News Archiv - 2020
2024    2023    2022    2021    2020    2019    2018    2017    2016    2015    2014    2013    2012    2011    2010    2009    2008    2007    2006    2005    2004    2003    2002    

17.12.2020:
Den Menschen sehen - Weihnachten 2020


Zeichnung von Charlotte Kramer und Tillmann Kleint

Vom Bildschirm des Notebooks leuchtet die wohlbekannte Szene. Das Bild der Weihnacht - Maria und Josef betrachten das Kind, das, in Windeln gewickelt, in der Krippe liegt. Dazu klingen leise die Worte des Engels an: „Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren.“ – „Ach“, mag mancher in diesem Winter 2020 seufzen, dem die alte Erzählung des Lukas gut vertraut ist.

Zugleich hocken da im pandemischen Grau unserer Tage drei kleine Kerle vor dem Bildschirm, ohne Abstand, aber mit Maske. Auf individuelle Weise ist ein jeder durch eine Krone als König gekennzeichnet. Ihre Blicke richten die Drei über eine riesige Tastatur hinweg auf das Display, an dessen Rahmen – einem Post-it gleich – der Stern haftet, den einst die Sterndeuter aus dem Osten hatten aufgehen sehen, der damals den Ort zeigte, an dem das Kind geboren wurde.

Virtuelle und analoge Wirklichkeit berühren, verschränken sich. Halb fragend, halb hoffend schauen die drei Könige auf das Kind: Ein Sehnen nach Beziehung in Kontakt beschränkter Zeit? - Ein Bitten um göttliche Kraft, die Menschen unterstützt, damit Sorgen überwunden und Ängste getragen werden können? - Ein Vertrauen, dass in dem Kind der so ganz andere König begegnet, der den Menschen sieht?

Dankbar für gemeinsame Momente in einem von der Corona-Pandemie geprägten Jahr wünschen wir

gesegnete Weihnachten
und
ein hoffnungsvolles Jahr 2021

Im Namen der Schulleitung des Elisabeth-Gymnasiums

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Artikel lesen...


14.12.2020:
Bis zu den Weihnachtsferien 2020/21 …
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

alle wesentlichen Informationen für die restlichen Schultage bis zu den Weihnachtsferien finden Sie, findet Ihr hier.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Artikel lesen...


12.12.2020:
Weihnachtsimpuls aus dem Elisabeth-Gymnasium
Kurz vor dem Beginn des Distanzunterrichts vor den Weihnachtsferien haben unser Schulseelsorger und Lukas Schmidtchen mit seinem Team diesen Weihnachtsimpuls aus dem Elisabeth-Gymnasium aufgenommen:

Weihnachtsimpuls



Artikel lesen...


01.12.2020:
Neues nach Eindämmungsverordnung, Allgemeinverfügung und Schulleiterbrief Stand: 01.12.2020
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem heutigen Tag gilt es gleich ein ganzes Set an veränderten Regelwerken und neuen Informationen zu beachten - auch um die Hausregeln des Elisabeth-Gymnasiums sinnvoll anzupassen.

In vielen Gesprächen während unseres Online-Elternsprechtages am vergangenen Freitag gab es zudem ein sehr positives Feedback zu unseren Hausregeln und zu unserem Bemühen um aktuelle und klare Informationen. Herzlichen Dank!

Solange die 7-Tage-Indizenz-Werte für Halle und Umgebung deutlich oberhalb der vom Robert-Koch-Institut benannten Grenzwerte liegen, bleiben wir im Schulhaus bei den Grundregeln:
• Wir tragen alle an allen Orten einen Mund-Nase-Schutz.
• Wir lüften während des Unterrichts spätestens alle 20 Minuten die Klassen- und Fachräume.
• Wir praktizieren die Hust-Nies-Etikette.
• Wir waschen regelmäßig unsere Hände.


Die geänderte Eindämmungsverordnung ermöglicht die strenge Schulhofregelung zu verändern. Auf dem Schulhof kann die Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden, wenn die Abstände zwischen den Schüler*innen, vor allem den Kohorten gewahrt bleiben. Da wir auf dem Hof Areale für die Jahrgänge ausgewiesen haben, ist hier wieder eine „Frische-Luft-Pause ohne Maske“ möglich.
Im Sportunterricht besteht nach wie vor keine Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Es gelten aber weiterhin die in der Fachschaft Sport verabredeten Regeln für die Unterrichtsgestaltung durch die einzelnen Sportler*innen.

Die neue Allgemeinverfügung variiert die Quarantänezeiten. Falls Kohorten der Schule in Quarantäne entlassen werden müssen, informieren wir dazu im Einzelfall. Ausdrücklich werden Lehrerinnen und Lehrer nicht mehr als Teil der jeweiligen Kohorte definiert.
Quarantäne-Rückkehrer*innen melden sich bitte zunächst im Sekretariat.

Zu den Kohorten im ELG: In den Jahrgängen 5 bis 9 sind die einzelnen Klassen die jeweilige Kohorte. Wir haben zunächst bis zu den Weihnachtsferien den Unterricht so organisiert, dass er in der Regel im Klassenverband stattfindet.
Die Jahrgänge 10 bis 12 bilden jeweils als Jahrgang die Kohorte. Aufgrund des differenzierten Systems lassen sich keine kleineren Einheiten bilden, ohne den Regelbetrieb von vorneherein auszusetzen.

Im Schulleiterbrief des Bildungsministers informiert Herr Tullner über die Verlängerung der Weihnachtsferien. Erster Schultag im neuen Jahr 2021 ist jetzt der 11. Januar. Darüber hinaus wird die eingeräumte Einschränkung der Maskenpflicht bei Klassenarbeiten und Klausuren zurückgenommen und eine angepasste Ausgabe des Rahmenhygieneplans für den 04.12.2020 angekündigt. Sollte es darin neue Regelungen geben, informieren wir.

Abschließend möchte ich von einer Bitte berichten, die uns aus Uganda, aus Ntuusi erreichte. In der dortigen St. Immaculate-Schule, die wir in den zurückliegenden Jahren bereits unterstützt haben, fehlen aktuell Hygienemittel, um den Schulbetrieb in Pandemie-Zeiten möglich zu machen. Wir möchten Father Paul und seinem Team noch vor Weihnachten das Signal senden, dass er auf unsere Hilfe zählen kann. In der letzten Schulwoche planen wir eine Spendenaktion im ELG. Über deren konkreten Ablauf informieren wir rechtzeitig.

Herzliche Grüße

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Artikel lesen...


22.11.2020:
Elisabeth-Tag 2020 - Pandemie bedingt ganz anders
Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht

Sozialer Aktionstag steht in einem „normalen“ Jahr im Schulkalender, wenn wir mit dem Elisabeth-Tag die Namensgeberin des Elisabeth-Gymnasiums ehren. Wie so Vieles ist auch dies in 2020 ganz anders.
Unser Schulseelsorger Br. Clemens formuliert seine Gedanken zum besonderen Elisabeth-Tag 2020. Mit der kräftigen technischen Unterstützung von Lukas Schmidtchen (10 a) und gemeinsam mit vielen musikalischen Talenten in Lehrer- und Schülerschaft hat er das Kirchenlied in Szene gesetzt.

https://youtu.be/ZSH8Kn1xsWM

Ihr Nach-Denken zur Hoffnungsbotschaft des bekannten Kirchenliedes haben Ronya Schneider, Konrad Tanneberger und Phelan Hecht in diesen Zeilen notiert – Link
Artikel lesen...


22.11.2020:
Die "FEEL GOOD"-Kollektion 2020 - Der Shop zum MERCH 8.0 ist freigeschaltet
Bereits zum achten Mal stellt die SV des Elisabeth-Gymnasiums ihre Kollektion vor. Der Shop ist bis zum 13.12.2020 freigeschaltet. Alle weiteren Informationen finden Sie im vollständigen Artikel .

Direkt zum Shop
Artikel lesen...


10.11.2020:
Anpassungen nach der Neufassung des Rahmenplans 10.11.2020
für die Hygienemaßnahmen, den Infektions- und Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie vom 05.11.2020

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der umfangreiche Rahmenplan, der u.a. die schulischen Hygienemaßnahmen, den Umgang mit erkälteten Personen sowie die Organisation unseres Schulbetriebs orientiert, ist durch das Bildungsministerium überarbeitet worden. Die jetzt vorliegende Fassung gilt ab dem 09.11.2020.

Nachfolgend möchte ich auf einige wesentliche Punkte aufmerksam machen:

Im Abschnitt „Besondere Hygienemaßnahmen“ (6.) wird zum Nase-Mund-Schutz ausgeführt:
Alltagsmasken: Außer während des Unterrichts, in Bereichen die ausschließlich dem pädagogischen, administrativen oder technischen Personal der Schule vorbehalten sind2 und in Büros zur Einzelnutzung ist innerhalb des Schulgebäudes grundsätzlich und auf dem Schulgelände immer dort, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, von allen Personen, die sich dort aufhalten eine Mund-Nasen-Bedeckung3 zu tragen. Individuelle Absprachen zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht sind möglich. Das Recht jeder einzelnen Person darüber hinaus immer dann eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, wenn sie es möchte, bleibt davon unberührt.

2 In diesen Bereichen ist auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu achten.
3 Als Mund-Nasen-Bedeckung (nichtmedizinische Alltagsmaske) gilt jeder Schutz, der aufgrund seiner Beschaffenheit geeignet ist, eine Ausbreitung von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln durch Husten, Niesen und Aussprache zu verringern, unabhängig von einer Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie (ausreichend sind daher auch aus Baumwolle oder anderem geeigneten Material selbstgeschneiderte Masken, Schals, Tücher, Buffs und Ähnliches).

In der Umsetzung auf das Elisabeth-Gymnasium muss zudem die Allgemeinverfügung der Stadt Halle gesehen werden. Darüber hinaus möchten wir das erhöhte und dynamische Infektionsgeschehen in Halle und Sachsen-Anhalt in die Regelfindung einbeziehen. Bis auf weiteres gilt deshalb in der Schule:
  • Wie bisher tragen alle im Schulhaus auf allen Wegen und auf dem Schulgelände einen Nase-Mund-Schutz.
    Hier gilt der Satz 5 aus der Allgemeinverfügung der Stadt Halle, der das Tragen eines Nase-Mund-Schutzes auch auf dem Schulgelände einfordert.
     
  • Im Unterrichtsraum wird weiterhin von allen der Nase-Mund-Schutz getragen. Bei Klassenarbeiten und Klausuren können in den Lerngruppen individuelle Absprachen getroffen werden. Siehe zudem die Sonderregeln für den Sportunterricht.
    In Halle und auch in der Fläche Sachsen-Anhalts besteht aktuell die Warnstufe rot - siehe dazu die tägliche Aktualisierung des RKI-Dashboards
    https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/  .
     
  • Im Lehrerzimmer, den Lehrerarbeitsräumen und in der Schulverwaltung tragen wir wie bisher Nase-Mund-Schutz, wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.

Zum Umgang mit erkälteten Personen (6.2):
  • Personen mit leichten Erkältungssymptomen (wässriger Schnupfen, gelegentliches Niesen, kein Fieber) dürfen das Schulhaus betreten und am Unterricht teilnehmen. Hier gilt eine Maskenpflicht in allen Situationen.'
     
  • Personen mit akuten stärkeren Erkältungssymptomen dürfen das Schulgebäude nicht betreten.
Zu den schulorganisatorischen Hinweisen im Rahmenplan (7.):
  • Sportunterricht ist möglich. Abweichungen vom Mindestabstandsgebot von 1,5 Metern sind zulässig, soweit das durch die Unterrichtsorganisation unvermeidbar ist. Mannschaftssport ist zu vermeiden. Der Sportunterricht sollte nach Möglichkeit im Freien durchgeführt werden. Die Nutzung der Umkleidekabinen ist mit Blick auf die Mindestabstandsregel möglich. – Die Sportfachkonferenz hat ihre hausinternen Regeln entsprechend angepasst und informiert die Klassenleitungen.
     
  • Musikunterricht findet regulär statt. In geschlossenen Räumen darf jedoch nicht gesungen werden. Die Nutzung von Instrumenten ist, mit Ausnahme von Blasinstrumenten, in geschlossenen Räumen möglich. Instrumente, die von mehreren Personen genutzt werden, sind vor jeder Weitergabe zu reinigen.
    Gesang und das Spielen von Blasinstrumenten im Freien sind möglich, dabei ist zwischen allen Personen ein Mindestabstand von 3 Metern einzuhalten.
     
  • Außerschulischer Unterricht ist im Regelbetrieb bei strenger Einhaltung der Kohorte an Orten möglich, die über ein Hygienekonzept verfügen.
     
  • Unser Sozialpraktikum in Jahrgang 10 - geplant im Januar 2021 - darf vor den Winterferien nicht durchgeführt werden. Frau Krause-Horn klärt derzeit, ob mit unseren Partnereinrichtungen ein Zeitraum nach den Winterferien abgestimmt werden kann.
     
  • Außerunterrichtliche Schulveranstaltungen wie z. B. Klassenfeste, Wandertage, Ausflüge, Klassenfahrten, Veranstaltungen zur Berufsorientierung, Sportwettkämpfe oder musisch-künstlerische und fachbezogene Wettbewerbe sowie Tage der Offenen Tür finden ab sofort und bis auf weiteres nicht mehr als Präsenzveranstaltung statt. – Die Formulierung „bis auf weiteres“ verweist deutlich in das kommende Frühjahr. Damit sind die Grenzgänge sowie ggf. die im Juli 2021 geplanten Fahrten aktuell in Frage gestellt. Für die Berufsfindungsbörse müssen wir wahrscheinlich ebenso neu denken wie für manche Wettbewerbe.

  • Beim Mittagessen in der Mensa oder an den Tischen im Foyer dürfen sich Kohorten nicht mischen. Die Klassenleitungen machen ihre Schüler*innen bitte nochmals auf dieses Prinzip aufmerksam.
Der vollständige Rahmenplan in seiner Fassung vom 05.11.2020 ist diesem Elternbrief angehängt.

Abschließend eine schöne Nachricht!!
Als coronabedingte Alternative zum Tag der offenen Tür gestaltete Frau Uebeler-Wehowsky eine informative und leicht anzuschauende Präsentation unserer Schule. Herr Ramm „drehte“ mit kräftiger Unterstützung unserer Schülersprecherinnen einen kleinen ELG-Film, der einfühlsam und bilderreich vom Schulleben des Elisabeth-Gymnasiums erzählt. Den beiden an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön.
Präsentation und Film können Sie ab dem 12. November auf unserer Website anschauen.

Herzliche Grüße
Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Rahmenplan für die Hygienemaßnahmen, den Infektions- und Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie


Empfehlungen für den Sportunterricht

Artikel lesen...


05.11.2020:
Information zur Anmeldung für das Schuljahr 2021/22
Liebe Eltern der vierten Klassen an Grundschulen,
liebe Eltern von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen an Sekundarschulen,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Schule.

Sehr gerne hätten wir Sie am 21.11.2020 mit der gebotenen Vorsicht bei unserem Tag der offenen Tür begrüßt. Die aktuelle Entwicklung der Pandemie lässt dies aber nicht zu. Zu unser aller Schutz haben wir den Tag der offenen Tür abgesagt.

Stattdessen möchten wir Ihnen digital einen Einblick in unsere Schule geben.

Bitte schauen Sie daher, ab dem 12. November auf unserer Website vorbei.

Dort stehen dann
  • Informationen zu unserem Schulkonzept wie zu unserem Schulleben,
     
  • Aufnahmeanträge für den neuen 5. Jahrgang sowie für die Einführungsklasse in die gymnasiale Oberstufe für Schülerinnen und Schüler mit erweitertem Realschulabschluss,
     
  • alle weiteren Hinweise zum Aufnahmeverfahren am Elisabeth-Gymnasium
bereit.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter
Artikel lesen...


04.11.2020:
Förderverein-Mitgliederversammlung heute als Videokonferenz
Hier Ihre Einwahlmöglichkeit zur heutigen Mitgliederversammlung- 4.11.2020, 19.00 Uhr.
Die Eindämmungsverordnung des Landes verbietet eine analoge Versammlung.

Melanie Müller
Vorsitzende des Fördervereins



Artikel lesen...


03.11.2020:
Elisabeth-Gymnasium nimmt an U.S.-Wahlen teil
Englischkurse des Elisabeth-Gymnasiums haben an dem bundesweiten Schulprojekt „U.S. Embassy School Election Project 2020“ teilgenommen. In dem Projekt, das von der Botschaft der USA in Berlin und der Leuphana Universität Lüneburg initiiert wurde, haben sie gemeinsam mit 5.000 deutschen und amerikanischen Schülerinnen und Schülern das Wahlergebnis der heutigen US-Wahlen prognostiziert.
Bei dem Projekt gaben die Schülerinnen und Schüler am 2. November 2020 Bundesstaat für Bundesstaat ihre Vorhersage zum Wahlausgang ab. Demnach wird Joe Biden mit 334 Stimmen der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Das Ergebnis ist auf www.teachaboutus.org veröffentlicht worden.

Zwei Schülerinnen des Elisabeth-Gymnasiums wurden darüber hinaus beim digitalen Abschluss-Event mit einem Award ausgezeichnet. Im Rahmen des Projekts hatte ihr Englischkurs im 12. Jahrgang unter der Leitung von Frau Jünemann eine TV-Kandidaten-Debatte simuliert, sozusagen als Ersatz für das ausgefallene zweite TV-Duell in den USA. Diese wurde von den beiden Schülerinnen grafisch umgesetzt. Der 10-seitige Comic von Lina Aderhold und Magdalena Tanneberger gewann in der Kategorie „best graphic story“. „I am very proud of my students and happy that their efforts have been rewarded this way“, freut sich Maria Jünemann.

Zum Comic von Lina und Magdalena geht es hier.

ZIE/Mgb

Artikel lesen...


30.10.2020:
Regelbetrieb und AHA-L ab dem 02. November 2020
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am vergangenen Donnerstag (29.10.) und am heutigen Freitag (30.10) sind in der Allgemeinverfügung der Stadt Halle und der Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt die Regeln für unser schulisches Handeln in den kommenden November-Tagen konkretisiert worden.

Mit dieser Post informieren wir zu den ab Montag, 02.11.2020, gültigen Regeln im Schulhaus.

In der Zweite Verordnung zur Änderung der Achten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung vom 30.10.2020 heißt es in § 11 für Gemeinschaftseinrichtungen:
Allgemein- und berufsbildende Schulen und Pflegeschulen im Sinne des Ausführungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt zum Pflegeberufegesetz vom 5. Dezember 2019 (GVBl. LSA S. 942) sind für den Regelbetrieb geöffnet. Der Regelbetrieb kann eingeschränkt werden. Er wird abhängig vom regionalen Infektionsgeschehen auf der Grundlage des Rahmenplans für die Hygienemaßnahmen, den Infektions-und Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhaltwährend der Corona-Pandemie organisiert. Schüler, die an einer Vorerkrankung leiden, die das Risiko eines schweren COVID-19-Krankheitsverlaufes erhöht, können entsprechend den für die Schulbesuchsfähigkeit geltenden Regelungen von der Teilnahme am Präsenzunterricht befreit werden.

In der Allgemeinverfügung der Stadt Halle vom 29.19.2020, gültig bis zum 18.11.2020, heißt es:
5. In Schulen ist auf dem Außengelände und im Gebäude außerhalb des eigenen Klassenraums von allen Personen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Zur Begründung führt die Stadt aus:
Da in Schulen für einzelne Klassen üblicherweise feste Kohorten gebildet werden, ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung mit Erreichen des Klassenraums entbehrlich. Außerhalb der schulischen Klassen-Kohorte ist jedoch das Infektionsrisiko mit anderen Schülern der jeweiligen Schule durch die Mund-Nasen-Bedeckung zu vermindern, da das Infektionsrisiko ansonsten steigen würde.
Daher gilt ergänzend zu § 11 der 8. SARS-CoV-2-EindV auch in Schulen außerhalb des eigenen Klassenraumes die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Da auch der Hortbetrieb in vielen Schulen stattfindet und für diesen vergleichbare Maßstäbe gelten, gilt die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung entsprechend auch für Horte.
Diese Regelformulierung und ihre Begründung müssen für uns deutlich interpretiert werden, weil sie unsere tägliche Wirklichkeit in einer großen weiterführenden Schule nicht klar genug abbilden. Eigene Klassenräume haben unsere Klassen 5 bis 10, deren Unterricht aber auch in Fachräumen stattfindet. Die Jahrgänge 11 und 12 haben keine eigenen Klassenräume. Zudem: Lehrerinnen und Lehrer, sie gehören zu „allen Personen“ im Schulhaus, sind täglich quer zu Schülerkohorten von Unterricht zu Unterricht unterwegs.

In der Summe sind wir in der Schule gefordert, daraus die Rahmenregeln für das Leben und Arbeiten im Elisabeth-Gymnasium selbst zu definieren:
  • Nach den Aussagen der gültigen Eindämmungsverordnung ist Regelbetrieb zu gewährleisten. Der Rahmenplan sieht vor, dass wir dies in möglichst kleinen Kohorten tun. Ein eigenständiges Aufteilen in A-B-Gruppen ist nicht zulässig.
  • AHA-L bedeutet:
    Alltagsmasken – Nase-Mund-Schutz tragen wir zunächst bis zum 18.11.2010 (Gültigkeitsdauer der Allgemeinverfügung) alle in allen Situationen im Schulhaus. Die Ausnahmeregeln für den Sportunterricht werden durch Klassenleitung und die Sportlehrerinnen und -lehrer mitgeteilt und erläutert.

    Lüften bedeutet: Stoßlüften! Gerade bei niedrigen Außentemperaturen schaden uns Durchzug und Dauerlüften. Deshalb: Fenster und Türen alle 20 min für 3-5 min öffnen, dann Fenster wieder zu und weiterarbeiten.

    Pausenzeiten: Alle Wettererscheinungen, außer starker Niederschlag, erlauben Hofpausen, damit Klassenräume gelüftet werden können.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, diese Information muss sehr kurzfristig erfolgen, weil die der schulischen Festlegungen vorausgehenden Dokumente teilweise erst im Laufe des Tages in der Schule eingegangen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter
Artikel lesen...


24.10.2020:
Gesundheitsschutz zum Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien

Aktualisierung am 23.10.2020


Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehens in Halle macht eine Aktualisierung unserer Information zum Schulstart nach den Herbstferien nötig.

Die Verantwortlichen im Land wie in der Stadt Halle haben in den letzten Tagen eindringlich auf die Dynamik hingewiesen, die die Corona-Pandemie in unserer Stadt erreicht hat. Darauf müssen wir uns auch mit schulischen Maßnahmen einstellen. Es gilt, durch unser Verhalten den Unterricht im Schulhaus solange als möglich zu sichern.

Am Montagmorgen kehren Lehrer*innen und Schüler*innen nach mehr als fünf Tagen ins Schulhaus zurück. Der Rahmenplan des Landes wie der Stufenplan der Stadt Halle sehen in diesem Fall vor, dass eine Gesundheitserklärung - s. den Link unten - abzugeben ist.
Der in der Gesundheitserklärung benutzte Begriff „Risikogebiet“ bezieht sich auf die vom RKI ausgewiesenen Risikogebiete, das sind die internationalen.
Bitte geben Sie Ihrer Tochter/Ihrem Sohn die ausgefüllte Erklärung unterschrieben mit. Vor dem Schulhaus werden wir die Erklärung entgegennehmen. Volljährige Schüler*innen füllen die Erklärung selbstverständlich eigenständig aus und halten sie ebenfalls vor Betreten des Schulhauses bereit.
Schüler*innen ohne diese Gesundheitserklärung werden wir den Zutritt zum Schulhaus verwehren und nach Hause zurückschicken.

„AHA + L“ ist derzeit unsere wichtigste Antwort auf das Infektionsgeschehen. Diese Regeln zu leben, schützt uns und signalisiert, wir wollen füreinander achtsam sein.
Die Allgemeinverfügung des halleschen Oberbürgermeisters sieht vor, im Schulhaus und auf dem Schulgelände einen Nase-Mund-Schutz zu tragen. Weil wir nach den Herbstferien aus unterschiedlichsten Konstellationen ins Schulhaus zurückkehren, wird im Elisabeth-Gymnasium zunächst in der Woche vom 26.10.2020 bis 30.10.2020 auch im Unterricht ist ein Nase-Mund-Schutz zu tragen sein. Darauf haben sich Schulelternrat und Lehrerkonferenz verständigt.
Damit Stoßlüften uns gesundheitlich nicht zu sehr fordert, brauchen wir alle im Schulhaus und auf dem Schulhof eine an die kühlere Jahreszeit angepasste Kleidung - Pullover, Jacke, Schal und ggf. auch Mütze.
Nach Auskunft der Infektionsschutzbehörde bei der Stadt Halle gibt es zum Stoßlüften auch in der Herbst- und Winterzeit keine wirkliche Alternative. Preislich erreichbare Luftreiniger z.B. bewältigen das Volumen von Klassenräumen nicht.

Darüber hinaus fordern uns Bildungsministerium und Stadt Halle auf, die gebildeten Kohorten weiter zu verkleinern. In den nächsten Tagen werden wir dazu informieren.

Die Stadt Halle hat ein Schaubild veröffentlicht, in dem die Prüf- und Entscheidungswege bei einer Covid-19-Infektion veranschaulicht werden – s. den Link unten. Nach diesem Ablaufschema werden durch die städtischen Gesundheitsbehörden aktuell Quarantänezeiten bestimmt.

Nach den Herbstferien werden wir – ähnlich der Zeit gleich nach den Sommerferien – verstärkt auf den Aufenthalt „schulfremder Personen“ im Schulhaus achten. Jede und Jeder, der ins Schulhaus kommen möchte, muss sich im Sekretariat anmelden. Der Haupteingang des Schulhauses wird nach Unterrichtsbeginn um 07.45 Uhr verschlossen. Dauert der Aufenthalt länger als 15 Minuten, müssen die Kontaktdaten notiert werden. Auch Eltern sind im Sinne des Wortes „schulfremde Personen“.

Geänderter Fahrplan der Linie 8
Nach den Herbstferien, mit dem 26.10.2020 werden ergänzende Fahrten der Linie 8 besser auf den Schulbeginn des ELG am Morgen und die unterschiedlichen Endzeiten am Mittag und Nachmittag abgestimmt sein.
Morgens erreicht eine 8E die Endhaltestelle Elsa-Brandström-Str. um 7.26 Uhr, also 15 Minuten später als bisher vorgesehen. Mittags und nachmittags fahren zusätzliche Bahnen von der Elsa-Brandström-Str. um 13.27 Uhr (Mo-Fr), um 14.57 Uhr (Mo-Do) und um 15.42 (Mo-Do).
Dank an die HAVAG für diese unkomplizierte Umstellung!


Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Gesundheitserklärung

Übersicht Entscheidungswege

Artikel lesen...


22.10.2020:
Das School Election Project 2020: ELG-Schüler sagen das Ergebnis der US-Wahl voraus
Donald Trump und Joe Biden liefern sich ein enges Rennen um die Wahl zum 46. US-Präsidenten. Wer am 3. November die Nase vorn haben wird, das wollten mehr als 5.000 deutsche und amerikanische Schüler und Schülerinnen herausfinden. Das US Embassy School Election Project 2020 ist eine Weiterentwicklung eines Projekts zu den Präsidentschaftswahlen 2008, 2012 und 2016, aus dem teilweise erstaunlich zutreffende Wahlprognosen hervorgegangen sind. Mehrere Englischkurse des ELG haben an dem bundesweiten Schulprojekt teilgenommen, das von der Botschaft der USA in Berlin und der Leuphana Universität Lüneburg initiiert wurde.
Auf einer interaktiven und webbasierten Lernplattform konnten die teilnehmenden Schulklassen sich mit dem Wahlsystem der USA, den wesentlichen Themen des Wahlkampfes und den Wahlkampf-Methoden auseinandersetzen und die individuellen Positionen von Biden und Trump kennenlernen. Kreative Elemente gehörten auch dazu – so haben die Kursteilnehmer zum Beispiel unter der Überschrift „Applying for the top job“ eine Wahlkampfrede eines der Kandidaten geschrieben und als Audio- oder Videodatei hochgeladen.
Jeder teilnehmenden Klasse wurde ein US-Staat zugelost, wobei die ELG-Kurse Massachusetts, Iowa, Florida und Wisconsin „adoptierten“, wie es auf der Lernplattform hieß. Dort konnte man auf Informationen zu Geschichte, Politik, Wirtschaft, Demographie, Gesellschaft sowie auf lokale und regionale Medien der jeweiligen US-Bundesstaaten zugreifen. Am Ende sollten die Schüler eine begründete Wahlprognose für ihren Staat abgeben können. Für Massachusetts sagten sie zum Beispiel den Sieg für Biden, für Iowa den für Trump voraus – wir sind gespannt, was die Realität ergeben wird!
Die Wahlprognose aller teilnehmenden Schüler, also auch unserer Englischkurse, wird am 2. November auf www.teachaboutus.org  veröffentlicht.

(Bild: Mary Pahlke, Pixabay)

Artikel lesen...


22.09.2020:
Elternabende der Oberstufe
In der vergangenen Woche (16/17.09.20) fanden die Elternabende der Jahrgangsstufe 11 und 12 statt. Die Power-Point-Präsentationen des Abends stehen Ihnen zum Nachlesen in den unten angeführten Dokumenten zur Verfügung.

Elternabend 11

Elternabend 12

Artikel lesen...


16.09.2020:
"E-mail" erschienen - ELG Newsletter vom September 2020
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nach vielen Schulwochen mit Nachrichten und Regelungen rund ums Schule-Machen während einer Pandemie möchte diese „E-mail“ auf Ereignisse und Entwicklungen im Elisabeth-Gymnasium aufmerksam machen, die bisher im Schatten von „Corona“ standen.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

E-mail 9/2020

Artikel lesen...


08.09.2020:
Erkältungssymptome und Schulbesuch | Gesundheitserklärung
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

noch erfreuen wir uns an warmen Spätsommertagen, die uns zugleich den nahenden Herbst ankündigen.
In der Übergangsjahreszeit werden Schnupfen, gelegentliches Husten oder Halskratzen für die Frage sorgen, ob der Schulbesuch in Zeiten der Corona-Pandemie angesagt ist. Bei der Suche nach einer einfach zu lesenden Information sind wir auf „Hinweise für Eltern und Personal“ gestoßen, die derzeit im Land Baden-Württemberg (s. Link) zur Verfügung stehen. Bitte „übersehen“ Sie die dritte Seite dieses Papiers und nutzen ggf. die Gesundheitserklärung für Sachsen-Anhalt.

Nach einer längeren Krankheitsphase - ab fünf Tagen - legen Sie bitte den Vorgaben des „Rahmenplan für die Hygienemaßnahmen, den Infektions- und Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie“ folgend die unten zum Download angehängte Gesundheitserklärung vor. Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe geben die Erklärung bei ihrer Klassenleitung ab, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bei ihren Ansprechpartnern im Oberstufenteam.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen

Gesundheitserklärung

Artikel lesen...


02.09.2020:
Schülersprecherwahl - Infotreffen

Artikel lesen...


25.08.2020:
Start ins Schuljahr 2020/21
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am Donnerstag versammeln wir uns nach den Urlaubs- und Ferientagen erstmals wieder im Schulhaus des Elisabeth-Gymnasiums. Miteinander wollen wir in das
Schuljahr 2020/21 starten. Dazu treffen aus gut vierhundert Familien Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zusammen. Alle kommen aus sehr unterschiedlichen Wirklichkeiten zurück in die Schule.

Mit Blick auf das Pandemiegeschehen, dass unseren Alltag weiterhin begleiten wird, heißt das: Neben den Routinen eines Schuljahres wie Stundenplan, neue Bücher oder besondere Termine, richten wir unser Augenmerk in diesem Jahr insbesondere auf Regeln, die uns - hoffentlich - vor Infektion schützen.

Orientierung gibt dabei der „Rahmenplan für die Hygienemaßnahmen, den Infektions- und Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie“ (s. den Link unten), dessen Setzungen wir im Elisabeth-Gymnasium – abgestimmt mit den übrigen Schulen der Edith-Stein-Schulstiftung – befolgen.

Damit wir die Regeln und ihre schulorganisatorischen Auswirkungen mit den Klassen und Jahrgangsgruppen gründlich besprechen können, wird am Donnerstag, dem 27.08.2020, ab 07.45 Uhr in der Unter- und Mittelstufe nur Klassenunterricht sein. Der Jahrgang 12 versammelt sich in der 1. und 2. Stunde in der Aula, der Jahrgang 11 von der 3. Stunde bis zur 6. Stunde.
Der Schultag endet für die Jahrgänge 5 bis 11 um 13.15 Uhr.
Erst am Freitag, dem 28.08., beginnt der Unterricht nach den jeweiligen Stundenplänen.

Zum Schulstart am Donnerstag geben Sie, liebe Eltern, ihrem Kind die anhängende Erklärung ausgefüllt und unterschrieben mit in die Schule. Liegt diese bis spätestens Montag nicht vor, ist eine weitere Teilnahme am Unterricht nicht möglich. Unsere volljährigen Schülerinnen und Schüler geben diese Erklärung selbstverständlich eigenständig ab.


Wie bereits vor den Sommerferien gilt im Schulhaus auf allen Wegen grundsätzlich die Pflicht, einen Nase-Mund-Schutz zu tragen. Wir werden die Abstandsregel tatsächlich nur selten einhalten können. Um gerade in den ersten zwei Wochen nach Schulbeginn - also bis zum 09.09.2020 - besonders konsequent Gefahren zu wehren, empfehlen wir, auch im Unterricht den Nase-Mund-Schutz zu tragen. Der Rahmenplan kennt ausdrücklich die Möglichkeit von individuellen Absprachen zwischen SchülerInnen und LehrerInnen, um sich z.B. gegenseitig zu signalisieren, füreinander achtsam zu sein.

Ebenfalls wie bereits vor den Sommerferien werden wir auf regelmäßiges und ausführliches Lüften von Klassen- und Fachräumen achten. Mindestens alle 20 Minuten soll dazu der Unterricht unterbrochen werden. Schulorganisatorisch haben wir deshalb die Tagesstruktur des Elisabeth-Gymnasiums leicht verändert, um gezielt Lüftungspausen möglich zu machen – s. den Link zur Tagesstruktur.

Neu ist die Regel, durch schulorganisatorische Maßnahmen strikt abgegrenzte Lerngruppen - sogenannte Kohorten - zu bilden. Dies stellt in einer großen Schule vor erhebliche Herausforderungen, weil Pausen- und Mensazeiten sowie Wege und Hofflächen immer wieder die Begegnung von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Gruppen ermöglichen. Gleichwohl werden wir durch einen Pausenhof- und einen Mensazeiten-Plan dem Kohorten-Anliegen nachkommen und es durch Wegegebote im Schulhaus – immer den kürzesten Weg nach draußen nutzen - stärken.
Wir bitten Sie, liebe Eltern, in den kommenden Wochen zu akzeptieren, dass das Schulhaus sich für Sie nur öffnet, wenn zu einem Elternabend geladen, zu einem Gespräch oder um die Versorgung Ihres Kindes gebeten wird.

Ebenfalls neu ist die Regel, Lehr- und Lernmittel untereinander nicht zu tauschen. Jeder und jede muss die eigenen Bücher, Hefte, Blocks und Stifte nutzen. So kann Schmierinfektionen vorgebeugt werden. Dazu dient auch das regelmäßige Händewaschen, für das in allen Klassenräumen Seife und Einmal-Handtücher vorrätig sind.

Den Haupteingang des Schulhauses werden wir täglich nach Unterrichtsbeginn verschließen. Schulfremde Personen müssen klingeln und werden bei längerem Aufenthalt im Schulhaus mit ihren Kontaktdaten registriert.

Wir wünschen uns, mit diesen Maßnahmen und vor allem dem verantwortlichen Handeln aller im Elisabeth-Gymnasiums an das zurückliegende, erfolgreiche Schuljahr anzuknüpfen.

Mit dem Wissen um die Pandemie und ihre Herausforderungen bedeutet das auch, in den kommenden Tagen in den Klassen und Jahrgangstufen die erarbeiteten digitalen Standards zu erinnern, damit analoges mit digitalem Lernen weiter vernetzt werden kann und wir für mögliche andere Formen des Schule-Machens gut gerüstet sind.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Artikel lesen...


02.08.2020:
ELG-Jahresplaner zum Schuljahr 2020/21
 

Der Förderverein sorgt in jedem Schuljahr für den Jahresplaner des Elisabeth-Gymnasiums. Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten die Titelseite.
Vom Jahresplaner für das Schuljahr 2020/21 gibt es noch einige Exemplare. Im Sekretariat können diese zum Schulstart im August erworben werden. Unser Preis: 6,00 €

Artikel lesen...


14.07.2020:
Sommerferien 2020
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ein außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende.

Seit Mitte März arrangieren wir uns mit den Wirkungen einer Pandemie. Wir lernten Allgemeinverfügungen und Eindämmungsverordnungen zu lesen, Distanzen abzuschätzen, Nase-Mund-Schutz zu tragen, Hust- und Niesetikette zu pflegen.

Vor allem haben wir uns miteinander auf den nicht immer einfachen Weg gemacht, Schule im Wechsel von analogem und digitalem Arbeiten zu gestalten. Viele Erfahrungen und manche Herausforderung dieses ungewohnten Schule-Machens konnten wir in den zurückliegenden Wochen bereits in Schulelternrat, Lehrerkollegium und mit der Schülerverwaltung thematisieren. Dabei ließen sich gelungene „Bausteine“ genauso identifizieren wie „Übungsfelder“.

Liebe Eltern, für die intensive Zusammenarbeit in digitalen Schulwelten, für manche Portion Geduld, für Ihre engagierten Diskussionsbeiträge und sicherlich auch fürs Aushalten von wenig Veränderbarem bedanke ich mich sehr.

In April und Mai haben wir den Fokus zunächst auf die konzentrierte Begleitung des Abiturs 2020 gelegt. Das hat sich u.E. gelohnt. Wir freuen uns, über den – nach Zahlen - besten Abiturjahrgang aus den letzten zehn Jahren. Anfang Juli konnten wir in fünf Feierstunden unseren 102 Abiturientinnen und Abiturienten die Zeugnisse der Allgemeine Hochschulreife überreichen, achtmal sogar mit der Note 1,0. Einmal überreichten wir die Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Für das Schuljahr 2020/21 gibt der Erlass des Bildungsministeriums von Sachsen-Anhalt vom 03.07.2020 die folgende Orientierung: „Für das kommende Schuljahr treffen alle Schulen die Vorbereitung zur Rückkehr in den Regelbetrieb. Die Möglichkeit, dass die Gesundheitsbehörden lokale Schulschließungen vornehmen, besteht weiterhin fort.
Die Schulen sind daher gehalten, sich auf eine teilweise oder vollständige Abkehr vom Regelbetrieb einzustellen, um kurzfristig wieder Distanzunterricht anbieten zu können.“

In dieser Spur bereiten wir uns im Kollegium des Elisabeth-Gymnasiums auf das neue Schuljahr vor. Die Festlegungen zu unseren digitalen Instrumenten aus der Zeit der Schulschließung im Frühjahr haben wir inzwischen dokumentiert – siehe die Übersichten „Digitale Standards am ELG“.
Alle Schülerinnen und Schüler sind inzwischen mit ihrem persönlichen Zugang zu office 365 und moodle über die persönliche „schulische Dienstmail“ ausgestattet.
Im Kollegium ist zudem ein Verfahren verabredet, um in den Vorbereitungstagen auf das neue Schuljahr eine angepasste didaktische Planung für den Herbst 2020 umzusetzen.

Zuvor aber schenken uns die nun folgenden Sommerferienwochen die Zeit, um Abstand von anstrengenden Schulwochen zu finden und die Kraftspeicher neu zu füllen.
Dazu wünsche ich Ihnen und Euch sonnige, erholsame Tage im Familien- und Freundeskreis.


Ihr

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Digitale Standards am ELG Lehrer

Digitale Standards am ELG Schüler

Artikel lesen...


13.07.2020:
Angebot für die Sommerferien: Act It Out
Dieses Sommerprogramm ist eine wunderbare Gelegenheit auf kreative und teamorientierte Weise Englisch zu üben.
Während der ganzen Woche erleben die Kinder Abenteuer in spannenden Geschichten, spielen verschiedene Charaktere, tragen Kostüme, basteln Requisiten und spielen Improvisationsspiele aus dem Theater, während sie gleichzeitig Englisch lernen und sprechen.
English Classroom Theatre wendet eine dramaturgische Pädagogik an, die den Schülern hilft, Selbstvertrauen und Vertrauen in die Gruppe zu entwickeln. Alle Aktivitäten sind Ensemble-orientiert, was dazu beiträgt, sowohl die Gemeinschaftsgefühl als auch das Selbstbewusstsein zu fördern.



Artikel lesen...


13.07.2020:
Einstieg in die Gymnasiale Oberstufe mit erweitertem Realschulabschluss

Schülerinnen und Schülern, die ihre Sekundarschulzeit erfolgreich mit einem erweiterten Realschulabschluss beenden und sich für den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife interessieren, machen wir mit der „Einführungsklasse“ ein Angebot, das insbesondere die Übergangssituation von der Sekundarschule ans Gymnasium berücksichtigt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Aufnahmeantrag für die Einführungsklasse
Artikel lesen...


03.07.2020:
Information zu den Sextaner-Empfängen 2020
Liebe Eltern,
liebe Sextaner,

ab dem 06.07.2020 ist es soweit, wir möchten Sie und Euch im Elisabeth-Gymnasium willkommen heißen.

Der „Sextanerempfang“ findet in diesem Jahr gestaffelt an verschiedenen Tagen statt. Bitte beachten Sie unsere Einladung, die Sie per Mail erhalten haben. Dort ist „Ihr“ Empfang vermerkt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern telefonisch unter (03 45) 1 20 12 30 oder per Mail info@elg-halle.de zur Verfügung.

Natürlich werden die Bedingungen unserer Zusammenkunft an die zur Zeit verbindlich bestehende 7. Verordnung über die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus in Sachsen-Anhalt ausgerichtet sein. Damit möchten wir die gebotene Sorgfalt walten lassen, welche notwendig ist, größere Veranstaltungen im schulischen Rahmen durchzuführen. Dies bedeutet auch, dass wir Sie mit Ihrem Kind in einer maximalen Familienstärke von drei Personen erwarten.

Bitte bringen Sie die ausgefüllte Erklärung zum Gesundheitszustand Ihrer Familie mit. Sollten Sie in unterschiedlichen Haushalten leben, bitten wir um zwei Erklärungen.

Wir möchten wir bereits an diesem Tag den Nachweis über den bestehenden Masernimpfschutz Ihres Kindes einsehen. Dazu reicht die Vorlage des Impfausweises im Original.

Wir freuen uns auf Sie und Euch

Manuela Bock
Unterstufenkoordinatorin

Artikel lesen...


24.06.2020:
Bekanntgabe der Ergebnisse des schriftlichen Abiturs 2. Durchgang
Am Freitag, 26.06.2020, können wir die Ergebnisse aus dem 2. Durchgang des schriftlichen Abiturs bekanntgeben.
Bitte finden Sie sich bei dem zu erwartenden schönen Wetter zwischen 10.00 und 11.00 Uhr auf der Dachterrasse ein.
Darüber hinaus bitte ich die in moodle eingestellten Informationen zur Vorbereitung auf die Abiturfeiern am 03. und 4. Juli zu beachten.
Kathrin-Hinniger-Müller
Oberstufenkoordinatorin

Artikel lesen...


17.06.2020:
Information zur Schulorganisation ab dem 22.06.2020
Mit der letzten mündlichen Abiturprüfung am kommenden Freitagmittag haben wir das Abitur 2020 unter den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie geschafft. Zugleich gilt in den Schulen - jetzt auch juristisch durch das OVG von Sachsen-Anhalt bestätigt – die Abstandsregel nicht.

Damit können wir - auch nach dem engagierten Gespräch im Schulelternrat - bis zu den Sommerferien nochmals die Schulorganisation zugunsten von mehr Unterrichtszeit im Schulhaus verändern.

Ab dem 22.06.2020 werden wir wieder Unterricht nach den regulären Plänen machen. Wir beginnen um 07.45 Uhr und arbeiten im üblichen Tagesraster des Elisabeth-Gymnasiums.

Digital gestützte Arbeitsaufträge können ab dem 22.06. als Hausaufgaben oder individualisierende Vertiefungsangebote in den analogen Unterricht eingebracht werden. Eine Fortführung des Präsenzunterrichts in digitalen Formen ist vom anstehenden Arbeitsvolumen - wir arbeiten in den regulären Plänen - nicht vorgesehen.

Die Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 sind von den Klassenleitungen in Halbgruppen, in A- und B-Gruppen eingeteilt worden. Die A- und B- Gruppen kommen im täglichen Wechsel in die Schule – siehe die Übersicht zu den Präsenztagen – und haben an diesem Tag nach dem regulären Plan Unterricht. Ausnahme ist die Klasse 10 e – diese Gruppe muss nicht unterteilt werden!

Die Klassenleitungen der Jahrgänge 5 und 6 ordnen die Schülerinnen und Schüler aus ihren Klassen, die die sogenannte Notbetreuung besuchen, der A-Gruppe zu.

Der Sportunterricht in den Jahrgängen 5 bis 10 findet als „Bewegungsangebot ohne Leistungsgedanken“ statt. Dieses kann in „Straßenklamotten“ stattfinden, umkleiden ist nicht notwendig. Der Boden unserer Turnhalle wird ab dem 22.06. saniert. Die Baustelle soll zum neuen Schuljahr abgeschlossen sein.

Der Unterricht in Jahrgang 11 findet in „vollen“ Gruppen nach regulärem Plan statt. Weitere Hinweise stehen bei moodle zur Verfügung.

Der Unterricht bis zu den Sommerferien dient einer beobachtenden Diagnostik, um den aktuellen Lernstand der Klassen und Kursgruppen wahrzunehmen und zu sichern. Pädagogische Interessen stehen im Mittelpunkt. Stärken sind zu betonen, Mut machende Botschaften zu senden. Kurzfristig an einer Notenfindung orientierte, testende Maßnahmen - vielleicht sogar unangekündigt - verfehlen dieses Interesse!

Wir werden unseren Hygieneplan anpassen müssen. Versetzte Pausen, getrennte Eingänge, verschiedene Wege im Schulhaus, das alles „funktioniert“ im regulären Tagesablauf nicht.

Es bleibt aber bei den folgenden Regeln:
  • Im Schulhaus ist das Tragen von Nase-Mund-Masken auf allen Wegen Pflicht.
     
  • Während der Unterrichtszeiten und in den Pausen wird im Schulhaus permanent gelüftet.
     
  • In den „großen“ Pausen gehen alle Schülerinnen und Schüler auf den Hof.
     
  • Auf dem Hof sind kontaktintensive Spiele bis auf weiteres verboten.
     
  • Zur Händedesinfektion stehen an den Eingängen, in der Nähe der Toiletten-Anlagen sowie in den Klassenräumen mobile und stationäre Sprüher zur Nutzung bereit.
Die Mensa bietet in den üblichen Pausen zwischen 11.10 Uhr und 13.50 Uhr einen Mittagstisch an. Ab sofort kann über das Kartensystem vorbestellt werden. Frau Sperk teilt mit: Bis zu den Sommerferien ist es sogar möglich, noch am Vortag bis 16.00 Uhr für den darauffolgenden Tag zu bestellen.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter
Artikel lesen...


16.06.2020:
Wichtige Info für die Abiturienten!
Buchabgabe am Freitag, 19.6.2020 von 8-14 Uhr (Bücher können auch stellvertretend für einen anderen Abiturienten abgegeben werden)

Bitte auch an die Rückgabe des Schließfachschlüssels denken!

Artikel lesen...


14.06.2020:
ELG-Mensa als "Bistro" geöffnet - Angebot vom 15. bis 19.06.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das aktuelle Mensa-Angebot in der Woche vom 15. bis 19. Juni 2020 finden Sie hier.

In der Mensa gelten die Abstandsregel wie alle anderen bekannten Hygieneregeln. Das Sitzplatzangebot ist reduziert. Bei schönen Wetter stehen auf dem Schulhof Sitzgelegenheiten bereit.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter



Artikel lesen...


12.06.2020:
Plan für mündliche Prüfungen einsehbar
Liebe 12er,

ab sofort kann der Plan für die mündlichen Abiturprüfungen im  unteren Aulafoyer eingesehen werden.

K. Hinniger
Artikel lesen...


09.06.2020:
Bekanntgabe der Ergebnisse des schriftlichen Abiturs 2020

Für alle Prüflinge des 1. Abiturdurchgangs findet die Bekanntgabe der Ergebnisse des schriftlichen Abiturs am

Donnerstag, 11.06.2020,

klassenweise -jedoch in alphabetischer Reihenfolge im Einzelgespräch- zeitlich gestaffelt statt:

Klasse 12A : 08:00 – 09:00 Uhr

Klasse 12B : 09:30 – 10:30 Uhr

Klasse 12C : 11:00 – 11:30 Uhr

Klasse 12D : 12:00 – 13:30 Uhr

Klasse 12E : 14:00 – 15:00 Uhr


Die Bekanntgabe wird im Raum 316 durchgeführt.

Ihr erscheint bitte pünktlich zu eurer Zeit (nicht viel früher, um die Menschenmenge nicht zu groß werden zu lassen), oben auf der Terrasse. Dort haltet ihr euch bitte auf, bei Regen natürlich im Haus. Denkt bitte an die vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln.

Denkt daran!
Bei Bedarf muss bis zum 12.06.2020, 12.00 Uhr, ein schriftlicher Antrag auf eine zusätzliche mündliche Prüfung gestellt werden.
Ich bitte euch ggf. mit mir Rücksprache zu halten, damit ich bei der Entscheidung behilflich sein kann.

Dafür stehe ich gleich am 11.06. im Raum 315 und am 12.06.2020 bis 12:00 Uhr in meinem Büro zur Verfügung.

Ich wünsche euch ganz viele zufriedenstellende Ergebnisse!

Kathrin Hinniger-Müller
Halle, 09.06 2020

Artikel lesen...


08.06.2020:
Aktuelle Bücherlisten
Bücherlisten für das Schuljahr 2021/22:

Artikel lesen...


14.05.2020:
Information vom 14.05.2020

Unser Plan vom 02. Juni bis zum 15. Juli 2020

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

drei Leitgedanken bestimmen den Plan, in den sechs Wochen bis zur Sommerpause am Elisabeth-Gymnasium Schule zu machen:
  • Wir werden mit Präsenzzeiten im Schulhaus und mit digitalem Fernunterricht arbeiten. Anders können wir die Abstandsregel und hygienische Vorgaben gar nicht realisieren.
     
  • Wir haben für die Präsenzzeiten eine einfache Grundstruktur entwickelt. Dabei geht es nicht darum, die Stundentafel abzubilden oder noch unerledigten Lehrplanvorgaben abzuarbeiten. Dies muss zu einer späteren Zeit wieder geschehen.
     
  • Wir wollen die Eltern entlasten, die Menge der digitalen Kommunikation über Eltern weiter verringern. Deshalb zielen die Präsenzzeiten im Schulhaus auf Zeit für die Beziehungsarbeit der Klassenleitungen, auf Zeit für fachliche Sicherung und auf Zeit für den „Aufgabenumschlag“ in den Präsenzfächern. Die Lehrerinnen und Lehrer dieser Fächer nutzen bis zum Sommer die Präsenzzeit, um Aufträge für die häusliche Arbeit zu erteilen und zu erläutern. Arbeitsaufträge in den Fächern des digitalen Fernunterrichts werden wie bisher über die Klassenleitungen verteilt.

Der Stundenplan vom 02.06. bis 15.07.2020

Der Plan für die Präsenzzeiten im Schulhaus besteht aus zwei Teilen: dem in seiner Struktur bereits bekannten Plan für den Jahrgang 11 und dem neuen Plan für die Jahrgänge 5 bis 10.

Im Plan für den 11. Jahrgang mit seinem A- und B-Wochen-Rhythmus mussten wenige Veränderungen vorgenommen werden, um den Plan für 5 bis 10 möglich zu machen. Der 11er-Unterricht findet im Erdgeschoss und auf der 1. Etage in den Klassenräumen statt. Weiterhin nutzen die 11er den hinteren Eingang und das Haupttreppenhaus.

Der Plan für die Jahrgänge 5 bis 10 hat das folgende Muster:
  • An jedem Vormittag (Mo bis Fr) ist ein Jahrgang 5 bis 9 im Haus (parallel zu den 11ern und den Abiturienten vom 2. Durchgang):

    Montag:        Jahrgang 9
    Dienstag:      Jahrgang 5
    Mittwoch:     Jahrgang 6
    Donnerstag:  Jahrgang 7
    Freitag:         Jahrgang 8
     
  • Vormittags beginnen wir um 08.00 Uhr, arbeiten mit 60-Minuten-Stunden, haben eine verbindliche Hof=Lüftungspause und eine Mittagspause (zum „Bistro“-Angebot siehe die Information auf der Website).
     
  • Wir nutzen grundsätzlich nur die Aula und Räume, die 15 Schülerinnen und Schülern Platz bieten, um die Klassen nicht dritteln zu müssen.
     
  • Die 10er kommen in der Regel nachmittags um 13.30 Uhr, von Montag bis Donnerstag. – Ausnahme Sprachenunterricht im Vormittag.

Die konkreten Pläne der Klassen 5-10 senden wir über den Elternverteiler. So können Sie, so könnt Ihr den genauen Stundenplan mit den Anfangs- und Endzeiten einsehen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 müssen zu ihrem „ersten“ Schultag die Gesundheitserklärung (s. Link) ausgefüllt mitbringen. Ohne ausgefüllte Erklärung darf keine Schülerin, kein Schüler am Schultag teilnehmen.

Das Schulhaus darf nur über den Haupteingang betreten werden. Alle begeben sich ohne Umwege zu ihrem Unterrichtraum. Dort wartet die Klassenleitung, sammelt den Gesundheitsbogen ein und besprecht die Abstands- und Hygieneregeln im Schulhaus.

Jahrgang 11

Bei moodle stellen wir den leicht veränderten Stundenplan ab 02. Juni sowie den Klausurplan ein. Bitte beachten!

Schulbücher für SJ 2020/21

In der Woche vom 02. bis 05.06. verteilen die Klassenleitungen der Jahrgänge 5 bis 8 bitte die Unterlagen für die Schulbuchstellungen zum neuen Schuljahr. Der Rücklauf muss während der Präsenzzeiten in der zweiten Juniwoche gelingen, um mit der Zeit bis zum Sommer gut hinzukommen. In den Jahrgängen 9 bis 11 ist die Verteilung bereits in der Präsenzzeit vor den Pfingstferien geschehen bzw. wird in zwei Klassen eine digitale Version dieses Verfahrens erprobt.

Studien- und Klassenfahrten in 12, 9 und 7 im Schuljahr 2020/21

So schmerzhaft es ist! Wir werden im September 2020 Studienfahrten bzw. Klassenfahrten und im Winter 2021 die Skifreizeiten nicht durchführen.
Die Klassenleitungen sind bereits informiert und klären gerade die Stornobedingungen.
Die Klassen der jetzigen 6 richten sich bitte darauf ein, dass die Skifreizeit im Winter nicht stattfinden wird. Gleiches gilt für den Skikurs der 11er. Hierfür werden wir Alternativen finden müssen.

Bitte nutzen Sie die Tage der kommenden Pfingstpause auch, um erholsame Momente zu erleben.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und grüße herzlich

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Gesundheitserklärung

Artikel lesen...


04.05.2020:
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) / Bundesfreiwilligendienst am ELG
Zwei Stellen zum Schuljahr 2020/21 zu besetzen

Das Elisabeth-Gymnasium sucht zum 01.08.2020 engagierte und selbstbewusste Persönlichkeiten für den Einsatz in pädagogischen und administrativen Arbeitsfeldern der Schule.

Im Einzelnen:
  • Mitarbeit im Hort am Elisabeth-Gymnasium für den 5. Jahrgang unter Anleitung der Erzieherinnen
  • Begleitung der 5. und 6. Klassen in der Freien Stillarbeit am ELG
  • Begleitung von Klassen auf Unterrichtsgänge
  • Aktivitäten zur Pausengestaltung der Schülerinnen und Schüler
  • Zuarbeit im Verwaltungsbereich der Schule – u.a. technische Herstellung von Material für die Freie Stillarbeit am ELG
  • Technische Unterstützung bei Schulveranstaltungen

Voraussetzungen für die Tätigkeit am Elisabeth-Gymnasium sind der erfolgreiche Abschluss einer Schulausbildung, Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Bereitschaft zur selbstständigen Tätigkeit und zur Übernahme von Verantwortung.


Ihre Ansprechpartner: Hans-Michael Mingenbach, Schulleiter
michael.mingenbach@elg-halle.de
Thomas Dölle, Stellv. Schulleiter
thomas.doelle@elg-halle.de
oder telefonisch unter 0345/12 0 12 30



Artikel lesen...


29.04.2020:
Information vom 29.04.2020

Orientierungen bis zu den Sommerferien 2020

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

in einem der komplexen Situation geschuldeten längeren Text (s. Link) informieren wir über die konkreten Schritte am Elisabeth-Gymnasium zur weiteren Öffnung des Schulhauses in den Tagen vor und nach den Pfingstferien. Zudem beschreiben wir die aktuelle Verständigung im Kollegium zur Leistungsbewertung im laufenden Schuljahr und geben einige terminliche Hinweise.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Information vom 29.04.2020

Plan für Präsenzzeiten Jahrgang 9 und 10 bis zu den Pfingstferien

Gesundheitserklärung

Artikel lesen...


18.04.2020:
Information für Jahrgang 12 - 17.04.2020
Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,
liebe Eltern des 12. Jahrgangs,

nach den Bestimmungen der 4. Eindämmungsverordnung vom 16.04.2020 und den ausführenden Erlassbestimmungen ebenfalls vom 16.04.2020 dürfen wir vom 23.04. bis 30.04.2020 einen die schriftlichen Abitur-Prüfungen vorbereitenden Unterricht durchführen.

In der Schulleitung haben wir auf der Basis der Vorgaben einen Plan erstellt, der diesen Unterricht möglich macht:
  • Inhaltliches Ziel ist ausschließlich die Vorbereitung der schriftlichen Abiturprüfungen im Sinne einer Konsultation.
     
  • Es nehmen nur die Schülerinnen und Schüler an dem Unterricht teil, die das entsprechende Fach als Prüfungsfach angewählt haben.
     
  • In keiner Unterrichtssituation sind mehr als neun Schülerinnen und Schüler im Raum – Ausnahme Raum 114. Entsprechend sind die Kurse aufgeteilt. Damit gelingt es, die Abstandsregel abzubilden.
     
  • Die zeitliche Struktur sowie die Gruppenzusammenstellung entnehmen Sie bitte der Übersicht, die bei moodle unter „Abitur 2020“ eingestellt ist. [Achtung! In diese komplizierte Übersicht haben sich einige Fehler eingeschlichen. Wir werden am Montag, 20.04.2020, eine überarbeitete Fassung bei moodle einstellen. Ich bitte um Nachsicht.]
     
  • Der Zugang zum Schulhaus ist nur über den Haupteingang möglich.
     
  • Im Schulhaus sind Nase-Mund-Masken (Alltagsmasken) zu tragen. Es sind für alle ausreichend Alltagsmasken vorrätig. Die Masken geben wir im Foyer der Schule mit einem kleinen Regelwerk zum schützenden Verhalten im Schulhaus aus.
    Der Oberstufenaufenthaltsbereich im oberen Aula-Foyer ist gesperrt. In den jeweiligen Pausenzeiten gehen die Schülerinnen und Schüler auf den Hof oder dürfen sich im unteren Aula-Foyer bewegen - es gilt die Abstandsregel!
  • Motto-Wochen-Kostümierungen und der Abi-Gag fallen in diesem Jahr aus.
Herzlich bedanke ich mich bei allen, die in den letzten Tagen kräftig mitgeholfen haben, diesen vorsichtigen Start der Schule vorzubereiten.

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter
Artikel lesen...


05.04.2020:
Nase-Mund-Masken für das Elisabeth-Gymnasium

Näherinnen und Näher für Stoffmasken gesucht!

Liebe Eltern,
liebe Freundinnen und Freunde,

Nase-Mund-Masken aus Baumwollstoff behindern das direkte Übertragungsrisiko und sie sind ein gut sichtbares und selbst fühlbares Zeichen, dass wir während der Corona-Pandemie füreinander Abstands- und Hygieneregeln brauchen.

Wenn wir nach dem 20. April zumindest für die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs die Schule wieder öffnen, sollen alle im Schulhaus einen solchen Mundschutz tragen.

Aktuell haben wir Baumwollstoff und Gummiband eingekauft. Der Stoff ist Kochwäsche geeignet, sodass die Masken wiederverwendbar sind. Unser Einkauf reicht zunächst, um ca. 600 Nase-Mund-Masken nach einem einfachen Schnittmuster zu nähen – (Schnittmuster)

Jetzt suchen wir Näherinnen und Näher, die uns helfen die Masken anzufertigen. Wer in den kommenden Tagen helfen kann, meldet sich bitte per Mail: christine.fischer@elg-halle.de oder telefonisch (bis zum 07.04. und ab dem 14.04.2020) unter: 12 0 12 30.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und sagen schon jetzt unseren herzlichen Dank!

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Artikel lesen...


03.04.2020:
Osterferien 2020 - Frohe und gesegnete Ostern!
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nach fordernden Wochen stehen wir an der Schwelle zu den Osterferien 2020.

Die Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie brachten uns alle seit nunmehr drei Wochen in eine neue und wenig eingeübte Wirklichkeit von Schule-Machen. Inzwischen sind Arrangements gefunden, digitale Möglichkeiten fortentwickelt, neue Ideen und Formen des Lernens gut erkennbar.
Gleichwohl muss auch die Rückseite dieser erfolgreichen Digitalisierungsgeschichte erzählt werden. Eltern müssen Familienabläufe auch angesichts eigener Homeoffice-Verpflichtungen neu koordinieren. Technisches Equipment wird plötzlich zuhause in einer Zahl und Qualität gebraucht, auf die man nichteingestellt ist.

Als Schulleiter möchte ich mich bei Ihnen und Euch allen für Geduld, Verständnis, gegenseitige Unterstützung und vor allem die vielen beeindruckenden Arbeitsergebnisse bedanken.

Niemand kann derzeit sicher sagen, wann wir das Schulhaus wieder öffnen dürfen. Nach den Ostertagen werden sicherlich die Abschlussprüfungen – das Abitur 2020 - Vorrang haben. Dazu hat Bildungsminister Marco Tullner einen Brief an alle Schülerinnen und Schüler insbesondere im 12. Jahrgang geschrieben (Brief von Herrn Tullner).

In der Schule warten wir gespannt auf die Regeln, nach denen wir dieses Abitur 2020 durchführen dürfen, damit wir Sie und Euch in der zweiten April-Hälfte gut informieren, Ihr Euch gut vorbereitet und wir den Rahmen gut organisieren.

Doch zuvor sind die Tage der Osterferien hoffentlich in Ihren und Euren Familien auch eine Zeit, in denen erholsame Stunden mit ein wenig Abstand zur schulischen Anforderung möglich sein werden.

Die christliche Osterbotschaft erzählt von einer Erfahrung, die alles Zerstörerische überwindet, von einer Hoffnung, die auf den Gott des Lebens vertraut - welch optimistischer Gedanke in diesem unübersichtlichen Frühjahr 2020.

Frohe und gesegnete Ostern!

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Artikel lesen...


26.03.2020:
Information zu den noch ausstehenden Klausuren in Jahrgang 12 - 26.03.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs,
liebe Eltern des 12. Jahrgangs,

das Landesschulamt hat uns aufgefordert, die noch ausstehenden Klausuren im 4. Kurshalbjahr zu organisieren. Rechtsgrundlage ist die seit gestern in Kraft befindliche Verordnung, hier der § 13 sowie die Regeln des § 1 (4) – siehe zur Verordnung unsere Information vom 25.03.2020.
Wie Sie wissen, sind diese Klausuren noch zu schreiben, um die Zulassung zum Abitur ermöglichen zu können.

Um sorgsam mit der aktuellen Situation umzugehen, werden besondere hygienische Bedingungen gelten – siehe dazu die von der Verordnung geforderten Regeln.
Darüber hinaus werden wir die räumliche Situation in der Schule so gestalten, dass je gut belüftetem Klassenraum nur eine Schülerin/ein Schüler die jeweilige Klausur schreibt.
Bei der Französisch-Klausur am 02. April werden wir aufgrund der Hörverstehens-Anteile je Raum zwei Schülerinnen und/oder Schüler platzieren.

Auf dem Weg zum Klausurtermin im Schulhaus bitten wir die Schülerinnen und Schüler die Abstandsregeln einzuhalten.
Im Blick auf die Schülerbeförderung gilt laut Landesschulamt: „Die Schülerinnen und Schüler, die einen Anspruch auf Schülerbeförderung haben, können sich auf diesen Anspruch auch für die Teilnahme an den Klausuren unter Prüfungsbedingungen während der Schulschließungen berufen.“
Zudem ist vor dem eigentlichen Start der Klausur nach den Regeln der Verordnung noch ein Formblatt auszufüllen. Deshalb bitten wir alle Schülerinnen und Schüler jeweils bis 08.45 Uhr am Schulhaus einzutreffen.

Der Klausurplan

Die Klausuren beginnen jeweils um 09.00 Uhr.
Achtung! Bitte beachtet die Zeitumstellung!
Montag, 30.03.: Latein (LÖ, reguläre Kurs-Klausur),
  Englisch (MOD, WES - Nachschreiber)  
     
Dienstag, 31.03.: Mathe (KAN, GRY, HIM – Nachschreiber)  
  Geschichte (SIE – Nachschreiber)  
     
Mittwoch, 01.04.: Spanisch (KUL – reguläre Kurs-Klausur)  
  Deutsch (KM, SWI, RU – Nachschreiber)  
     
Donnerstag, 02.04.: Französisch (KRU – reguläre Kurs-Klausur)  
     
Freitag, 03.04.: Astronomie (TAL – Nachschreiber)  
  Physik (TAL – Nachschreiber)
Biologie (MAT, FAN – Nachschreiber)
 

 
Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter
Kathrin Hinniger-Müller
Oberstufenkoordinatorin


 

Artikel lesen...


26.03.2020:
Jahrgang 12 - andere komplexe Leistung Sozialkunde
Liebe Schülerinnen und Schüler der Sozialkunde-Kurse von Frau Böttcher und Frau Falkenhagen,

wie in den letzten Tagen bereits über die Website des Elisabeth-Gymnasiums kommuniziert, sind Sie heute (26.03.2020] aufgefordert, im Fach Sozialkunde – sofern Sie noch keine Klausur geschrieben haben - eine komplexe Leistung zu erarbeiten. Diese komplexe Leistung nimmt in der Bewertung des Kurshalbjahres die Stelle der Klausur ein.
Von 09.00 bis 11.00 Uhr stehen die Aufgabenstellungen für die beiden Kurse hier

Komplexe Aufgabenstellung Kurs FALKENHAGEN

Komplexe Aufgabenstellung Kurs BÖTTCHER


zum Download bereit. Achten Sie bitte auf Ihre Kurszugehörigkeit. Ich bitte zudem die „wichtigen Hinweise“ auf dem jeweiligen Aufgabenblatt zu beachten.
Schülerinnen und Schüler, die erkrankt sind, teilen dies Ihrer Kurslehrerin, ihrem Kurslehrer umgehend mit. Wie üblich ist eine Entschuldigung durch die Erziehungsberechtigten bzw. den volljährigen Schüler, die volljährige Schülerin (gescannt oder abfotografiert) vorzulegen.

Erfolgreiche Erarbeitung!

Kathrin Hinniger-Müller
Oberstufenkoordinatorin

Artikel lesen...


25.03.2020:
Information vom 25.03.2020

Schulschließungen bis zum 19.04.2020 verlängert

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

sicherlich haben Sie und Ihr inzwischen der Berichterstattung entnommen, dass die Zeit der Schulschließung in Sachsen-Anhalt nun bis zum 19.04.2020 dauern wird.

Rechtsgrundlage ist die Zweite Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt vom 24.03.2020 (Link).

Wir wissen um die Herausforderungen, die diese Tage ohne Schulhaus für den Alltag in den Familien mit sich bringen; sind nicht wenige aus dem Kollegium doch auch selbst Eltern und so „mittendrin“.

Wir bitten Sie und Euch vor dem Hintergrund all dessen, was wir in den wenigen zurückliegenden Tagen über das neuartige Coronavirus lernen mussten, sehr sorgfältig daran mitzuarbeiten, dass die gesellschaftlichen Regeln, die uns allen dienen, eingehalten werden.

Vor allem: Bleiben Sie gesund!

Hans-Michael Mingenbach
Schulleiter

Artikel lesen...


24.03.2020:
Jahrgang 12 - andere komplexe Leistung Geographie
Liebe Schülerinnen und Schüler der Geographie-Kurse des 12. Jahrgangs,

wie in den letzten Tagen bereits über die Website des Elisabeth-Gymnasiums kommuniziert, sind Sie heute (24.03.2020] aufgefordert, im Fach Geographie eine komplexe Leistung zu erarbeiten. Diese komplexe Leistung nimmt in der Bewertung des Kurshalbjahres die Stelle der Klausur ein.
Von 09.15 bis 11.15 Uhr steht die Aufgabenstellung hier [Aufgabenstellung] zum Download bereit. Ich bitte die „wichtigen Hinweise“ auf dem Aufgabenblatt zu beachten.
Schülerinnen und Schüler, die erkrankt sind, teilen dies Ihrer Kurslehrerin, ihrem Kurslehrer umgehend mit. Wie üblich ist eine Entschuldigung durch die Erziehungsberechtigten bzw. den volljährigen Schüler, die volljährige Schülerin (gescannt oder abfotografiert) vorzulegen.
Erfolgreiche Erarbeitung!

Kathrin Hinniger-Müller
Oberstufenkoordinatorin

Artikel lesen...



 

Seite 1 von 2
zum Anfang | zurück | weiter | letzte Seite