naturwissenschaften und mögliche berufliche Tätigkeitsfelder in diesem Bereich aufzuzeigen.
Die Schüler erhalten die Möglichkeit, in kleineren Gruppen an einem Tag ein naturwissenschaftliches Praktikum in einem gewählten Fachbereich durchzuführen. Ebenso werden sie an Exkursionen, Laborbesichtigungen und speziellen Vorlesungen an der Universität teilzunehmen.
Für die rege Unterstützung durch die Eltern möchten wir uns herzlich bedanken.

Brita Mathejczyk

Alle Infos zum Tag der Naturwissenschaften auf einen Blick
Artikel lesen...


07.07.2014:
Das musikalische Wohlfühlpaket am ELG...
Fühlen Sie sich herzlich eingeladen am Dienstag, dem 08. Juli zu einem schönen musikalischen Abend in die Aula des Gymnasiums.
Los gehts um 18:00 Uhr! Zwischendrin besteht die Möglichkeit sich mit Gegrilltem zu stärken.

Gönnen Sie Ihren Ohren, Ihren Augen und Ihrem Gaumen eine köstliche musikalische Mahlzeit! Bringen Sie Freunde und Bekannte mit und freuen Sie sich gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen an der Musik!
Musikalisch beschwingt können Sie Sich im Anschluss ganz dem Mitfiebern mit der deutschen Mannschaft im Halbfinale widmen.
04.07.2014:
Termine an den letzten Schultagen
Termine an den letzten Schultagen
im Schuljahr 2013/14

04.07.2014
Abiturfeier 2014
17.30 Uhr - Gottesdienst in der Dreieinigkeit
19.00 Uhr - Festakt in der Aula

05. - 13.07.2014
Taizé-Fahrt im 10. Jahrgang
in Kooperation mit dem Landesgymnasium Latina

08.07.2014 – 18.00 Uhr
Sommerkonzert in der Aula

09.07.2014
Tag der Naturwissenschaften des 10. Jahrgangs

10.07.2014
Zeugniskonferenzen
Unterrichtsende um 13.10 Uhr

11.07.2014
Zeugniskonferenzen
Unterrichtsende um 12.20 Uhr

16.07.2014
Wandertag aller Klassen

18.07.2014 – 08.00 Uhr
Abschlussgottesdienst in der Moritzkirche
gestaltet von der Klasse 7a
anschließend Zeugnisausgabe
Der Schultag endet um 10.20 Uhr.


04.09.2014
Erster Schultag im Schuljahr 2014/15
29.06.2014:
Erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb Alte Sprachen (Certamen Franckianum)
Im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen fand am 25. Juni die feierliche Preisverleihung des Landeswettbewerbs Alte Sprachen statt. Auch in diesem Jahr konnten Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler die Jury überzeugen.
Artikel lesen...


23.06.2014:
You are welcome! Schüler aus England am ELG!

Bitte nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen etwas mehr Englisch an unserer Schule gesprochen wird. Eine Woche lang sind Schüler aus unserer Partnerschule Edgbarrow School aus Crowthorne (England) bei uns zu Gast. Hier erste Bilder vom Besuch der Hauptstadt Berlin.



02.06.2014:
Bekanntgabe der schriftlichen Abiturergebnisse
Die Bekanntgabe der schriftlichen Abiturergebnisse findet am Donnerstag, d. 12.06.2014,
klassenweise - jedoch im Einzelgespräch-zeitlich gestaffelt ab.

Klasse 12A : 8:30 Uhr
Klasse 12B : 9:30 Uhr
Klasse 12C : 10:30 Uhr
Klasse 12D : 11:30 Uhr

Ihr findet euch bitte rechtzeitig vor dem Sekretariat ein.

Bei Bedarf muss jeder einzeln anschließend, innerhalb von 24h, einen schriftlichen Antrag auf eine zusätzliche mündliche Prüfung stellen.
Ich bitte euch bei evtl. Überlegungen mit mir Rücksprache zu halten, damit ich bei der Entscheidung behilflich sein kann. Dafür stehe ich am 12.06.2014 ab 12:30 Uhr zur Verfügung.

Ich wünsche euch ganz viele zufriedenstellende Ergebnisse!

Kathrin Hinniger
Halle, 27.05 2014
02.06.2014:
Teilsperrung der Murmansker Straße
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

von Montag, 02.06.2014, bis voraussichtlich zu den Herbstferien 2014 wird die Murmansker Straße zwischen der Jamboler und Elsa-Brändström-Straße halbseitig gesperrt und nur noch von West nach Ost befahrbar sein.

Durch die EVH wird eine Fernwärmeleitung zunächst unter den Rad- und Fußweg auf der Nordseite der Murmansker Straße neu verlegt und später auf der Südseite – unserer Seite – aus den Vorgärten der Schulen rückgebaut.

Dies bedeutet eine deutliche Beeinträchtigung der Auto-Erreichbarkeit unserer Schule. Konsequenzen für die Zugänglichkeit der Schule während der Rückbauarbeiten sind noch nicht geklärt.

Damit die Sammeltaxis zu unserer Schule und die Busverkehre zu den benachbarten Schulen (insbesondere die Landesbildungszentren) weiterhin gelingen, bitten ich Sie, liebe Eltern, Ihre Töchter und Söhne in den kommenden Monaten möglichst nicht mit dem Auto zur Schule zu fahren.

Wenn das Auto genutzt werden muss, kann in der Wendeschleife an der Endhaltestelle der Linie 8 in der Elsa-Brändström-Straße bequem ausgestiegen werden. Dies gilt umkehrt auch für die mittägliche Abholung.

Bitte beachten Sie: Zeitgleich ist die Vogelweide aufgrund einer ähnlichen Baustelle ebenfalls halbseitig gesperrt und nur von Ost nach West befahrbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter


Halle, 28.05.2014
02.06.2014:
Erster gemeinsamer Präsentationstag am 21.05.2014
„Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen“, betonte Herr Dr. Felix Winter in seinem Impulsvortrag der gemeinsamen schulinternen Lehrerfortbildung der drei katholischen Schulen am Standort Halle im März des letzten Jahres. Diesen Gedanken nahm eine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen auf und organisierte zusammen mit den Schülervertretern aller drei Einrichtungen einen schulformübergreifenden Präsentationstag.

&
Artikel lesen...



 

Seite 1 von 2
zum Anfang | zurück | weiter | letzte Seite