News Archiv - 2015
2024    2023    2022    2021    2020    2019    2018    2017    2016    2015    2014    2013    2012    2011    2010    2009    2008    2007    2006    2005    2004    2003    2002    

21.12.2015:
Weihnachtsgrüße
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Freunde des Elisabeth-Gymnasiums,

mit einem ungewohnten Blick auf die bekannte Elisabeth-Legende wünschen wir

gesegnete Weihnachten
und
ein gutes Jahr 2016.

Unsere Schülerin Juliane aus der Klasse 5 a setzt mit ihrer Hochdruckarbeit nicht das wundersame Ende der Erzählung in Szene sondern deren Anfang:



Vor dem Tor der Wartburg. Elisabeth verlässt mit schnellen Schritten die Burg, am Arm trägt sie den mit Brot gefüllten Korb. Sie will hinunter zu den Hungernden. Berater des Landgrafen und Verwandte haben sich versammelt, gestikulieren, wollen Elisabeth zurückhalten. Deren selbstlose Bereitschaft, die Armen zu bewirten, sorgt für Irritation bei Hofe.

Elisabeths Mut zu Menschlichkeit eckt an und fordert heraus, stellt soziale und kulturelle Grenzen in Frage, lindert Not und lädt ein, aufeinander zuzugehen. Dabei wurzelt ihre Haltung in einem tiefen Vertrauen in den liebenden Gott, der selbst Mensch geworden ist.

Im Namen der Schulleitung des Elisabeth-Gymnasiums

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter
05.12.2015:
Sozialer Aktionstag zum Elisabeth-Tag - "In Freiheit Menschlichkeit wagen"
Alljährlich zum Elisabeth-Tag ehren wir unsere Namenspatronin mit einem Sozialen Aktionstag. Diesen Tag beginnen wir mit einem Gottesdienst in der Moritzkirche. Anschließend „schwärmen“ unsere Klassen und Kursgruppen in die Stadt aus, gestalten einen Lese- und Spielvormittag in Alteneinrichtungen, putzen Kirchenfenster oder Straßenbahnen, fegen Laub in Parks und Kindergärten, helfen beim Elisabeth-Tisch oder packen Päckchen für die Flüchtlingshilfe. Andere entdecken Stationen aus dem Leben der Heiligen Elisabeth auf der Neuenburg, oder bereiten in der Schule ein „Pilgermahl“ - einen Willkommensimbiss - für die, die nach ihrem sozialen Einsatz mittags ins Schulhaus zurückkehren. Dort beschließt eine kurze Andacht im Foyer der Schule den Namenstag, der stets auch vom aktuellen gesellschaftlichen und politischen Geschehen berührt ist. So wurde unter dem Eindruck der Terroranschläge von Paris der Satz „In Freiheit Menschlichkeit wagen“ zum verbindenden Gedanken des Elisabeth-Tages 2015.

Für den „Elli-Blog zum Elisabeth-Tag“ haben Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang Projekte der Jahrgänge 5 und 7 bis 11 ausgewählt und vorgestellt. Nachfolgend die Blog-Beiträge:

Jahrgang 5
Jahrgang 7
Jahrgang 8
Jahrgang 9
Jahrgang 10
Jahrgang 11
Jahrgang 12

05.12.2015:
Übergabe von Spenden an die Caritas und die Malteser
Nach unserem erfolgreichen Spendenlauf starteten nun die ersten konkreten Hilfen. Aus dem großzügigen Spendenaufkommen konnten diejenigen Dinge besorgt werden, die ganz oben auf der Bedarfsliste standen: Schulhefte, Schreibgeräte und Bekleidungsstücke. Am 26.11. und am 01. 12. erfolgte die Übergabe an die beiden Wohlfahrtsverbände (siehe Fotos). Frau Willers vom Caritas-Verband und Frau Tiedemann vom Malteser Hilfsdienst nahmen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern die Spenden entgegen und lassen ihren Dank ausrichten. Es waren kurze, aber bewegende Momente. Da sowohl Schüler, als auch Kollegen und Eltern mit anwesend waren, ist ein schönes Zeichen gesetzt worden, dass uns die Unterstützung ein Herzensanliegen ist, welches von der ganzen Schulgemeinde getragen wird.

Wir sind weiterhin mit den Maltesern im Gespräch, was die Einrichtung eines Unterrichtsraumes im ehemaligen MARITIM anbelangt. Die vorbereitenden Arbeiten hierzu hat der Wohlfahrtsverband in Angriff genommen – das Elisabeth-Gymnasium wird beizeiten kontaktiert, sodass auch hier die notwendige Hilfe erfolgen kann.

Langsam nimmt auch die Idee einer verlässlichen Nachmittagsgestaltung Form an, sodass voraussichtlich ab Ende Januar einmal wöchentlich nachmittags für 2 Stunden das Elisabeth-Gymnasium als Begegnungsort, Sprachlernort und Spielstätte für Familien und Kinder aufgesucht werden kann.

Thomas Dölle



25.11.2015:
Fundsachen-Ausstellung im Aula-Foyer
Liebe Eltern,

bis zum Mittwoch, 02.12.2015, stellen wir im Aula-Foyer Kleidungsstücke und Sportsachen aus, die in den zurückliegenden Monaten im Schulhaus ‚herrenlos‘ geblieben sind. So ist im Rahmen des Elternsprechtages Gelegenheit, mit Ihrem Kind nach einem vermissten Stück Ausschau zu halten.

Nach dem 02. Dezember werden die übrig gebliebenen Fundsachen gereinigt und an soziale Einrichtungen in Halle weitergeleitet.

Mit herzlichen Grüßen

Ulrike Thurn
Hans-Michael Mingenbach
Artikel lesen...


19.11.2015:
"E-Mail" - Newsletter des Elisabeth-Gymnasiums erschienen

Die aktuelle „E-Mail“ 3-2015 kann unter dem folgenden Link abgerufen werden:

www.elg-halle.de/archiv/e-mail/PDF/Email2015_03.pdf 


18.11.2015:
Taizé am E-El-G Das reimt sich und passt gut zusammen!
Ende der beiden vergangenen Schuljahre fuhren einige Schüler/innen für jeweils eine Woche ins französische Burgund nach Taizé. Im Dörfchen Taizé gründete der Schweizer Roger Schütz (Frère Roger) noch während des 2. Weltkrieges eine kleine ökumenische Bruderschaft. Mittlerweile leben in Taizé gut 80 Brüder, sie kommen aus allen Teilen der Welt und gehören unterschiedlichen christlichen Konfessionen an.

Artikel lesen...


10.11.2015:
Bibel-Zelte im Elisabeth-Gymnasium

Ein kleines Zeltdorf in der Aula lädt vom 09.11. bis 21.11.2015 seine Besucher ein, zentrale Themen der Bibel auf ganz praktische Weise zu erkunden.

Ausprobieren, Anfassen, Mitmachen und sich zur eigenen Auseinandersetzung mit biblischen Inhalte anregen lassen, ist das Motto der Ausstellung „Aufgeschlagen – Bibel im Zelt“ im Elisabeth-Gymnasium. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Informationen
29.10.2015:
Einladung zum Foyer-Gespräch
Im Rahmen der Elisabethwoche 2016 lädt das Elisabeth-Gymnasium gemeinsam mit der Katholischen Akademie zu einem prominent besetzten Podiumsgespräch ein.

18. November 2015, 19.30 Uhr
weltoffen und zugewandt

25 Jahre nach der Wende vermissen kritische Stimmen aus der Wissenschaft Investitionen in Bildung und Forschung, wird eine fehlende Internationalität bedauert, ein nur geringer Wille zu Erneuerungen beklagt. - Zugleich drängen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Hunger, Hoffnungslosigkeit zu uns, um für ihr Leben neue Perspektiven zu gewinnen.
  • Welche Visionen haben wir, Zukunft zu gestalten?
  • Auf welche Stärken können wir dabei setzen?
  • Was kann eine gute Schule dazu beitragen?
Diese Fragen wollen wir mit
  Dr. Petra Bratzke - Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halle
  Dr. Simone Danek - Geschäftsführerin IHK Halle-Dessau
  Dr. Friederike Maier - Ordinariatsrätin im Bistum Magdeburg
  Marco Tullner - Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft
diskutieren.



27.10.2015:
Einladung zur Mitgliederversammlung
 Sehr geehrte Mitglieder,

hiermit lade ich Sie herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung ein.
Sie findet am

Mittwoch, 11.11.2015 um 19.00 Uhr
in der Aula des Elisabeth-Gymnasiums statt.

Tagesordnungspunkte:

1. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung (siehe anliegende Kopie)
2. Bericht der Geschäftsführerin
3. Neuwahlen des Vorstandes
4. Sonstiges

Wenn Sie bestimmte Themen besprechen möchten, schicken Sie mir bitte eine kurze Nachricht.

Freundliche Grüße

gez. Ursula Stotko


Förderverein des Elisabeth-Gymnasiums e.V.
Murmansker Str. 14
06130 Halle (Saale)
Tel.: 0345/1201230
Fax: 0345/1201235
www.elg-halle.de/Foerderverein
Förderverein des ELG e.V. ; Murmansker Str.14, 06130 Halle

Vorsitzende des Fördervereins


20.10.2015:
Spendenlauf auf den 30. Oktober verschoben
Aufgrund der winterlichen nasskalten Witterung in den Tagen vor den Herbstferien haben wir kurzfristig den Spendenlauf verschoben.

Für die Woche nach den Herbstferien kündigen die Wetterberichte noch einmal ruhiges, sonniges Herbstwetter an. Dieses wollen wir nutzen, um am Freitag, den 30. Oktober 2015, in der geplanten Weise den Spendenlauf zugunsten der Schulhofgestaltung am ELG und der Flüchtlingshilfe in Halle durchzuführen.

Für die Schulleitung und das Orga-Team
Hans-Michael Mingenbach und Thomas Dölle
16.10.2015:
SV Fahrt nach Wettin 2015
SV Fahrt nach Wettin 2015

Wie jedes Jahr machten sich die Schülersprecher, das Sixpack, viele Klassensprecher, Stellvertreter und interessierte Schüler aller Jahrgangsstufen auf den Weg nach Wettin, um gemeinsam mit ihren SV-Lehrern ein erlebnisreiches Schuljahr 2015/16 zu planen.
So wurde an etablierten Projekten wie dem Fasching, dem Kleeball und dem Schul-Merchandising gefeilt, aber auch Konzepte zum Projekt „25 Jahre ELG“ erdacht und vorgeplant. Kreativität und höchste Ansprüche an das Produkt prägten die Schülerarbeit.
Beispiel gefällig?

Artikel lesen...


15.10.2015:
Merch 3.0 geht an den Start
Liebe Schüler, Lehrer und Eltern,
Merch 3.0 heiß es in diesem Jahr! Ein mittlerweile nicht mehr wegzudenkender Teil der SV-Arbeit geht in die dritte Runde - Schulkleidung des Elisabeth Gymnasiums. Wieder haben wir das Sortiment überarbeitet, erweitert und dabei viele Wünsche umgesetzt. Ganz neu sind lange und kurze Trainingshosen und Rucksackbeutel. Die T-Shirts sind dem jetzigen Trends angepasst und sitzen super lässig. Wenn für Euch bei der letzten Aktion nichts dabei war, oder Ihr noch nicht genug habt, dann schaut doch einfach mal vorbei: www.elg-halle.de/shop. Die Bestellung erfolgt wie gehabt ganz bequem im Internet von Zuhause aus.
Die Artikel werden Ende Dezember als Sammelbestellung geliefert und in den Klassen ausgeteilt. Weitere Infos erhaltet Ihr über Flyer, die in die Klassen gegeben werden. Wenn es dann noch Fragen gibt, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Eure SV

Artikel lesen...


15.10.2015:
Taschenrechnerbestellung
Momentan läuft die Bestellung der Taschenrechner für die 7. Klassen. Auch für alle anderen Schüler besteht die Möglichkeit, das Taschenrechner-Spitzenmodell von Casio Casio fx 991DE X preisgünstig zu bestellen.
Bitte den Elternbrief dazu lesen und die Bestellung ausführen. Die Auslieferung erfolgt nach den Herbstferien in die Schule.
Hardy Krause

Rückfragen an Hardy.Krause[@]elg-halle.de
12.10.2015:
Greetings from the England exchange
Many Greetings from the England exchange. We spent a lovely Day in London today and explored some of the nice sights like Kensington Palace.
We also loved our stop over at Bucky house. All in all we are all happy and enjoy our stay in Crowthorne.




12.10.2015:
FranceMobil am ELG
Am 13. Oktober 2015 besucht das FranceMobil unsere Schule. Perrine Schaeffner, eine der zwölf französischen Lektoren im Programm FranceMobil, die mit ihren Renault Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland touren, wird an diesem Tag die Französischschüler der 10. Klasse sowie die Latein- und Russischschüler der 7. Klasse von der 3. bis zur 6. Stunde im Französischraum 207 spielerisch für die französische Sprache und Kultur begeistern. Dabei vermittelt die junge Lektorin den Schülern ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefert ihnen Informationen zur bevorstehenden Wahl des Französischen in der Oberstufe oder als 3. Fremdsprache.
Weitere Informationen unter www.institutfrancais.de/ francemobil/
05.10.2015:
S P E N D E N L A U F 2015 - !! Termin auf 30.10. verschoben
Spendenlauf auf den 30. Oktober verschoben

Aufgrund der winterlichen nasskalten Witterung in den Tagen vor den Herbstferien haben wir kurzfristig den Spendenlauf verschoben.

Für die Woche nach den Herbstferien kündigen die Wetterberichte noch einmal ruhiges, sonniges Herbstwetter an. Dieses wollen wir nutzen, um am Freitag, den 30. Oktober 2015, in der geplanten Weise den Spendenlauf zugunsten der Schulhofgestaltung am ELG und der Flüchtlingshilfe in Halle durchzuführen.

Für die Schulleitung und das Orga-Team
Hans-Michael Mingenbach und Thomas Dölle


ORT: Elisabeth-Gymnasium
ZEIT: 30.10.2015 / 10.00 – 13.00 Uhr
START: Jahrgänge 10/11/12 – 10.30 Uhr
Jahrgänge 7 / 8 / 9 – 10.50 Uhr
Jahrgänge 5 / 6 – 11.20 Uhr

Am 16. Oktober dieses Jahres findet der Spendenlauf des Elisabeth-Gymnasiums statt. Anders als die bisherige Planung es vorsah, soll das Engagement sich nicht nur auf die internen Wünsche der Schulhofgestaltung richten. Die Menschen, die in diesen Tagen als Flüchtlinge zu uns kommen, lassen auch uns nicht unberührt. Zugleich wollen wir gezielt Hilfe und Unterstützung leisten.
Ein Informationsabend am 22. September 2015 mit der Migrationsbeauftragten des Bistums Magdeburg, Frau Monika Schwenke, bestärkte uns in der Haltung. Unsere konkrete Hilfe stimmen wir mit dem Regionalverband der Caritas und dem Bistum Magdeburg ab. In der „E-Mail“ werden wir über einzelne Projekte berichten.
Darüber hinaus sehen wir für das Elisabeth-Gymnasium die Möglichkeit Räumlichkeiten zur Nachmittagsbetreuung und für Sprachkurse bereitzustellen. Lehrerinnen und Lehrer haben zudem ihre Bereitschaft erklärt, Sprachkurse zu unterrichten. Ein Sprachkurs-Angebot wie die Betreuung brauchen Arbeits- und Gestaltungsmaterialien, die wollen wir vorhalten können.

Die am 16. Oktober 2015 erlaufenen finanziellen Mittel werden also in zwei Projekte gehen:

Schulhofgestaltung
Unser Spendenlauf finanziert das Calisthenic-Gerät sowie seine Installation auf dem Schulhof. Neben neuen Sitzgelegenheiten und der Neugestaltung von Grünanlagen war dieses Sport- und Freizeitgerät eine der Ideen, welche eine kleine Gruppe von Schülern, Lehrern und Eltern aus einer Vielzahl von Vorschlägen heraus umsetzen möchte.

Flüchtlingshilfe
Unsere konkrete Hilfe aus den Mitteln des Spendenlaufes stimmen wir mit dem Caritas-Regionalverband Halle und dem Bistum Magdeburg ab.
23.09.2015:
Foyergespräch: Neue Wege der Mathematikdidaktik
Einladung zum Gespräch im Foyer

07. Oktober 2015, 19.30 Uhr

Neue Wege der Mathematikdidaktik

Petra Behling, Referentin für Mathematik am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA)

„Kompetenz“ heißt das „Zauberwort“ in den neuen Fachlehrplänen an den Gymnasien – auch im Fach Mathematik. Mathematisches Können - so der Kerngedanke - wird jetzt an ausgewählten mathematischen Inhalten entwickelt.

Verändert die Kompetenzorientierung den Mathematik-Unterricht? Sorgt sie für eine andere, eine neue Lehr- und Lernkultur im Fach oder begegnet „alter Wein in neuen Schläuchen“?

Im Foyer-Gespräch steht die Perspektivfrage an den Mathematikunterricht von morgen im Mittelpunkt.
13.09.2015:
Der 10. Jahrgang des Elisabeth-Gymnasiums unterstützte das Behindertensportfest der Halleschen Behindertenwerkstätten
Zum fünften Mal in Folge fand am 10. September 2015 das Behindertensportfest in der Brandbergehalle in Kröllwitz statt. Ca. 600 Menschen aus verschiedenen Behindertenwerkstätten aus Halle wurden von den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs des Elisabeth-Gymnasiums tatkräftig unterstützt. Nach der Gruppeneinteilung der Schüler eröffnete Frau Uebeler-Wehowsky das Sportfest mit einer Morgengymnastik. Anschließend verteilten sich alle an den insgesamt 21 Stationen, die in der Halle aufgebaut waren
09.09.2015:
Schülersprecherwahl 2015
Wir gratulieren unserer Schülersprecherin Chiara Kleemann 11D und unserer neuen stellvertretenden Schülersprecherin Michelle Friske und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Die nächste SV-Sitzung, dann mit Chiara und Michelle findet am 21. September in der 3. Stunde in der Aula statt. Wir bitten alle Klassensprecher und stellvertretenden Klassensprecher zu kommen. Interessierte Schüler sind immer herzlich willkommen.
06.09.2015:
Frühstudium Infoabend 09. September 2015, 20:00 Uhr
EINLADUNG zum Infoabend am Mittwoch, 09. September 2015, 20:00 Uhr
03.09.2015:
Workshop für Theaterinteressierte: Puppenklub P16
Das Elisabeth-Gymnasium kooperiert seit längerer Zeit in verschiedenen Projekten mit der Theaterpädagogik der Bühnen Halle. Nun wendet sich das Puppentheater Halle mit einer spannenden Neugründung an Jugendliche ab 16, die Interesse an der Kunstform Theater, insbesondere am Puppentheater haben. Das Puppentheater hat unglaublich viele Möglichkeiten: Man kann mit menschengroßen Puppen spielen, mit Handpuppen, mit Marionetten, Masken, Gegenständen, Obst, Projektionen, allem, was man braucht, um eure abstrusesten, traurigsten und schönsten Ideen auf die Bühne zu bringen.

Geleitet wird der PUPPENKLUB P16 von Lena Wimmer, Absolventin der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Berlin, mit Unterstützung durch die Theaterpädagogin Sylvia Werner und den Dramaturgen Ralf Meyer vom Puppentheater Halle.

Das erste Treffen findet am 18. September, 16 Uhr, statt!

Bitte meldet euch an bei: sylvia.werner@buehnen-halle.de
Artikel lesen...


02.09.2015:
"Bewegung verbindet - Rollstuhl-Sport macht Schule
Am Montag, 31. August 2015, gab Sachsen-Anhalts Kultusminister, Stephan Dorgerloh, am Elisabeth-Gymnasium den Start für die zweite Phase des landesweiten Schulprojektes „Bewegung verbindet – Rollstuhlsport macht Schule“. „Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Behinderung sind für uns alle oft noch an der Tagesordnung. Deshalb ist der Perspektivwechsel in Eigenerfahrung, den die Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt erleben, so wesentlich“, betonte der Minister.

vollständiger Artikel (PDF)
Artikel lesen...


20.08.2015:
Erster Schultag
Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schulleitung wünscht euch einen guten Start in das neue Schuljahr.
In den Klassenleitungsstunden am ersten Schultag (1. – 4. Std.) werden euch die meisten notwendigen Informationen wie z.B. Stundenpläne bekannt gegeben.
An dieser Stelle jedoch Informationen, die vorher bekannt sein sollten:

Die Klassen 6b, 8c, 8d sowie der Floorballkurs 11. bringen bitte zum ersten Schultag ihre Sportsachen mit:

Die Unterrichtszeiten für die Jahrgänge 5 – 7 enden am ersten Schultag wie folgt:

5. Jahrgang 13.50 Uhr
6. Jahrgang 15.20 Uhr
7a 15.20 Uhr
7b 14.30 Uhr
7c 14.30 Uhr
7d 13.05 Uhr

Th. Dölle
17.08.2015:
Wanted: Schülersprecherin/Schülersprecher
Wir hoffen, ihr genießt eure Ferien alle in vollen Zügen?! ;)
Vielleicht könnt ihr euch schonmal über folgendes Gedanken machen:

Schülersprecher, ein Job für dich? Zu Beginn des neuen Schuljahres wählen wir wieder neu. Wenn du dich in unserer Schule besonders engagieren möchtest, stell dich doch mal zur Wahl! :) Meldet euch bei Chiara und Yannick oder den SV-Lehrern Fr Model und Hr Thomiczny. Wendet euch auch bei Fragen gerne an uns. Wir würden uns über eure Kandidatur total freuen

:D Eure SV
18.07.2015:
Impressionen vom ersten Schulhof-Gottesdienst am ELG


Am letzten Schultag im Schuljahr 2014/15 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf Schulhof des ELG, um miteinander Gottesdienst zu feiern. Der Gottesdienst zum Thema „Sprünge“ war von Religionskursen des 11. und 8. Jahrgangs vorbereitet worden. Unser Schulseelsorger Br. Clemens leitete die liturgische Feier.

.... weitere Bilder
Artikel lesen...


07.07.2015:
E-Mail zum Schuljahresende
Liebe Eltern,

unsere E-Mail zum Schuljahresende steht zum Download auf der Website des ELG bereit.

Über den nachstehenden Link erreichen Sie die aktuelle E-Mail:

http://www.elg-halle.de/archiv/e-mail/PDF/EMAIL2015_02.pdf

Erholsame Ferientage

Ihr

Hans-Michael Mingenbach
07.07.2015:
Schulweginformation der HAVAG
Liebe Eltern,

die Hallesche Verkehrs-AG macht mit der nachfolgenden Information auf eine baustellenbedingte Streckenführung ab dem 20. Juli 2015 aufmerksam.



Bitte prüfen Sie, ob der Schulweg Ihres Kindes nach den Sommerferien von dieser Streckenführung und den neuen Fahrplanzeiten betroffen ist.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter
04.07.2015:
Montag, 06.07.2015 - Unterrichtsende 13.10 Uhr
Liebe Eltern,

am Montag schließt der Unterricht um 13.10 Uhr, damit allen ausreichend Zeit gegeben, sich auf die Abiturfeier des Elisabeth-Gymnasiums vorzubereiten.

Unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten wollen wir am Nachmittag und frühen Abend mit einem Gottesdienst und einer feierlichen Zeugnisübergabe in der Moritzkirche verabschieden.

Herzliche Grüße

Hans-Michael Mingenbach
01.07.2015:
SV Wahl sorgt für Kontinuität
Wir gratulieren unseren Lehrern Frau Model und Herrn Thomiczny zur Wiederwahl als verantwortliche SV-Lehrer 2015/16! Dankeschön für das vergangene erfolgreiche Jahr und nun geht es weiter.... Auf ein spannendes Jahr!
Die SV
16.06.2015:
Termine und Projekte bis zu den Sommerferien
Liebe Eltern,

in den kommenden Tagen bis zu den Sommerferien nehmen Klassen, Kurse und Jahrgänge an fachlichen Projekten teil, gestalten das Sommerkonzert oder feiern den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn.
Die nachfolgende Übersicht informiert über die Termine.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Michael Mingenbach

Alle Termine auf einen Klick




Artikel lesen...


14.06.2015:
Elisabeth-Gymnasium belegt 2. Platz beim 3D-Druck-Wettbewerb
Mit einem schweren Pappkarton kamen Matthias Heimer (12 Jst.) und Cedric Frauendorf (9. JSt.) von der Messe Fabcon 3D aus Erfurt zurück. Im Karton ein Makerbot Mini, ein 3D-Drucker. Diesen hat das Elisabeth-Gymnasium als Preis für den 2. Platz beim deutschlandweiten 3D-Druck-Wettbewerb „Teach the Fabby“ erhalten.
Die Beiträge für den Wettbewerb stammen u.a. von

Artikel lesen...


09.06.2015:
Erfolgreiche Teilnahme am Lateinwettbewerb
 Im landesweiten „Certamen Franckianum“ holten unsere Schülerinnen gleich drei der sechs Preise. Im Wettbewerb der Mittelstufe – dem certamen iuvenile - ging es um das Verhältnis von Lehrer und Schüler, wie es im antiken Apollonius-Roman dargestellt wird. Franka Westermann (Kl. 10) kam mit ihrer Interpretation auf einen ersten Platz, zwei Claras (Grünauer-Kloevekorn und Vogel, Kl. 9) belegten mit den von ihnen gedichteten Limericks den dritten Platz. Im certamen puerile, der Aufgabe für die jüngsten Lateinschüler, sollte das Verständnis von „familia“ im alten Rom und Familie in heutiger Zeit anschaulich verglichen werden. Johanna Hofmann (Kl. 7) gestaltete dazu ein Memory-Spiel, mit dem sie den ersten Preis errang. Wir gratulieren herzlich!
Die Fachschaft Latein.
04.06.2015:
Gemeinsamer Präsentationstag 2015
Am 5.5.2015 trafen sich um 8.30 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Sankt Mauritius Sekundarschule, des Elisabeth-Gymnasium und der Sankt Franziskus Grundschule zum zweiten gemeinsamen Präsentationstag in den Räumen der SMS. Das diesjährige Thema hieß „Brücken bauen“. Die Schüler sollten sich austauschen und sich somit näher kommen.


Artikel lesen...


03.06.2015:
Gespräche im Foyer

26.05.2015:
Jugend debattiert
Pro oder Contra? Nils Jentzsch und Nicolas Genz gehören zu unserer AG „Jugend debattiert“ und besuchten – diesmal noch als Gäste - den Landesausscheid im Landtag in Magdeburg. Dort traten 16 Jugendliche aus acht Schulen in zwei Altersgruppen gegeneinander an. „Sollen die Vereine an den Kosten für Polizeieinsätze der ersten und zweiten Bundesliga beteiligt werden?“ war eine der Fragen, über die gestritten wurde. Die beiden Landessiegerinnen aus Naumburg und Staßfurt nehmen am Bundeswettbewerb in Berlin teil.

26.05.2015:
12. Klassen - Bekanntgabe der schriftlichen Abiturergebnisse
Die Bekanntgabe der schriftlichen Abiturergebnisse findet am

Montag, d. 08.06.2015,

klassenweise -jedoch im Einzelgespräch- zeitlich gestaffelt ab.

Klasse 12A : 8:00 Uhr
Klasse 12B : 9:30 Uhr
Klasse 12C : 11:00 Uhr
Klasse 12D : 13:00 Uhr
Klasse 12E : 14:30 Uhr

Ihr findet euch bitte rechtzeitig vor dem Sekretariat ein.

Denkt daran!
Bei Bedarf muss jeder einzeln anschließend, innerhalb von 24h, einen schriftlichen Antrag auf eine zusätzliche mündliche Prüfung stellen.

Ich bitte euch bei evtl. Überlegungen mit mir Rücksprache zu halten, damit ich bei der Entscheidung behilflich sein kann. Dafür stehe ich am 08.06.2015 ab 8:00 Uhr zur Verfügung.

Ich wünsche euch ganz viele zufriedenstellende Ergebnisse!

Kathrin Hinniger
Halle, 26.05. 2015
21.04.2015:
Sonderpreis GMF für Mehrsprachigkeit im Bundeswettbewerb Fremdsprachen für die Projektgruppe 'The Magic Mission' aus der Klasse 9d
Landesfinale Sachsen-Anhalt

Das Projektteam der Klasse 9d errang im Rahmen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen im Landesfinale Sachsen-Anhalt den Sonderpreis GMF für Mehrsprachigkeit im Team-Wettbewerb der Sekundarstufe I in der Wettbewerbssprache Englisch.

Artikel lesen...


21.04.2015:
Siegerreise nach London mit Klaas
Durch unseren 2014 erzielten Sieg auf Landesebene im Planspiel Börse reisten wir, Richard Donecker, Maximilian Walter und Clemens Wolf, in Begleitung von Frau Eckstein und einer Sparkassenvertreterin mit Klaas Heufer-Umlauf vom 11.-14. März 2015 nach London.


Artikel lesen...


09.04.2015:
Exkursion nach Köln
Wir, die „Lateiner“ der 10. Klassen, hatten die Möglichkeit das römische Köln zu entdecken, die „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“ (CCAA). Wir besichtigten das römisch- germanische Museum, die Fundamente des Praetoriums (des Statthalterpalastes) und wanderten entlang der antiken Stadtmauer durch die heutige Stadt. Das Highlight unserer Reise war die Besichtigung des Kölner Doms und der anschließende Turmaufstieg. Von dort aus hatten wir einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt mit ihrem vielen romanischen Kirchen.
Vielen Dank an Frau Brülls und Frau Lödige für die Ermöglichung dieser schönen Fahrt!
10A und 10D

25.03.2015:
Besuch des MISEREOR-Gastes 2015 am ELG
In Ihrem Blog informiert die MISEREOR-Mitarbeiterin Petra Kilian über den Besuch am Elisabeth-Gymnasium

http://www.misereor.de/blog/2015/03/24/fastenaktion-ledrolen-manriquez-zu-besuch-in-halle/

 

Seite 1 von 2
zum Anfang | zurück | weiter | letzte Seite